Regionalliga-Ost - 2. Spieltag in Gera

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Regionalliga-Ost - 2. Spieltag in Gera

Beitrag von TomDamm »

Bild
Am 2. Spieltag der Regionalliga/Ost hatte der PBC Gera am 4. 12. 2005 Heimrecht gegen den SV Gotha und den PBC Altmark Salzwedel.Thomas Damm traf hier im 14/1 auf Sven Lauterbach. Die Begegnung begann etwas zerfahren und nach 7 Aufnahmen führte der Gothaer mit 63:41. Thomas konnte dann mit einer 20er Serie und einer 54er Serie im Anschluß auf 115:62 davonziehen. 2 Aufnahmen später lochte er den letzten Ball zum 125:62 Sieg ein.
Ernst Schmidt startete mit einem sicheren 9:6 über den hoch eingeschätzten Alexander Usbeck in den Spieltag. Ernst entwickelt sich in dieser Saison zum sicheren Punktelieferanten für die Geraer. Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im November, gibt dem jungen Ausnahmetalent sichtlich Auftrieb.
Katja Culbertson konnte sich im 8-Ball gegen Alexander Beck, mehr als deutlich mit 7:2 in Szene setzen. Auch hier geht der Leistungstrend deutlich nach oben.
Etwas angeschlagen durch eine Grippe, ging Holger Hänel gegen Andreas Langguth im 9-Ball an den Tisch. Holger kämpfte wie immer gut, musste aber letztlich eine 8:9 Niederlage hinnehmen. So stand es zur Pause 3:1 für die Geraer.

Das 14/1 der Rückrunde bestritten Ernst Schmidt und Alexander Usbeck. Nach 2 Safe-Aufnahmen konnte Ernst durch eine 50er und eine 33er Serie, bereits in der 5. Aufnahme mit 86:25 in Führung gehen. Nach 8 Aufnahmen stand es 118:35 und Alexander konnte dem druckvollen Spiel nichts entgegesetzen. In der 12. Aufnahme beendete Ernst die Partie zum 125:54 Endstand.
Thomas Damm hatte gegen Andreas Langguth wenig Probleme und gewann sicher mit 7:3 im 8-Ball. Der Sieg war also schon perfekt.
Die beiden letzten Partien gingen dann an den SV Gotha. Alexander Beck wollte die 8-Ball Niederlage nicht aus sich sitzen lassen und setzte sich mit 9:5 gegen Katja Culbertson durch. Holger Hänel fand auch im 8-Ball nicht zu seinem Spiel und unterlag Sven Lauterbach mit 5:7. Der Entstand also 5:3 für Gera.


Die einzelnen Partien:


14/1 Damm - Lauterbach 125:62 (10 Aufnahmen, HS 54 Damm, 21 Lauterbach)
9-Ball Schmidt - Usbeck 9:6
8-Ball Culbertson - Beck 7:2
9-Ball Hänel - Langguth 9:8


14/1 Schmidt - Usbeck 125:54 (12 Aufnahmen, HS 50, 33 Schmidt, 15 Usbeck)
8-Ball Damm - Langguth 7:3
9-Ball Culbertson - Beck 5:7
8-Ball Hänel - Lauterbach 5:7



Im zweiten Spiel des Tages standen sich der PBC Altmark Salzwedel und Gotha gegenüber. dies Partie endet ebenfalls 5:3, diesmal aber für den SV Gotha.


Dritte Partie, PBC Gera gegen Salzwedel.


Im 14/1 traf Thomas Damm auf Stefan Seeger. bereits in der 4. Aufnahme wurde die Partie eigentlich entschieden. Thomas konnte durch eine 81er Serie glänzen, was bisher in der Regionalliga noch niemandem gelang. Sein Gegener versuchte zwar noch das Spiel durch taktische Rafinessen zu seinen Gunsten zu drehen, in der 9 Aufnahme war aber dann Schluss und Thomas konnte einen 125:49 Sieg verbuchen.
Am Nachbartisch musste Ernst Schmidt gegen Mrco Spitzack antreten. Marco, der ebenfalls noch vor 2 Wochen auf der DM zu gefallen wusste, bekam quasi einen Totalschaden verpasst. Beim 9:1 ließ Ernst nie einen Zweifel darüber aufkommen, wer hier die Punkte nach Hause bringt. Klasse Satz!


Katja Culbertson spielte im 8-Ball zwar gut, musste aber anerkennen, dass die Kugeln nicht immer für beide gleich laufen. Etwas frustriert wurde eine 4:7 Niederlage verbucht.
Holger Hänel gab sich trotz körperlichen Schwäche kämpferisch, musste aber zum zweiten mal an diesem Spieltag eine bittere 8:9 Niederlage hinnehmen. Der Zwischenstand von 2:2 zur Hinrunde war sicherlich so nicht erwartet worden.
Nun mussten 3 Punkte in der Rückrunde eingefahren werden. Und dass vor der Tatsache, dass Holger nicht im Vollbesitz seiner spielerischen Mittel war.



Bild: Ernst Schmidt, bisher noch ohne Satzverlust in dieser Saison


Ein Leckerbissen dann wieder das 14/1 von Ernst Schmidt gegen Rayko Wienecke. In der dritten Aufnahme eine 50er Serie vom Geraer Youngster, in der 7 Aufnahme dann der Ausschuss mit einer 61er Serie zum 125:22 Erfolg und viel Applaus vom Geraer Publikum. Der Junge macht richtig Spaß!
Am Nachbartisch bahnte sich für Marco Spitzack das nächste Debakel an. Nach fehlerfreiem Satz zielte Thomas Damm bereits auf die 8 zum möglichen 7:0 Endstand,die jedoch verfehlte das Ziel und so kamm Marco noch zu 3 Spielgewinnen. Letztlich ein hochverdienter 7:3 Erfolg für Damm.
Holger Hänel konnte auch im letzten Satz keine Punkte verbuchen. Mit 4:7 unterlag er Dirk Jobst und verfolgte anschließend den 9-Ball Krimi am Nachbartisch.
Hier war es Katja Culbertson vorbehalten, wieder einmal den entscheidenden Punkt zu erringen. Im 9-Ball gegen Stefan Seeger, lief zwar nicht alles rund, aber die Einstellung von Katja war vorbildlich. Jede Partie war hart umkämpft und am Ende wurde Katja und der PBC Gera mal wieder für den Kampf belohnt. Mit 9:7 konnte Katja die letzte Partie und damit den 5:3 Erfolg perfekt machen.


Die einzelnen Partien:


14/1 Damm - Seeger 125:49 (9 Aufnahmen, HS 81 Damm, 14 Seeger)
9-Ball Schmidt - Spitzack 9:1
8-Ball Culbertson - Wienecke 4:7
9-Ball Hänel - Jobst 8:9


14/1 Schmidt - Wienecke 125:22 (7 Aufnahmen, HS 50, 61 Schmidt, 6 Wienecke)
8-Ball Damm - Spitzack 7:3
9-Ball Culbertson - Seeger 9:7
8-Ball Hänel - Jobst 4:7


Mit diesen beiden Siegen bleibt der PBC Gera Tabellenzweiterin der Regionalliga-Ost, hinter dem Chemnitzer BV und vor dem PBC Bitterfeld. Alle mit 8:0 Punkten.
Der nächste Spieltag findet am kommenden Wochende statt. Dann müssen die Geraer nach Erfurt und spielen gegen Poolmasters Erfurt und Eisleben.


Presse PBC Gera
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Antworten

Zurück zu „Ligabetrieb“