Astoria mit ersten Zweitliga-Punkten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morrissey
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1999
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 63
Name: Jochen Maurer
Playing cue: Lucasi / Players / Vollmer Custom / Eurowest Custom
Tip: wird überbewertet
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2 / Eurowest Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Astoria mit ersten Zweitliga-Punkten

Beitrag von Morrissey »

Bild
Billard Aktuell Forum und Portal
Pressebericht von Astoria Walldorf zum vergangenen Wochenende: Am ersten Heimspielwochenende in der 2.Pool-Billard Bundesliga hat die erste Mannschaft von Astoria Walldorf die ersten Punkte eingefahren.
Während es am Samstag gegen die im Vorfeld schwächer eingeschätzten Schwerter eine 1:7-Klatsche hagelte, punktete das Quartett um Mannschaftsführer Christophe Creter am darauffolgenden Sonntag gegen die als Mitfavorit in die Meisterschaft gestarteten Lütgendortmunder mit 5:3 gleich doppelt.


Hochmotiviert gingen die Astorianer gegen den Bundesliga-Absteiger aus Schwerte an die Tische. Doch bereits nach wenigen Minuten zeigte sich, daß es heute kein leichtes Spiel für die Creter-Mannen werden wird. Nicolas Ottermann und Neuzugang Patrick Kämpfner konnten in ihren Partien zwar lange mithalten, doch unterlagen sie ebenso wie Sinan Kodas und Christophe Creter an den Nebentischen.


Somit war der Zug quasi schon zur Halbzeit abgefahren und nun ging es lediglich um Ergebniskosmetik. Dies gelang Kodas auch mit einem stark herausgespielten Sieg im 14/1-endlos gegen Pedro Lourenco. Weitere Erfolgserlebnisse gab es aber nicht mehr, so daß Walldorf mit 1:7 doch mehr als deutlich in den Feierabend ging.


Umgekehrte Vorzeichen dann am Sonntag. Während man gegen Schwerte noch insgeheim mit einem Punktgewinn gerechnet hatte, ging man auf Astoria-Seite gegen die ebenso starke wie junge Truppe des PBC Lütgendortmund doch als klarer Außenseiter ins Rennen. Doch diesmal war den kämpferisch agierenden Astorianern auch das Glück hold. Sinan Kodas holte im 9-Ball ebenso einen 1:5-Rückstand auf, wie es Patrick Kämpfner im 8-Ball nach einem 4:6-Zwischenstand gelang. Beide konnten ihre Begegnungen noch mit 9:7 bzw. 7:6 gewinnen. Als erstes hatte jedoch Sportsoldat Nicolas Ottermann seine Partie mit 9:6 für sich entscheiden können und für die 1:0-Führung gesorgt.


Niederlagen von Creter (2) und Ottermann brachten Lütgendortmund bei einem zwischenzeitlichen Sieg durch Kämpfner (ganz starkes 9:6 im 9-Ball gegen Sven Pauritsch) auf 4:3 heran, so daß nun alles in den Händen von Neuzugang Kodas hing. Dieser lag im 14/1-endlos mit 108:120 zurück, ehe er überraschend nochmals an den Tisch zurückkehren durfte. Diese Chance ließ sich der 24-jährige nicht entgehen und lochte unter großem Jubel der zahlreichen Anhängerschaft zum 125:120 und 5:3-Endstand ein.


Mit 2:6 Punkten rangiert Astoria Walldorf zwar auf Rang Sieben unter acht Teams, doch kann man beim nächsten Doppelspieltag im Dezember auf den Schweden Erik Weiselius zurückgreifen. Der 5-fache Jugend-Europameister wird gegen die Teams aus Mölln und Berlin mit agieren und versuchen, die nächsten Punkte für das heimische Team einzufahren.


In der Oberliga ist die zweite Mannschaft durch zwei Niederlagen in der Tabelle ein wenig abgerutscht. Gegen den PBC Gießen war das Team um Kapitän Denis Neumann beim 1:7 letztlich auf verlorenem Posten. Wenn die Astorianer die Chancen im ersten Durchgang aber konsequenter genutzt hätten, wäre sicherlich mehr gegen den Tabellenzweiten drin gewesen.


Wichtiger war aber letztlich die Partie bei Aufsteiger PBC Ronshausen. Umso schlimmer, daß man nach über vierstündigen Kampf dann mit einem 3:5 und ohne Punkte wieder die Heimreise antreten musste. Bereits im ersten Durchgang fiel die Vorentscheidung, denn außer Jochen Maurer vermochte kein Walldorfer zu punkten. Zwar brachten Patrick Jupe und Michael Thorn mit ihren schnellen Siegen nochmal das 3:3-Unentscheiden, doch weitere Niederlagen von Neumann und schließlich Maurer sorgten für die bittere 3:5-Schlappe.


Ein viel zu hohes 1:7 kassierte die dritte Mannschaft der Astoria in der Verbandsliga-Nord gegen die zweite Vertretung des PBC Gießen. Nicht weniger als fünf Partien wurden mit nur einem Punkt Unterschied entschieden, wobei nur einmal das Glück auf Seiten der Walldorfer war. Letztlich war es somit nur Andreas Müller, der einen Punkt für sein Team erringen konnte. Damit hat die Mannschaft um Kapitän Frank Becker auch erheblich an Boden im Kampf um den Aufstieg eingebüßt.


Wesentlich besser lief es hingegen für die vierte Mannschaft in der Verbandsliga-Süd. Gegen den BV Schierstein hielten sich die Spieler im Stefan Reinisch weitestgehend schadlos und sicherten sich mit einem 5:3 weitere wichtige Punkte. Zusammen mit dem Lokalkonkurrenten PC Mörfelden ziert die Astoria hier die Tabellenspitze.


Eine ebenso herbe wie unnötige 3:5-Niederlage kassierte Astoria 5 in der Landesliga gegen den PC Babenhausen 2. Zwar hielten Siege von Marcus Hillenkamp und Isabelle Krafczyk zur Pause das Geschehen noch offen, doch im zweiten Durchgang vermochte nur noch Sam Tabatabai zu punkten.


Die sechste Mannschaft wird in dieser Saison wohl einen gesicherten Mittelfeldplatz belegen. Dies unterstreicht auch das 4:4-Unentschieden, das am Wochenende gegen den PBC Dreieich eingefahren wurde. Zwar brachten Dirk Rosenow, Stefan Mieth und Patrick Schiweck ihre Farben zur Pause mit 3:1 in Front, doch reichte dies nicht zum Sieg. Lediglich Oliver Fortagne konnte danach seine Partie gewinnen, so daß es letztlich bei einer Punkteteilung blieb.


Während die 7. Mannschaft ihre Begegnung auf den 5. November verlegt hat, musste die achte Mannschaft in der Kreisliga an die Tische. Bei FK Michelstadt 1 mussten die Spieler um Vereinspräsident Alexander Elter mit 3:5 ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Dennoch bleibt das Team an der Tabellenspitze, nun jedoch punktgleich mit zwei weiteren Mannschaften.


Den fünften Sieg im fünften Spiel feierte hingegen die 9. Mannschaft in der Kreisliga. Im Derby gegen FPBC Walldorf 2 sicherten Jan Lotz (2), Sascha Müller, Remy Ochmann und Holger Kroth drei weitere Punkte für den Aufstiegsaspiranten.


Im Rahmen der Heimspielpremiere der 2. Bundesliga wurde im Vereinsheim von Astoria Walldorf am vergangenen Samstag die Sponsorenwand der "Astoria-Partner" eingeweiht. Insgesamt acht Sponsoren werben seither in den Räumen des größten hessischen Billard-Vereins. Im einzelnen sind dies die Firma Eurowest, Lotz Billardshop Oberursel, Restaurant Grill-Haus, Pizzeria La Tettoia, Getränkehandel Salernitano, Thorn Schädlingsbekämpfung, Hotel Zum Grünen Haag sowie die LBS.


Dieser Tage war Astoria Walldorf auch im Fernsehen zu sehen. Im Rahmen der Sendung "17:30" auf SAT1 wurde ein Bericht über die 16-jährige Doppeleuropameisterin Kristina Schagan ausgestrahlt. Das rund fünfminütige Feature zeigte das aufstrebende Talent beim Training mit Landesjugendwart Jochen Maurer sowie einige sogenannte Trick-Shots, die von der jungen Astorianerin natürlich sicher gemeistert wurden.


Billard Aktuell Forum und Portal
Antworten

Zurück zu „Ligabetrieb“