Nonnweiler stößt in die Oberliga

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Nonnweiler stößt in die Oberliga

Beitrag von Klaus »

[img]modules/htmlarea/upload/Klaus_75.jpg[/img]
Der Pool-Billard-Club Nonnweiler hat in der Saarlandliga Süd für eine große Überraschung gesorgt: Die PBC-Mannschaft II sicherte sich souverän den Meistertitel und steigt in die Oberliga auf. Das ist die zweithöchste Klasse im Saarland.Favorit auf den Titelgewinn in der Saarlandliga Süd war eigentlich der PBC Rehlingen. Doch Nonnweilers zweite Garnitur machte schon in den ersten Saisonwochen ihre Meisteransprüche deutlich. Die Erfolge zeigten, wohin die Billardkugeln rollten. Während die Konkurrenz nun noch einen Spieltag zu absolvieren hatte, durfte Nonnweiler II schon feiern: Die Mannschaft hatte 37 Punkte auf dem Konto und konnte von keinem Rivalen mehr eingeholt werden. Gegen den vermeintlichen Favoriten Rehlingen hatte Nonnweiler II das Hinspiel verloren und das Heimspiel gewonnen.

Der Meistertitel und das Aufrücken in die Oberliga werden die PBC-Akteure nicht übermütig machen. "Das Ziel in der zweithöchsten saarländischen Liga heißt für uns ausschließlich Klassenerhalt", sagt der Clubvorsitzende Christoph Weber.
Der Pool-Billard-Club Nonnweiler ist 1992 gegründet worden und hat seither sportlich gute Arbeit geleistet.


Die erste Mannschaft ist vor drei Jahren in die höchste saarländische Klasse aufgestiegen und hat in der Regionalliga gegen starke Konkurrenten drei Mal ihr Ziel, nämlich den Klassenerhalt, geschaffen. Den hat jetzt auch die Mannschaft Nummer drei erreicht; sie hat ihren Platz in der Verbandsliga Ost gesichert.


Vorsitzender Weber macht sich stark für die Nachwuchsförderung: "Seit mehr als einem halben Jahr ist bei uns regelmäßig wieder Jugendtraining; mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr." Zuvor sei das Interesse der jüngeren Generation am Pool-Billard rückläufig gewesen. Nun wurde eine Aktion gestartet, mit der mehr Jugendliche an den PBC herangeführt werden sollen. "Wir hatten dabei schon einigen Erfolg; eventuell können wir Spieler für die Jugendmeisterschaften im Einzel melden", gibt sich der Vorsitzende optimistisch.


Der Verein hat seine Heimstatt weiter im Haus des Hochwälder Tennis-Club (HTC) in Nonnweiler. Dort hat der PBC vor Jahren seinen schmucken Clubraum erweitert, ihn modernisiert und ihn mit einem weiteren Spieltisch ausgestattet. Interessenten und Hobbyspieler können freitags ab 19 Uhr ihre Fähigkeiten mit dem Queue verbessern. Für den Spätsommer wird in Nonnweiler ein größeres Clubturnier im Pool-Billard vorbereitet.


[sol]
Antworten

Zurück zu „Ligabetrieb“