Regionalliga/Ost - Gera plant für die Aufstiegsrunde

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
carpediem
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Tamm

Regionalliga/Ost - Gera plant für die Aufstiegsrunde

Beitrag von carpediem »

Bild
Es ist vollbracht!
Mit einer konzentrierten Vorstellung in Bitterfeld, sichert sich die 1. Mannschaft des PBC Gera "the Eagles" einen Platz für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga.












Im ersten Spiel des 7. und vorletzten Spieltages der Regionalliga-Ost konnte Bitterfeld gegen den BC Solaris-Chemnitz einen ungefährdeten 7:1 Erfolg verbuchen und damit auch die theoretischen Hoffnungen der Chemnitzer auf eine Teilnahme an der Aufstiegsrunde zerstören.


Im Anschluss daran mussten die Geraer gegen Chemnitz antreten.


Holger Hänel traf im 14/1 auf Mohamed Al Thour und konnte sich mit 125:93 in 20 Aufnahmen durchsetzen. Katja Culbertson musste im 9-Ball gegen Norbert Spranger einige Anstrengungen aufbringen um die Partie letztlich doch verdient mit 9:7 für sich zu entscheiden.
Im 8-Ball zeigte Marko Weber gegen Ernst Schmidt sein bestes Billard und ließ dem jungen Geraer keine Chance. 1:7 das deutliche Ergebnis.
Thomas Damm hatte mit Daniel Striegnitz wenig Mühe. Lediglich ein Spiel konnte der Chemnitzer für sich verbuchen, als Thomas beim Stand von 8:0 der Spielball beim Break fiel und eine Kombination 1-9 den Ehrentreffer für Daniel bedeutete. Endergebnis 9:1.


Zur Halbzeit also eine 3:1 Führung, die von Thomas Damm im 14/1 gegen Marko Weber auf 4:1 ausgebaut wurde. 125:80 lautete das Ergebnis nach 13 Aufnahmen.
Holger Hänel gönnte Daniel Striegnitz im 8-Ball auch nur den Ehrenpunkt beim 7:1 für den Geraer. Bei Ernst Schmidt wollte es nicht so recht laufen. In der Partie gegen Mohamed Al Thour unterliefen dem Geraer einige ungewohnte Fehler die "Mo" zu nutzen wusste und sich mit 9:4 im 9-Ball durchsetzte.
Katja Culbertson spielte im 8-Ball erneut gegen Norbert Spranger und zeigte eine sehr gute Leistung die mit einem 7:3 Sieg belohnt wurde. Am Ende ein klarer 6:2 Erfolg für die Geraer.


DIE Begegnung des Spieltages war aber das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen von Bitterfeld und Gera.
Bitterfeld, als TOP-Favorit in die Saison gestartet und nur aus Legionären bestehend wollte sich die Chance auf den Meistertitel durch einen Sieg gegen Gera sichern. War doch Gera die einzige Mannschaft der Hinrunde, die gegen Bitterfeld gewinnen konnten.


Im 14/1 trafen Gordon Farina für Bitterfeld und Thomas Damm aufeinander. Bereits in der 3. Aufnahme sah es so aus als gelänge es Thomas die Partie zu beenden. Ein unaufmerksam gespielter Ball beendete aber eine 53er Serie. Stand 37:98 für Thomas. So kam Gordon noch einmal ins Spiel. Am Ende lautete es 65:125 in 8 Aufnahmen für Gera.
Der Deutsche Meister, Patrik Gautzsch, musste wieder einmal gegen Katja Culbertson antreten. In einem sehr guten Satz von beiden Akteuren setzte sich Katja, sehr zur Freude der Geraer mit 9:8 durch.
Damian Ziuber, der Berliner Neuzugang der Bitterfelder, trug nicht unbedingt zur guten Laune von Ernst Schmidt bei, der seine 3. Partie an diesem Tag abgeben musste. 6:9 lautete das Ergebnis aus Sicht des Geraers.
Holger Hänel musste sich mit Andy Meyer messen und zeigte mal wieder 8-Ball vom feinsten. Mit 7:2 setzte er sich verdient durch und bescherte Gera die überaschende 3:1 Halbzeitführung.


In der Rückrunde spielte Katja gegen Damian 8-Ball und hatte beim 1:7 nicht wirklich eine Chance. Ab dem 3:1 kam Sie nicht mehr an den Tisch, Damian beendete den Satz in einer Aufnahme.
Patrik Gautzsch wollte im 14/1 gegen Holger Hänel nicht wirklich viel gelingen und der Geraer spielte über weite Strecken sehr gutes Billard. Am Ende ein klarer 125:51 Erfolg für Holger und somit war schon ein Unendschieden gesichert.
Doch, jetzt kam die Stunde von Ernst Schmidt. Im 8-Ball, der eigentlichen Paradedisziplin von Gordon Farina, zeigte der Youngster gutes und vor allem erfolgreiches Pool. Mit 7:3 sorgte er für den vorzeitigen Sieg der Geraer Mannschaft.
Das letzte 9-Ball zwischen Andy Meyer und Thomas Damm konnte der Bitterfelder mit 9:8 für sich entscheiden.


Gera gewinnt also zweimal gegen den hohen Favoriten und sichert sich damit einen Spieltag vor Saisonschluss den Platz bei der Aufstiegsrunde zur Bundesliga in Trier vom 24.- 26. 6. 05.


Die Meisterschaft ist zwar noch nicht entschieden, Gera hat aber auf den Zweitplatzierten, den Chemnitzer BV, bei noch zwei ausstehenden Spielen einen 4 Punkte Vorsprung und somit beste Chancen die Meisterschaft zu gewinnnen.


Alle Spiel des 7. Spieltages auf einen Blick:


1. BC Heiligenstadt - Chemnitzer BV 4 : 4
1. BC Heiligenstadt - USV Jena 5 : 3
USV Jena - Chemnitzer BV 2 : 6
BiBaBo Leipzig - 1. BC Eisleben 4 : 4
1. SV Gotha - 1. BC Eisleben 3 : 5
BiBaBo Leipzig - 1. SV Gotha 2 : 6
1. PBC Bitterfeld - BC Solaris Chemnitz 7 : 1
1. PBC Gera - BC Solaris Chemnitz 6 : 2
1. PBC Bitterfeld - 1. PBC Gera 3 : 5


Tabelle vom 7 . Spieltag


1. PBC Gera 25 : 3
Chemnitzer BV 21 : 7
1. PBC Bitterfeld 2 19 : 5
1. SV Gotha 17 : 11
BC Solaris Chemnitz 12 : 16
BiBaBo Leipzig 9 : 19
1. BC Eisleben 8 : 20
1. BC Heiligenstadt 7 : 21
USV Jena 4 : 24
(Bitterfeld wurden aufgrund nicht erfüllter Auflagen 4 Pkt. Abgezogen)


Presse PBC Gera
Antworten

Zurück zu „Ligabetrieb“