Erfolgreiches Wochenende für Dieburgs Billardspieler

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
i210mfu
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 1759
Registriert: 07.09.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Outer Rim

Erfolgreiches Wochenende für Dieburgs Billardspieler

Beitrag von i210mfu »

Am 05.02.stand der 14. Verbandsspieltag für den Dieburger Billard Verein an. Bedingt durch die Fastnachtshochburg Dieburg, mussten die Spieler diesmal ohne die tatkräftige Unterstützung der Zuschauer ihr Können unter Beweiß stellen.



In der Landesliga trat die 2. Mannschaft zuhause gegen den PBV Heppenheim 2 an und wie seit einiger Zeit musste auch hier wieder ein Sieg her.
Ersatzgeschwächt holte sich die Mannschaft mit dem Bezirksligaspieler Markus Ganss (4. Mannschaft) eine Verstärkung aus den unteren Klassen. Somit konnte die Mannschaft mit 4 Spielern den Spieltag bestreiten.


Die Vorrunde lief dann auch mehr als Optimal für Dieburg. Alwin Müth im 14-1e. und Markus Schaub im 8-Ball bezwangen ihre Gegner ohne große Schwierigkeiten.
Auch der Mannschaftskapitän Achim Mader hatte gegen Robert Koch im 8-Ball wenig Mühe und bezwang ihn mit 5-3.
Doch der „Star“ der 1. Halbzeit hieß Markus Ganss. Mit 6-0 im 9-Ball demontierte er J. Riesinger klar und deutlich auch in dieser Höhe verdient. Damit hieß es 4:0 zur Halbzeit.


Die 2. Halbzeit begann ähnlich schwungvoll. Achim Mader gewann locker sein 14-1e. und wiederum Markus Ganss im 8-Ball ließ seinem Gegner aus der Vorrunde wenige Chancen. Mit 5-3 gewann er verdient dieses Match und der Sieg war bereits in trockenen Tüchern.
So wurden auch die beiden letzten Spiele angegangen. Beide Partien gingen mit 5-6 im 9-Ball verloren. Der Endstand von 6:2 für Dieburg war an diesem Tage etwas zu niedrig ausgefallen. Doch am wichtigsten waren die 3 Punkte für den Sieg.


Auch die 3. Mannschaft aus der Landesliga benötigte unbedingt einen Sieg. Man war zu Gast beim PBSC Michelstadt 2, einem direkten Gegner im Abstiegskampf.




Die Vorrunde verlief nach Plan. Tobias Weigmann gewann seine 14-1e. Partie und auch Marc Dreieicher konnte mit einem 5-2 im 8-Ball endlich wieder mal einen Sieg landen.
Das zweite 8-Ball gewann Jürgen Acker ebenfalls mit 5-2. Einziges Minus war die 1-6 Niederlage von Christian Schier im 9-Ball. 3:1 hieß es somit zur Halbzeit.



Doch die Rückrunde endete fast wieder in einem Desaster für Dieburg. Einzig Tobias Weigmann konnte seine Leistung aus der Vorrunde bestätigen und gewann sein 8-Ball mit 5-3. Die anderen 3 Partien gingen teilweise ohne jegliche Gegenwehr an den Gegner aus Michelstadt.
Der Endstand von 4:4 war nur aus der Sicht von Michelstadt ein Punktgewinn. Für die 3. Mannschaft brechen ganz schwere Zeiten an. Bereits 4 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz sind in dieser Verfassung niemals einzuholen.


Die 4. Mannschaft der Bezirksliga, derzeitiger Tabelleprimus, hatte den direkten Verfolger PBC Gernsheim 2 zu Gast. Mit einem Sieg wäre der Aufstieg fast perfekt und dies war der Mannschaft aus Dieburg auch anzumerken.

Anfängliche Nervositäten wurden schnell beiseite gelegt und Fehler des Gegners gnadenlos ausgenutzt. So hieß es bereits zur Pause 3:1 für Dieburg. Die Punkte holten souverän Markus Holland (14-1e.), Hermann Heigl (8-Ball) und Patrick Lampert im 9-Ball. Einzig D. Lichtenstern, grippegeschwächt, musste seine 8-Ball Partie abgeben.
Auch die 2. Halbzeit begann verheißungsvoll. Patrick Lampert und Markus Holland leiteten, teilweise mit Glanzvorstellungen, den Sieg ein. P. Lampert gewann sicher mit 50-29 Kugeln im 14-1e. und M. Holland gewann locker mit 4-0 im 8-Ball.
Somit war der Sieg gepackt. Die zwei letzten Spieler gingen im Siegestaumel dann etwas unter und wurden leichtfertig verloren. Somit hat man bereits 8 Spieltage vor Saisonende 10 Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz und es müsste schon mit dem Teufel zugehen sollte hier noch etwas schief gehen.


Die 5. Mannschaft, fern von Auf- und Abstieg, war zu Gast beim PBSC Michelstadt 3. Man wollte die Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen Gernsheim vergessen lassen und dies funktionierte auch.

Mit 7:1 wurde der Gastgeber zuhause vorgeführt. Die Punkte für Dieburg holten Jens Haller (14-1e. u. 8-Ball), Jens Goksch (8- u. 9-Ball), Daniel Stürz (9-Ball u. 14-1e.) sowie Andreas Vogel im 9-Ball. Durch die Niederlage am Spieltag zuvor hatte dieser Sieg nur noch einen mannschaftlichen Wert und man kann bereits mit den Planungen für das nächste Jahr beginnen.


Die Kreisligisten der 6. Mannschaft waren zu Gast bei der „Fairen“ Kugel Michelstadt 2. Um weiterhin Kontakt zu den Aufstiegsplätzen zu halten benötigte man gegen den Tabellennachbarn unbedingt einen Sieg.

Doch die Vorrunde ließ wenig Grund zur Hoffnung aufkeimen. Nur der Kapitän der Dieburger, Uwe Schaible, konnte seine Partie gewinnen. Somit ging es mit einem 1:3 in die Pause. Nach einer „flammenden“ Rede des Kapitäns kam die Mannschaft komplett verändert aus der Pause.
Alle 4 Spiele der 2. Halbzeit wurden teilweise recht deutlich und auch verdient gewonnen. Somit gingen die 3 Punkte an die Dieburger, die es jetzt durch einen Sieg gegen den zweiten PBV Groß-Zimmern 2 selbst in der Hand haben den begehrten zweiten Aufstiegsplatz zu erreichen.





Für Fragen und Anregungen bzgl. des Spielbetriebes und des Vereins können sie uns tägl. ab 17.00Uhr im Billard Palace, Am Markt 2, vor Ort oder unter 06071-21195 erreichen.
Antworten

Zurück zu „Ligabetrieb“