Regionalliga/Ost - 4. Spieltag Gotha-Chemnitz-Gera

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
westen
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 527
Registriert: 30.08.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: www.billardspieler.de
Kontaktdaten:

Regionalliga/Ost - 4. Spieltag Gotha-Chemnitz-Gera

Beitrag von westen »

Bild



Eine, nicht nur wegen des plötzlichen Wintereinbruchs beschwerliche Reise nach Gotha,
haben die Poolcracks des PBC Gera hinter sich.





Kaum von der Feier des Thüringen-Pokalsieges des Vortages von Katja Culbertson (Damen), Toni Köhler (A-Jugend) sowie Thomas Damm (Senioren) erholt, mussten die Spieler der ersten Mannschaft durchs verschneite Thüringen zum Tabellenführer SV Gotha anreisen. Dort hatten die Gastgeber schon die erste Partie des 3er Spieltages absolviert. Mit 2:6 mussten sich die Gothaer dem Chemnitzer BV geschlagen geben. In dieser Höhe sicherlich nicht zu erwarten, hatten die Gothaer bislang eine sehr gute Saisonleistung abgeliefert.


Im zweiten Spiel des Tages trafen der PBC Gera und der Chemnitzer BV aufeinander.


Die Elsterstädter um Spielertrainer Thomas Damm erwischten wieder einmal einen mässigen Start. Holger Hänel hatte es im 9-Ball mit Michael Lisso zu tun. Lisso, der 5. der letztjährigen Deutschen Meisterschaft in dieser Disziplin, lies dem Geraer kaum eine Chance. 3:9 hieß es am Ende.
Katja Culbertson konnte gegen Holger Jäger ebensowenig überzeugen und so hieß es am Ende des 8-Ball Satzes 3:7 aus Sicht des PBC.
Der in dieser Saison im 14/1 noch ungeschlagene Thomas Damm hatte Namensvetter Thomas Cotte zum Gegner. Auch diese Partie endetet zu Gunsten der Chemnitzer. Mit 125:110 behielt Cotte die Oberhand.
Einzig Ernst Schmidt hielt die Farben des PBC Gera hoch. Denkbar knapp konnte der erst 19-jährige gegen den Routinier Sven Hölzel den Sieg zum 1:3 Zwischenstand verbuchen (9:8)


Also wieder einmal ein 1:3 Hinrundenrückstand...


Die Geraer behielten trotzdem ihre gute Laune, hatte man doch in der laufenden Saison schon des öffteren eine schlechte Hinrunde noch zum Sieg wenden können. Holger Hänel hatte es nun mit Thomas Cotte im 8-Ball zu tun. Diese Disziplin liegt Holger einfach am besten. Mit 7:3 brachte er die Geraer etwas näher an den Gegner heran.
Thomas Damm musste im 8-Ball lange Zeit einem furios aufspielendem Michael Lisso zusehen. Erst Mitte des Satzes, bei 3:5 Rückstand, bekam er langsam den Satz in den Griff. Lisso zeigte sich beeindruckt und Thomas konnte den Satz mit 7:5 noch für sich entscheiden. Wieder ein Schritt näher zum Punktgewinn...
Die Partie von Katja Culbertson gegen Holger Jäger war an Spannung kaum zu überbieten. Zwar konnte sich Katja eine Führung von 7:5 erspielen aber Holger kam nochmal ins Spiel und beim 8:8 deutete schon alles auf einen Sieg des Chemnitzers hin. Eine, zwar schwer zu spielende aber dennoch machbare 7 sollte das Blatt noch einmal wenden. Holger verschießt die 7 und obendrein fällt die Weiße Spielkugel ins Eckloch. Katja nur noch 2 Kugeln vom Satzgewinn entfernt, wurde dann aber doch noch Opfer Ihrer Nerven. Die 7 wird zwar versenkt, die Position für die 9 schwerer als gewünscht und... Der Ball geht daneben. Holger Jäger gewinnt doch noch 9:8. Also ein Punkt für Chemnitz schon sicher.
Die entscheidende Partie lieferten sich Ernst Schmidt und Sven Hözel im 14/1. Immer wechselnde Führung. Keiner der Kontrahenten konnte sich entscheidend absetzen. Bei Stand von 100:97 macht Ernst den entscheidenden Schussfehler, den Sven zu einer 28er Serie nutzt. Endstand 125:97 und 5:3 für Chemnitz.
Zumindest ein verschenkter Punkt aus Geraer Sicht.


Nun wartete der Gastgeber Gotha auf den PBC.


Hier zeigten die PBCler das sie das Billardspielen doch noch nicht verlernt haben. Ernst Schmidt setzte sich überraschend gegen Lokalmatador Alexander Usbeck im 14/1 durch. 125:114 hieß es am Ende.
Thomas Damm machte mit Alexander Beck beim 7:1 im 8-Ball kurzen Prozess. Holger schwächelte gegen Sven Lauterbach wiederum im 9-Ball (ist nicht gerade Holgers Lieblingsdiziplin) und musste dem Gothaer den Sieg mit 9:4 den Sieg lassen.
Katja konnte im Spiel gegen Thomas Michael einen 0:3 Rückstand noch in einen 9:3! Sieg umbiegen. Also 3.1 zur Halbzeit, den Sieg vor Augen.


Die Rückrunde bekann verheißungsvoll. Thomas Damm setzte sich sicher gegen Beck im 14/1 durch (125:70) und Ernst Schmidt war gegen Alex Usbeck auf der Siegerstraße. 6:3 hier der Zwischenstand.
Aber irgendwie war das nicht der Tag der Geraer... Katja hatte gegen Sven Lauterbach beim 2:7 im 8-Ball wenig Erfolgserlebnisse und Alex Usbeck holte Spiel um Spiel auf.
Bei Holger Hänel gegen Thomas Michael im 8-Ball stand es nach 0:4 Rückstand inzwischen 5:5 und es keimte Hoffung auf. Ernst Schmidt musste sich inzwischen Alex Usbeck doch noch beugen (7:9) und bei Holger Hänel stand es inzwischen 6:6. Umringt von zahlreichen mitgereisten Anhängern des PBC's hatte er den Sieg vor Augen... Doch die Position auf den letzten Ball vor der Acht misslang und der sicher geglaubte Sieg glitt uns noch aus den Händen. Thomas Michael nutzte seine Chance zum 7:6.


Gewinner des Spieltages also Chemnitz, die nun dank des besseren Satzergebnisses in der Tabelle vor dem Punktgleichen SV Gotha und dem PBC Gera führen.

Presse PBC
www.pbcgera.de
Antworten

Zurück zu „Ligabetrieb“