Regionalliga/Ost - Bericht und Tabelle

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Greezer
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 138
Registriert: 03.09.04 00:00
Reputation: 0

Regionalliga/Ost - Bericht und Tabelle

Beitrag von Greezer »

Zwei Thüringer Teams stehen mit weißer Weste an der Tabellenspitze, der SV Gotha und der PBC Gera. Aber der Reihe nach.



Im heimischen Billardzentrum Gera, trafen der PBC Gera, die Chemnitzer vom BC Solaris, sowie die mit viel Vorschusslorbeeren ausgestatteten Bitterfelder aufeinander.


Noch mehr Spannung brachte die Tatsache ins Spiel, dass Bitterfeld am grünen Tisch 4 Punkte abgezogen bekommen hat weil die Spielstätte nicht den geforderten Regularien entspricht.


Also der Titelaspirant Nr. 1 zum Siegen verdammt.

„Wenn wir heute gegen Chemnitz gewinnen und gegen Bitterfeld einen Punkt holen, haben wir alles richtig gemacht“ so Spielertrainer Thomas Damm vor dem Spieltag.

Im ersten Spiel des Tages trafen die „Eagles“ vom PBC auf die Chemnitzer.
Thomas Damm hatte im 14/1 mit Daniel Striegnitz keine Probleme und konnte mit einem ungefährdeten 125:56 Erfolg in nur 9 Aufnahmen auch gleichzeitig die beste Saisonleistung erreichen.
Katja Culbertson traf im 9-Ball auf den Jugend-Nationalspieler Sebastian Ludwig. Dieses Spiel sollte zum besten Spiel in dieser Begegnung werden. Mit 9:2 ging der Sieg, auch in dieser Höhe verdient an die ehemalige Deutsche Meisterin.
Holger Hänel musste sich einem wie immer gut 8-Ball spielenden Marco Weber mit 5:7 geschlagen geben und Ernst Schmidt zog gegen Mohamed Al Thour mit 7:9 im 9-Ball den kürzeren.
Zur Hinrunde stand es also 2:2 und die Geraer benötigten noch 3 Siege um das Minimalziel gegen Chemnitz zu erreichen.
Katja konnte wiederum gegen „Seppl“ Ludwig überzeugen, diesmal im 8-Ball mit 7:5. Thomas Damm behielt gegen „Mo“ Al Thour mit dem gleichen Ergebnis ebenfalls im 8-Ball die Oberhand. Das Unentschieden war also schon sicher. Nur an den anderen Tischen machten sich die Sorgen breit…
Holger Hänel fand gegen Daniel Striegnitz überhaupt nicht ins Spiel und musste sich mit 6:9 im 9-Ball geschlagen geben.
In der 14/1 Partie zwischen Marco Weber und Ernst Schmidt, führte der Chemnitzer schon mit 103:53 und hatte den Sieg schon vor Augen. Ab jetzt entwickelte sich ein echter 14/1 Krimi, in dem Ernst 12 Aufnahmen und etliche Sicherheiten später, als glücklicher Sieger hervorging. Mit 125:117 konnte er den 5:3 Erfolg der Geraer perfekt machen.

“5:3 scheint in dieser Saison zum Standart Ergebnis für uns zu werden, aber wenn wir alles 5:3 gewinnen sind wir am Ende auch Meister“ resümierte der Vereinsvorsitzende Lutz Köhler das Ergebnis


Das zweite Spiel zwischen Bitterfeld und Solaris Chemnitz endete mit einem Totalschaden für Chemnitz. Mit 8:0 überrollten die Bitterfelder die völlig überforderten Chemnitzer.


Im Spitzenspiel des dritten Spieltages trafen nun die Geraer Adler auf die Mannschaft um den Deutschen Meister Patrick Gautzsch. Taktisch bestens auf den Gegner eingestellt gingen die die Spieler um Thomas Damm, hochkonzentriert ans Werk.


Thomas Damm musste gegen den Bitterfelder Legionär Damian Ziuber im 14/1 antreten. Thomas spielte ordentlich und konnte sich mit 125:77 in 18 Aufnahmen, ungefährdet durchsetzen.


Katja Culbertson konnte gegen Patrick Gautzsch im 9-Ball eine 5:9 Niederlage nicht verhindern.

Aber, wie es zu einem guten Team gehört, „wenn einer verliert müssen halt die anderen ran“ kommentierte Thomas Damm die immer wieder gute Mannschaftsleistung der Geraer.

Holger Hänel nahm sich das zu Herzen und konnte gegen Gordon Farina den ersten Sieg dieses Spieltages erzielen. Nach einer 6:1 Führung konnte er sich letztlich mit 7:4 durchsetzen.
Ernst Schmidt setzte sich zur Freude der zahlreichen Zuschauer gegen den favorisierten Andreas Meyer im 9-Ball mit 9:7 durch, so dass Gera überraschend mit 3:1 nach der Hinrunde in Führung ging.
In der Rückrunde war Holger Hänel gegen Damian Ziuber beim 1:9 im 9-Ball chancenlos. Ebenso erging es Katja beim 2:7 gegen Patrick Gautzsch im 8-Ball.
Thomas Damm konnte gegen Andy Meyer mit 7:3 recht deutlich im 8-Ball gewinnen.
Ein Unentschieden war also schon sicher.

Wieder einmal lag es am Youngster Ernst Schmidt den Sieg perfekt zu machen. Im 14/1 musste er gegen Gordon Farina sehr konzentriert zu Werke gehen. Nach einer 43:3 Führung konterte Gordon mit 25 und 30 Bällen in Folge zur zwischenzeitlichen 58:45 Führung. Ernst spielte aber sehr gut weiter und konnte die Partie mit 125:97 in 18 Aufnahmen zum 5:3 Endstand für sich entscheiden.

“Es war mir eine Ehre, heute mit dieser Mannschaft spielen zu dürfen“ so der viel sagende Kommentar von Ernst Schmidt nach dem Spieltag.
„Die 1. Mannschaft des PBC Gera ist zu einem echten Team zusammengewachsen und das bringt uns immer wieder den entscheidenden Vorteil“




Der PBC Gera ist also auf dem besten Weg das gesteckte Saisonziel, Platz 3 und Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga, zu erreichen. Am letzten Spieltag der Hinrunde trifft man nun in Gotha auf Tabellenführer Gotha, sowie den direkten Verfolger Chemnitzer BV.


Die Ergebisse der Regionalliga/Ost im Überblick


Gera - Bitterfeld 5:3
Bitterfeld - Solaris Chemnitz 8:0
Gera - Solaris Chemnitz 5:3
SV Gotha - Eisleben 7:1
Eisleben - Leipzig 3:5
Gotha - Leipzig 5:3
BV Chemnitz - Heiligenstadt 5:3
Jena - Heiligenstadt 2:6
Jena - BV Chemnitz 1:7

Die Tabelle

1. SV Gotha - 12:0
2. PBC Gera - 12:0
3. Chemnitzer BV - 9:3
4. PBC Bitterfeld - 6:6
5. Solaris Chemnitz - 5:7
6. BC Heiligenstadt - 4:8
7. USV Jena 4:8
8 BiBaBo Leipzig - 2:10
9. BC Eisleben - 0:12


Presse PBC Gera
Antworten

Zurück zu „Ligabetrieb“