Auftakt der Regionalliga/Ost

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
henni
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 86
Registriert: 03.09.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Shenzhen / China

Auftakt der Regionalliga/Ost

Beitrag von henni »

Am 24.10. startete endlich auch die Regionalliga/Ost in die neue Saison.
Hier die Ergebnisse, sowie der Bericht aus Gera.



Gegen Jena gelang uns nach anfänglichen Schwierigkeiten noch ein 5:3 Erfolg. Jeder von uns hatte wohl mit einem ungefährdeten Sieg gerechnet aber wir haben es uns in der Hinrunde nicht leicht gemacht.
Unser Neuling im Team, Ernst Schmidt, konnte gegen Andreas Böse zwar einen
125:65 Sieg im 14/1 feiern, war aber mit seiner Leistung alles andere als zufrieden. „Ich war dann doch sehr nervös beim ersten Spiel der Saison“, begründete er seine doch recht hohe Fehlerquote.
Katja Culbertson musste gegen einen gut spielenden Ralf Weise im 9-Ball antreten. Katja kämpfte gut, konnte aber die Niederlage nicht verhindern. Nach 1:3 Rückstand konnte Sie bis zum 4:4 den Satz ausgeglichen gestalten, doch Ralf spielte sicher weiter und konnte am Ende mit 9:5 gewinnen.
Holger Hänel startete gegen Jens Tiersch wie gewohnt in seiner Paradedisziplin 8-Ball. Holger legte gleich los wie die Feuerwehr und ging mit 5:1 in Führung. Am Ende ein verdient deutlicher 7:3 Erfolg.
Meine Partie gegen Daniel Palik lief alles andere als planmäßig, aus meiner Sicht. Einige ungewohnte Fehler auf meiner Seite, dazu ein guter Lauf und gutes Spiel von Daniel, ergibt eine 8:9 Niederlage. So hatte ich mir den Auftakt nun wirklich nicht vorgestellt.

Zur Hinrunde stand es also 2:2, schon eine kleine Überraschung.

Aber, wir konnten uns wie so oft steigern.
Zwar hatte ich auch im 14/1 so meine Schwierigkeiten, hatte das Geschehen gegen Ralf Weise aber doch unter Kontrolle. Am Ende ein 125:78 Erfolg.
Holger machte im 9-Ball dort weiter wo er im 8-Ball aufgehört hatte. Auch diesmal hieß sein Gegner Jens Tiersch. Holger spielte sehr stark und ließ Jens beim 9:3 kaum eine Chance.
Ernst Schmidt fertigte Andreas Böse im 8-Ball per Eiltempo mit 7:1 ab. Der Junge macht Spaß!
Den Krimi lieferten Katja und Daniel Palik im 8-Ball ab. Daniel sah eigentlich schon wie der sichere Sieger aus. Nach recht ausgeglichenem Beginn konnte er mit 6:3 in Führung gehen aber Katja ließ nicht locker, kämpfte sich Partie für Partie heran und konnte den Ausgleich erzwingen. In der letzten Partie des Satzes, verweigerte aber die letzte Kugel für Katja den Dienst und bleib in der Tasche liegen. Daniel konnte sich noch einmal zusammenreißen und letztlich doch noch glücklich den Punkt zum 7:6 Endstand machen.

Am Ende ein verdienter Auftaktsieg aufgrund der deutlicheren Ergebnisse für Gera.

In der nächsten Partie standen sich die Spielgemeinschaft BiBaBo Leipzig, letztjähriger Tabellenvierter und Aufsteiger USV Jena gegenüber. Die Jenaer bewiesen Moral und konnte nach langem Kampf die ersten 2 Punkte mit einem 5:3 Erfolg einfahren. Für Leipzig wird’s in dieser Saison wohl sehr schwer. Zu sehr bemerkt man den Weggang von Patrick Gautzsch der in der letzten Saison noch Punktegarant war.

Das letzte Spiel des Tages bestritten Gera und Leipzig.
Ich konnte gegen Stefan Thate ein ordentliches 14/1 vorlegen. 125:52 nach 13 Aufnahmen und einer Höchstserie von 46 Bällen.
Ernst Schmidt ließ keine Fragen offen. Mit 9:1 fertigte er den sichtlich überforderten Pittasch ab.
Ähnliches Bild bei Holger Hänel. Auch hier hatte der Leipziger R. Stöcken überhaupt keine Möglichkeit ins Spiel zu kommen. Der Endstand 7:0.
Bei Katja konnte man den Eindruck gewinnen dass Sie heute gar keinen Fehler machen durfte. Jede kleine Unaufmerksamkeit wurde sofort bestraft. So auch in diesem Satz gegen Sauermann, was nicht die Leistung des Leipzigers schmälern soll. Aber Katja konnte versuchen was Sie wollte, er hatte immer fast immer eine gute oder glückliche Antwort. 4:9 hieß es am Ende und Katja war endgültig geladen.

Aber Gera führte bereits zur Hinrunde mit 3:1

Ich konnte S. Thate auch im 8-Ball deutlich mit 7:1 bezwingen und Ernst Schmidt sorgte mit seinem 14/1 Erfolg, 125:67 in 19 Aufnahmen und einer 34er Serie für den vorzeitgen Sieg.
Katja musste erneut gegen Sauermann antreten. Diesmal im 8-Ball. Und Katja war heute nicht unter zukriegen. Sie spielte, wie eigentlich den ganzen Spieltag gut und wurde endlich auch für Ihren Kampf belohnt. Mit 7:4 konnte sie den 6 Punkt für Gera erzielen.
Holger musste am Ende dem langen Spieltag Tribut zollen. Die Konzentration war weg und einige Unaufmerksamkeiten gaben letztlich den Ausschlag zum 9:6 Erfolg für R. Stöcken.

Die Geraer starten also mit 2 Siegen in die neue Saison. Ein Auftakt nach Maß.


Die restlichen Ergebnisse der Regionalliga/Ost


SV Gotha - BC Solaris Chemnitz 5:3
BC Solaris Chemnitz - BC Heiligenstadt 5:3
SV Gotha - BC Heiligenstadt 6:2

Chemnitzer BV - PBC Bitterfeld 3:5
PBC Bitterfeld - BC Eisleben 5:3
Chemnitzer BV - BC Eisleben 6:2


Tabelle Regionalliga

In der Oberliga Thüringen musste die 2. Mannschaft des PBC Gera am Wochenende in Erfurt bei den Pool-Masters antreten. Beide Mannschaften sind in dieser Saison erst in die Oberliga aufgestiegen und hatten den ersten Spieltag gewonnen. An diesem 2. Spieltag setzte sich Erfurt mit 5:3 gegen die Mannschaft um Felix Heiland durch.

Die dritte Mannschaft aus Gera geht in der Verbandsliga an den Start. An diesem Spieltag trafen sie im Billard zentrum Gera auf die 2. Vertetung des PBC Erfurt.
Hier konnte die Mannschaft um Marcel Mattheus den ersten Sieg am 2. Spieltag erringen. 5:3 hieß das Endergebnis und die Geraer bleiben nach einem Auftaktunendschieden vom ersten Spieltag ohne Niederlage.

Die vierte Geraer Mannschaft, in dieser Saison erstmals am Start, konnte in der Bezirksliga ihren ersten Punktgewinn feiern. Beim USV Jena 2 reichte es für das Team um Sven Buschner zu einem 4:4.


Gruß Tom Damm
Antworten

Zurück zu „Ligabetrieb“