2. Spieltag in der Oberliga-Hessen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
CCC
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1379
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 7

2. Spieltag in der Oberliga-Hessen

Beitrag von CCC »

Am Wochenende des 09. und 10. Oktober wurde in der Oberliga Hessen der 3. und 4. Spieltag ausgetragen. Beschreiben möchte ich diesen Spieltag aus der Sicht der Mannschaft vom Astoria Walldorf 1. Es würde mich allerdings freuen wenn Mitglieder anderer Mannschaften den Spieltag auch aus deren Sicht in den Kommentaren ergänzen.



Am Samstag war unser Team um Jugend-Europameister Nico Ottermann beim Aufsteiger Darmstadt-Eberstadt zu Gast.


Bei Mannschaften, die erst aufgestiegen sind, gilt immer besondere Vorsicht, da diese oft noch ihre Aufstiegseuphorie mitbringen und besonders leidenschaftlich spielen. Die Eberstädter waren nach mißlungenem Auftakt mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet und dementsprechend hochmotiviert uns die Punkte nicht so leicht mit auf den Heimweg zu geben.


Gespielt wurde auf 4 Tischen und als erstes war die Partie Zimmermann - Ottermann beendet. Doch nicht wie gewohnt konnte Nico unser Team in Führung bringen, sondern Harald Zimmermann war es, der den Gastgeber mit 1:0 in Führung brachte. Mit meinem Sieg im 14/1 gegen Olli Bayer konnte ich zum 1:1 ausgleichen. Uwe Kaiser brachte uns mit seinem 9:6 Sieg im 9-Ball gegen Ralf Jähne in Führung. Das 8-Ball zwischen Florian Schmidt und Dirk Ullrich entwickelte sich zu einem wahren Drama. Schmidt konnte mit 6:4 in Führung gehen, mußte aber nach erfolglosem Break, Dirk Ullrich an den Tisch lassen. Dirk konnte zum 6:6 ausgleichen, und die letzte Partie bot alles an Dramatik was es im Billard so gibt. Die Partie war eigentlich nicht auszuschiessen, lag jedoch nach Vergabe der Kugeln zugunsten des Walldorfers. Nach einem Save konnte Schmidt aber einen Einstieg finden, und einen Ball lochen. Nun riskierte Schmidt alles, und wollte sein Problem lösen. Er verschoss den sehr hart gespielten Ball und mischte die Situation auf dem Tisch so sehr, das die 8 im Eckloch liegen blieb, und 4 Halbe von Ullrich um dieses Loch herum. Nun zeigte Dirk all sein Können und seine Routine, und operierte die Partie mit einem genialen Save und nahezu perfekten Stellungen nach Hause, zur 3:1 Führung der Walldorfer.


Mit diesem Vorsprung spielte sich die Rückrunde etwas entspannter. Ich unterlag in meinem 9-Ball Olli Bayer mit 5:9, doch Nico Ottermann und Dirk Ullrich konnten ihre Partien sicher gewinnen, ehe Uwe Kaiser noch das 14/1 an Zimmermann abgeben mußte. Somit hatten wir 5:3 gewonnen.


Am Sonntag ging es für uns dann nach Gießen, zu der Mannschaft, die uns in der vergangenen Saison das Leben sehr schwer gemacht hat, und bis zum Saisonende nur einen Punkt hinter uns war. Den Start in diese Saison haben die Gießener allerdings gehörig vermasselt, da sie bereits gegen Groß-Gerau über ein unentschieden nicht hinaus kamen, und gegen Fulda 3 auf eigener Platte gar verloren haben.


Hochkonzentriert begannen wir unsere Spiele. Nico Ottermann war mal wieder als erster fertig, doch im Gegensatz zum Vortag konnte er heute sein 8-Ball-Match gegen Steffen Jeszberger sicher für uns entscheiden. Dirk Ullrich spielte ebenfalls gewohnt sicher und schlug Christian Häring im 9-Ball, lediglich Uwe Kaiser kam an diesem Tag nicht richtig ins Spiel und mußte sich Nico Friedrich im 9-Ball geschlagen geben. Mir blieb es dann vorbehalten mein 14/1 gegen Dietmar Rühl (in 2 Stunden 45 Minuten (hab noch nie so lange gespielt)) zur 3:1 Führung zu gewinnen. Die Rückrunde lief dann ähnlich zum Vortag. Ich verlor mein 9-Ball gegen Jeszberger, doch Ottermann und Ullrich stellten mit zwei ungefährdeten Siegen den dreifachen Punktgewinn sicher. Am Ende mußte Uwe Kaiser sich Häring noch im 14/1 geschlagen geben.


Nachdem Fulda 2 gestern in Karben nur 4:4 gespielt hat, sind wir nach vier Spielen mit 12 Punkten alleiniger Tabellenführer mit 2 Punkten Vorsprung auf Fulda.


Wie geschrieben, fände ich es gut, wenn andere aus der hessischen Oberliga noch ein wenig über diesen Spieltag schreiben.......


Ergebnisse, Tabellen und Einzelpartien gibt es unter http://www.hpbv.de
Antworten

Zurück zu „Ligabetrieb“