Düsseldorf Classics: Ein ruhiger Abend beim BC Colours

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Ein ruhiger Abend beim BC Colours

Beitrag von SaschaK »

Bild

Mitte August war der Besuch der Düsseldorf Classics so gering, wie seit mehr als 8 Monaten nicht mehr. 24 Teilnehmer war das Feld an diesem Abend stark. Es wurde zur Abwechslung also mal wieder 10-Ball gespielt.

Da auch einige der Favoriten dieses Mal nicht dabei waren, hatten also andere Spieler die Möglichkeit sich an diesem Abend weiter vorn zu platzieren. Zu den Topkandidaten auf den Turniersieg waren dieses Mal Florian Scholl (BC Alsorf), Nico Seidler, Harald Heller (beide BC Colours Düsseldorf), Mike Wünsche (BC Siegtal) und auch Florian Schärtl (1. BSV Weiden).

Letzterer hatte aus Bayern die sicherlich weiteste Anreise und spielte in der letzten Spielzeit in der Bayernliga. Aus einer anderen Richtung war ebenfalls Besuch zu Gast: Mit Melanie Süßenguth (BV Break Even Bielefeld) war eine deutsche Topspielerin aus Bielefeld angereist. Im vergangenen Jahr hatte sie an gleicher Stelle den Damen Grand-Prix im 8-Ball gewonnen. Nun durfte man sehen, wie sie sich auch unter den Herren schlagen würde.

Die Auslosung brachte ein ziemlich krasses Bild zu Tage: In einem Strang bis zu K.o.-Runde waren gleich 4 der oben genannten Spieler zu finden, für die allerdings nur ein einziger Platz im Viertelfinale zu vergeben war. Drei davon müssten also den Weg über die Verliererseite in Anspruch nehmen.

So hatten es zum Start gleich Florian und Nico miteinander zu tun. Den Startsatz konnte der Alsdorfer mit 5-2 für sich entscheiden. Im Anschluss musste aber auch der ehemalige Bundesligaspieler eine Schlappe hinnehmen. Der Düsseldorfer Routinier, am Wochenende erst mit Platz 3 aus Berrenrath zurückgekehrt, schickte Flo mit 5-3 auf die Verliererseite.

Doch auch er kam nicht ungeschlagen in die Endrunde. Mike Wünsch sicherte sich den direkten Platz über die wohl schwierigste Schiene des heutigen Spielplans. Zuvor hatte er bereits Raimund Kluske (BC Colours Düsseldorf) mit 5-3 besiegt.

Ganz unten im Spielplan war das Spiel zwischen Florian Schärtl und Melanie Süßenguth zu finden. Die beiden Erststarter bei den Classics trafen also bereits frühzeitig aufeinander. Während Florian bereits ein Match hinter sich hatte – 5-0 gegen Albair Matloub – war es für Melanie ein Kaltstart. Und der gelang nicht so ganz, denn der Satz ging mit 5-3 an den Bayern. Der sich durch ein hart erkämpftes 5-4 gegen Vural Sayin (PBC Köln-Süd) den Weg ins Viertelfinale ebnete.

Der erste, der seine Chance heute Abend beim Schopf packte war Klaus Flamm (BC Colours Düsseldorf). Der ehemalige Verbandsligaspieler des BSC Neuss räumte Vangelis Daglidis (vereinslos) und Wienke Thamsen (BC Colours Düsseldorf) aus dem Weg, ehe er auch Holger Herbertz (vereinslos) mit 5-4 bezwang und im Viertelfinale stand.

Das letzte Direktticket für die Endrunde zog Jörg Marsollek (1. PBC Schwerte). Drei zumeist sichere Siege brachten den Schwerter ins Viertelfinale.

Auf der Verliererseite nutzte der Oberligaspieler Vural Sayin, nach knapper Niederlage gegen Florian Schärtl, seine zweite Chance und stand durch ein 5-3 über Sascha Schmitz (BC Colours Düsseldorf) im Viertelfinale.

Dort fand sich ebenfalls Harald Heller wieder. Er machte den Einzug in die Endrunde gegen Gerd Küßner (BC Colours Düsseldorf) klar. Gerd erzielte dennoch sein bisher bestes Turnierergebnis und hatte eine Runde zuvor immerhin Wienke bezwingen können.

Mit Nico und Florian Scholl schafften auch die weiteren Favoriten auf der Verliererseite den Einzug unter die letzten Acht. Auf dem Weg dahin hatte Nico immerhin Melanie besiegt und verließ zum Schluss gegen Daniel Jadanec den Tisch als Sieger. Florian konnte sich gegen Jörg Garbe (BC Colours Düsseldorf) und Holger Herbertz behaupten.

Damit waren alle Favoriten durchgekommen, was eigentlich eher selten der Fall ist. Und Hrald durfte auch nach dem Viertelfinale noch weitermachen. Er besiegte Klaus mit 5-2. Noch schneller entledigte sich Vural seiner Aufgabe gegen Jörg Marsollek. Mit 5-0 ließ er den Schwerter stehen.

Den beiden klaren Ergebnissen in der oberen Hälfte folgten zwei Matches, die jeweils über die komplette Länge gingen. Florian Scholl traf auf Mike Wünsche. Nur um Haaresbreite rettete sich Flo mit 5-4 ins Halbfinale.

Und auch Nico und Florian Schärtl lieferten sich ein packendes Duell um den Einzug ins Semifinale. Das letzte Spiel entschied dann zu Gunsten des Düsseldorfers. Damit standen auch die Halbfinalpaarungen fest, die ähnlich interessant verlaufen sollten.

Harald und Vural begegneten sich ziemlich auf Augenhöhe. Genau das gab auch das Endergebnis wieder. Denn nach den klaren Erfolgen beider in der vorherigen Partie, benötigten sie nun mehr Kondition, um als Sieger vom Tisch zu gehen. Hier erwies sich der erfahrenere Düsseldorfer als ausdauernder und gewann den Satz mit 6-5.

Ebensolche Spannung versprach auch die Partie zwischen Flo und Nico. Hatte Florian zu Beginn noch recht glatt mit 5-2 die Oberhand behalten, so machte es Nico ihm nun deutlich schwieriger, den Sieg davon zu tragen. Doch der Sieg ging wiederum an den Alsdorfer, der den Satz mit 6-5 für sich entschied.

Das Finale zwischen Florian und Harald wurde nicht mehr ausgespielt. Wie üblich einigten sich beide auf das Teilen der GT-Punkte, des Preisgeldes und des Turniersieges.

Ein Dankeschön geht an Turnierleitung Jörg Garbe, Köchin Melanie Brüsseler und die Zwillinge Yannick Brauer und Ho-Wing Siu für die Bewirtung der Gäste.

Mit den Düsseldorf Classics geht es am 26. August weiter. Vielleicht finden sich dann ja einige Spieler ein, die sich vor den Hangelar Open noch Wettkampfpraxis holen möchten. Spielbeginn ist wie immer um 19:30 Uhr auf der Reisholzer Werftstr. 25a in Düsseldorf. Den Turnierbericht und Spielplan findet ihr wie gewohnt auf http://www.bccolours.de. In Kürze sind dort und auf unserer Facebook-Seite auch aktuelle Bilder vom Turnier zu sehen.

Zum Abschluss noch ein Hinweis:
Die Düsseldorf Classics am 23.09.2016 werden vom GT-Team live im Internet übertragen! Genauere Infos hierzu demnächst auf Facebook und auf unserer Homepage

Weitere Berichte auf unserer Homepage:
Harald Heller in Berrenrath gut in Form
Vereinsmeisterschaft 10-Ball
Kreisligacup: Björn schafft es ins Halbfinale
Antworten

Zurück zu „Turniere“