Düsseldorf Classics: Der korrigierte Ausrutscher

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Der korrigierte Ausrutscher

Beitrag von SaschaK »

Bild

Am gestrigen Freitag wurden die Düsseldorf Classics zum 16ten Mal in 2016 ausgetragen. Erneut fand sich eine Vielzahl an Spielern aller Spielstärken ein. Neben denm Preisgeld gab es wie immer auch Punkte für die Wertung der German Tour unseres Partners Touch Magazine.

Unter den 36 Teilnehmern war an diesem Abend zwar kein aktueller Bundesligaspieler, das tat der Klasse des Feldes allerdings keinen Abbruch. Florian Scholl (BC Alsdorf ), Nico Seidler, Marcel Nottebaum (beide BC Colours Düsseldorf ), Christian Cüster (vereinslos) und Michael Poschmann (PBC Joker Geldern) waren einige klasse Spieler an Bord, von denen Michael demnächst erstmals in der 2. Liga auflaufen wird und Florian bereits reichlich Erfahrung aus den obersten Spielklassen mitbringt.

Erneut fanden wieder einige Neulinge den Weg in den Süden der Landeshauptstadt. Ein Aspekt, der den Gastgeber auch nach 12 Jahren des Bestehens des Turniers immer wieder freut und dem Turnier die nötige Blutauffrischung verleiht, damit keine Langeweile aufkommt.

Los ging es bereits bei den wenigen Partien der Hauptrunde, wo einige der Neuen zum Einsatz kamen. Bis auf eines gingen alle Sätze über die volle Distanz von 9 Spielen. Mit Youssef Farajzadeh (vereinslos) gelang einem Spieler, der seit einigen Monaten stets dabei ist, gleich eine Überraschung: Mit 5-4 kickte er Christian Cüster in die Verliererrunde.

Spannung wurde auch weiterhin geboten. So duellieren sich Florian und Marcel bis zum bitteren Ende und der erfahrenere setzte sich mit 5-4 durch. 14 Tage zuvor hatte Marcel das Match noch für sich entscheiden können. Nun hatte Florian den Spieß umgedreht.

Ansonsten setzten sich ab hier weitestgehend die Favoriten durch. Mit Marco Schmitt (1. PBC Rheinbach) schaltet ein ehemaliger Oberligaspieler Youssef aus und hatte durch diesen dritten Erfolg die Finalrunde erreicht.

Dort war erwartungsgemäß auch Florian zu finden, der sich nach dem Duell gegen Marcel gegen seine folgenden Kontrahenten mühelos durchsetzte.

Schwieriger hatte es do schon Nico. Zuerst gab es zwar ein recht deutliches 5-1 gegen den ehemaligen Oberligaspieler Mirco Schöneshöfer (1.PBC St. Augustin ), doch gegen Jörg Garbe (BC Colours Düsseldorf ) tat er sich beim 5-4 schwer.

Gegen Michael Poschmann hatte man sich zwar mehr erhofft, doch der baldige Zweitligaspieler bekam Nico Spielfreude beim 1-5 deutlichst zu spüren.

Volker Lüttich (BSC Shooters Mettmann) tankte sich ebenfalls mit 3 Siegen ins Viertelfinale durch. Stefan Hildebrand (vereinslos), Toni Demeter (PBC Köln-Süd) und Gabriel Niesyto (BSC Shooters Mettmann) bezwang er auf dem Weg dorthin.

Auf der Verliererseite spielte sich Christian Cüster (BC Mantinell Erkelenz) nach seiner unerwarteten Niederlage langsam warm. Knapp wurde es mit 4-3 gegen Mirco und zum Einzug ins Viertelfinale bekam er seine Revanche gegen Youssef, den er nun mit 4-1 besiegte.

Michael Poschmann, hatte soeben gegen Nico verloren und nun noch die Möglichkeit durch einen Sieg über Holger Herbertz (vereinslos) die Finalrunde klar zu machen. Dies gelang ihm durch ein 4-1.

In ähnlicher Weise konnte sich auch Vural Sayin (PBC Köln-Süd) für die letzten 8 qualifizieren. Erst hatte er das Nachsehen gegen Flo, dann konnte er Richard Rutten (Eintracht Emmerich) mit 4-2 auf Distanz halten.

Als letzter löste Marcel das Ticket ins Viertelfinale. Nach seiner knappen Niederlage gegen Flo folgten zwei deutliche Siege, ehe er gegen Walter Hottgenroth (Eintracht Emmerich) lange um den Sieg zittern musste. Zum Einzug in die Endrunde verhalf ihm dann ein 4-2 über Gabriel Niesyto (BSC Shooters Mettmann).

Nun wurden die Karten neu gemischt und den ungeschlagenen Spielern jeweils ein Spieler aus der Verliererrunde zugelost. Das Resultat war das erneute Aufeinandertreffen von Florian und Marcel, die sich bereits zu Beginn des Turniers ein heißes Match geboten hatten. Beim 5-3 war es nun nicht ganz so heiß. Der Sieger lautete wiederum Florian Scholl.

Einen schnellen Satz bescherte Michael Volker. Mit einem 5-0 fertigte der Lintforter den Oberligaspieler ab und erreichte auf Anhieb das Halbfinale. Denn auch er war das erste Mal bei den Düsseldorf Classics dabei.

Den krassen Gegenentwurf dazu gab es zwischen Nico und Vural. Beide kosteten das Spiel aus und gingen über 9 Spiele. Hier bewies Nico den längeren Atem und gewann den Satz hauchdünn.

Für Marco Schmitt dagegen war das Turnier im Viertelfinale beendet. Gegen Christian zog er mit 2-5 den Kürzeren.

Im Halbfinale lief es für Michael nun nicht mehr so glatt. Hatte er vorher noch zu Null gewonnen, so zeigte ihm Florian die Grenzen auf. Mit 6-2 schoss sich der Alsdorfer ins Finale. Nach seinem Aus bereits in der Vorrunde vor 14 Tagen dürfte er sich darüber gefreut haben den Ausrutscher vom letzten Mal wettgemacht zu haben. Immerhin hat Florian bei seinen wenigen Teilnahmen eine starke Bilanz vorzuweisen und erreicht so gut wie immer mindestens das Halbfinale.

Sein Gegner wurde zwischen Nico und Christian ermittelt. Und die beiden lieferten sich einen packenden Zweikampf am Tisch, aus dem jeder als Sieger hätte hervorgehen können. Am Ende blieb aber, wie das in K.o.-Phasen so ist, nur ein Gewinner übrig. Eine 4-1 Führung Nicos konterte Chris mit 4 Partien und Nico gleicht zum 5-5 aus. Beim Hill Hill entscheidet ein Jump das Spiel zu Ungunsten von Chris. Die Eins ist zwar im Loch, doch auch der Spielball ist gefallen. Nico macht die Partie zum Sieg aus und bestätigt seine derzeit gute Form. Es war die dritte Finalteilnahme für den Düsseldorfer im Jahr 2016. Das Finale wurde nicht mehr gespielt und das Preisgeld geteilt.

Ein Dankeschön geht dieses Mal an die Turnierleitung Natalia Honig und Jörg Garbe, Grillmeister Holger Henrichs sowie die beiden Jungs hinter der Theke Marcel Nottebaum und Patrick Schweres. Und natürlich an Melli, die wieder einen leckeren Nudelsalat zum Grillgut beigesteuert hat. Für die Bilder war ebenfalls Natalia verantwortlich und die Kamera, über die wir erstmals Aufzeichnungen der Düsseldorf Classics gemacht haben, hat uns Holger zur Verfügung gestellt. Die Videos findet ihr demnächst auf unserem YouTube Kanal.

Den Bericht mit Spielplan und Bildern findet ihr auf http://www.bccolours.de. Die Bilder folgen in den kommenden Tagen.

Weitere Berichte auf unserer Homepage:
Vereinsmeisterschaft 9-Ball
Düsseldorf Classics: West-Asien Meister erreicht Viertelfinale
Antworten

Zurück zu „Turniere“