Düsseldorf Classics: Gestolpert und aufgestanden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Gestolpert und aufgestanden

Beitrag von SaschaK »

Bild

Am Freitag wurde die nächste Runde der Düsseldorf Classics eingeläutet. Mit 34 Startern war das Turnier erneut gut besucht. Einzig die Topspieler machten sich an diesem Abend rar. Klaudio Kerec (BC Oberhausen) vertrat als einziger die Gilde der Bundesligaspieler.

Damit war der Topfavorit des Abends ausgemacht, auch wenn Klaudio zuletzt ein wenig schwächelte. Denn auch in weniger guter Form ist der langjährige Bundesligaspieler für die meisten noch eine harte Nuss, die es zu knacken gilt.

Daneben sind noch der türkische Snookerspieler Ismail Türker (SC 147 Essen), Christian Cüster (BU M’gladbach-Kempen) sowie Marcel Nottebaum, Ilya Bertsun und Nico Seidler (alle BC Colours Düsseldorf) zu nennen, die an einem guten Tag für jeden schwer zu schlagen sind.

Neben Ismail Türker versuchte sich ein weiterer Billardspieler auf fremdem Terrain. Mit Lutz Heller (SC Herne-Stamm) versuchte ein Spieler aus dem Dreibandbereich sein Glück. Auch über Neulinge dürfen sich die Gastgeber auch nach 12jährigem Bestehen der Turnierserie noch freuen. Mit Kamil Elias (1. PBC Hellweg) und Albair Matloub (BV Break Even Bielefeld) waren derer gleich zwei vor Ort.

Nun aber zum Turniergeschehen. Bei 34 Teilnehmern waren in der Hauptrunde nur 2 Partien zu absolvieren. Und der heutige Topfavorit durfte auf dem Tuchbedeckten Rechteck mit 6 Löchern gleich sein Können unter Beweis stellen. Doch gegen Danijel Gagovic (vereinslos) wollte Klaudio dass nicht zu seiner Zufriedenheit gelingen. Danijel zeigte sich entschlossen und konnte die Möglichkeiten, die ihm sein Gegner bot 5 Mal nutzen und den Satz 5-3 gewinnen. Zum Auftakt also direkt ein Paukenschlag.

Damit hatte der Serbe ein erneutes Aufeinandertreffen zwischen Klaudio Kerec und Ingo Lamberti (BC Alsdorf) verhindert. Die beiden hatten sich zuletzt des Öfteren gegenüber gestanden. Oft mit dem besseren Ende für Ingo. Nun war es also unerwarteter Weise Danijel, der mit ihm am Tisch stand. Und auch gegen Danijel behauptete sich Ingo mit 5-1. Es muss also nicht immer Klaudio sein.

Nun stiegen also auch alle anderen Spieler ins Turnier ein. Und weitere Überraschungen gab es hier nicht. Die favorisierten Spieler setzten sich ausnahmslos durch. Eine Runde später tat sich in dieser Hinsicht schon mehr. Christian Cüster behielt in diesem und auch im nächsten Spiel sicher die Oberhand und stand im Halbfinale.

Dies wäre möglicherweise auch Nico Seidler gelungen, doch der Düsseldorfer entschied sich dafür nicht allzu lange im Turnier verbleiben zu wollen, um für die morgigen Landesmeisterschaften des BLMR im 14.1e fit zu sein.

Ilya Bertsun hatte gegen Ismail Türker das Nachsehen und mit Marcel Nottebaum unterlag auch der dritte aussichtsreiche Spieler der Colours. Gegen Klaus Thellmann (1. PBC St. Augustin) unterlag Marcel nach einem spannenden Duell mit 4-5. Beide kennen sich bereits aus den noch nicht so viele Jahre zurückliegenden Jugendzeiten.

Klaus kassierte allerdings in der nächsten Runde gegen Ismail eine 4-5 Niederlage und war damit auch auf der Verliererseite angekommen. Ebenfalls über die Gewinnerseite schaffte Harald Heller (BC Colours Düsseldorf) – sozusagen der doppelte Lutz (siehe Lutz Heller) – den direkten Einzug ins Viertelfinale.

Basri Sejdi (BSC Shooters Mettmann) holte sich ebenfalls das Ticket für die Endrunde ab. Er besiegte Michael Wortmann (vereinslos) mit 5-1.

Nun musste sich zeigen, ob die Favoriten sich auf der für sie eher „falschen“ Seite des Spielplans zurechtgefunden hatten. Bei Klaudio dauerte es zwar eine Weile, doch irgendwann im Laufe des Turniers hatte er den richtigen Dreh gefunden und spielte sich durch einen 4-1 Erfolg über Klaus in die K.o.-Runde.

Ingo war es ebenso gelungen, sich nach der Niederlage gegen Albair Matloub in die Endrunde zu kämpfen. Der letzte Schritt gelang ihm durch ein 4-1 über Michael.

Der nächste der 2 noch freien Plätze ging an Youssef Farajzadeh (vereinslos). Durch ein 4-2 beendete er den Weg von Turnierneuling Albair eine Runde vor dem Viertelfinale.

Unbeirrt von der Niederlage gegen Klaus hatte Marcel seine folgenden Spiele souverän bestritten. 4-0, 4-1 und nun wieder 4-0 lauteten seine letzten 3 Ergebnisse gegen Danijel, Ilya und Holger Herbertz (vereinslos). Damit war die Runde der letzten 8 komplett.

Ein zügiges Ende nahm das Turnier für Ingo. Chris sorgte mit einem deutlichen 5-1 für sein Aus. Nicht viel anders erging es Youssef. Gegen Ismail, der sich immer besser an die Pooltisch und das andere Spiel gewöhnt, schaffte es das erste Mal ins Preisgeld. 5-2 lautete das Endresultat zwischen den beiden.

Marcel und Basri waren vor 4 Wochen an gleicher Stelle bereits aufeinander getroffen. Damals hatte Basri sich gegen den Düsseldorfer durchgesetzt. An diesem Abend wendete sich das Blatt zu Gunsten des Düsseldorfer Verbandsligaspielers. Mit 5-3 marschierte er in die Vorschlussrunde.

Bleibt noch das Spiel zwischen dem Düsseldorfer Routinier Harald und Klaudio. Der Bundesligaspieler hatte ziemlich zu knabbern an der Partie. Bis zum Schluss stand der Satz auf der Kippe und erst im letzten Spiel konnte Klaudio die Entscheidung zu seinen Gunsten herbeiführen und Harry aus dem Turnier kicken.

Im Halbfinale durfte man dann den Klaudio bewundern, den man kennt. In Galaform und blitzschnell fertigte er Christian mit 6-0 ab. Nach dem Stolperer zum Start folgte also eine zähe Vorrunde, die ihren Höhepunkt im Halbfinale fand. Man muss halt nur wieder aufstehen.

Auch Marcel hatte im Laufe des Turniers eine Niederlage einstecken müssen, sich davon schnell erholt und hatte in Ismail einen echten Prüfstein vor sich. Der türkische Nationalspieler verlangte Marcel auch einiges ab. Den längeren Atem hatte aber Marcel, der den Satz nach einem knapp 45minütigem Kampf der beiden mit 6-4 gewann und ins Finale einzog.

Die beiden Finalisten spielten das Finale nicht mehr aus, teilten Sieg, Preisgeld und Punkte für die German Tour.

Ein Dankeschön auch nach diesem Turnier an alle Teilnehmer und natürlich an die Helfer, ohne die die erfolgreiche Durchführung des Turniers nicht möglich wäre: Natalia Honig für die Turnierleitung und Marcel Nottebaum und Long Ren für den Dienst an der Theke

Weiter geht es am 1. Juli. Startzeit ist wie immer um 19:30 Uhr. Den Bericht, Spielplan und Bilder findet ihr wie gewohnt auf http://www.bccolours.de.

Weitere Berichte auf unserer Homepage:
Vereinsmeisterschaft 8-Ball
Pokalteam rehabilitiert sich bei der Landesmeisterschaft
Colours-Damen sichern sich auch den Landesmeisterstitel
Kreisligacup: Ein Düsseldorfer Sextett in Mettmann
Antworten

Zurück zu „Turniere“