Düsseldorf Classics: Volles Haus beim BC Colours

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Volles Haus beim BC Colours

Beitrag von SaschaK »

Bild

Die Turnierserie des BC Colours Düsseldorf startete am Freitag mit einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl in den Monat Juni. 47 Spieler und Spielerinnen hatten sich im Vereinsheim der Colours eingefunden, um am alle 14 Tage stattfindende Hausturnier „Düsseldorf Classics“ teilzunehmen.

Besser besucht war das Turnier nur ein einziges Mal im Jahr 2005, als sogar 58 Teilnehmer den Weg in den Düsseldorfer Süden fanden (viewtopic.php?f=78&t=49063).

Unter den Teilnehmern waren viel Stammgäste, aber auch genügend Spieler, die erstmals oder eher selten bei den Düsseldorf Classics mitspielen. Umso mehr freute es den austragenden BC Colours, dass die Billardspieler an diesem Abend so zahlreich erschienen sind.

Neben der Masse des Feldes konnte sich auch die Klasse wieder einmal sehen lassen. Neben den Bundesligacracks Tobias Bongers (PBC Joker Kamp-Lintfort), Klaudio Kerec (BC Oberhausen) und Martin Steinlage (1. PBC Neuwerk) waren reichlich Spieler aus der Oberliga des BLMR am Start – darunter das komplette Team des PBC Köln-Süd (abgesehen von Marc Glatz). Es durften also spannende und hochwertige Spiele erwartet werden.

Die Kölner Fraktion hatte gleich einen schlechten Auftakt. Das komplette Quartett musste in Runde 1 an die Tische und kassierte 3 Niederlagen. Einzig Sascha Schulz (PBC Köln-Süd) bestritt sein Match erfolgreich.

Doch das Trio mit Toni Demeter, Vural Sayin und Alexander Streng (alle PBC Köln-Süd) war in guter Gesellschaft. Auch Michael Voglhuber (vereinslos) gesellte sich schnell zu ihnen. Er hatte gegen Daniel Jadanec (BC Colours Düsseldorf) das Nachsehen.

In der 1. Gewinnerrunde folgten weitere Überraschungen. Ingo Lamberti (BC Alsdorf) scheint momentan ein gutes Händchen für Klaudio zu haben. Er bezwang den Bundesligaspieler in Düsseldorf zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen.

Sascha Schulz schickte den Snooker Bundesligaspieler und türkischen internationalen Ismail Türker (SC 147 Essen) auf die Verliererseite. Der deutsche Mannschaftsmeister im Snooker hatte in seinem Auftaktspiel noch nicht den richtigen Dreh fürs Poolspiel gefunden.

Und es erwischte einen weiteren Topfavoriten. Tobias Bongers musste mit ansehen, wie Marco Hannibal (BC Colours Düsseldorf) seine Fehler nutzte und dann auch noch das Glück hatte 9er Kombis auf dem Tisch vorzufinden, die er dann ohne zu zögern mitnahm. So hatte der Landesligaspieler den baldigen Bundesligaspieler mit 4-2 bezwungen 8und dabei auch eine gute Figur abgegeben.

Allein auf weiter Flur war Martin Steinlage. In seinen beiden Matches hatte er sich sicher durchgesetzt und blieb auch in der Folge bis zum Viertelfinale ohne Spielverlust. Damit hatte er nur im ersten Satz des Abends ein einziges Spiel abgeben müssen.

Den direkten Sprung ins Viertelfinale schafften überraschenderweise gleich 3 Spieler des Gastgebers. Ilya Bertsun und Nico Seidler hatten 4 Siegen auf ihrem Konto und Raimund Kluske hatte auf dem Weg ins Viertelfinale drei erfolgreiche Partien hinter sich gebracht.

Auf der Verliererseite dürfte es nun weitaus schwieriger werden, die Endrunde zu erreichen. Dort tummelten sich einige prominente Spieler und viele, die das Potenzial haben an diesem Turnierabend unter den besten Acht zu stehen.

Tobi und Klaudio steigerten sich nach ihren Niederlagen und ließen auf ihrem Weg ins Viertelfinale einige ambitionierte Spieler wie Michael Schlebusch (BC Colours Düsseldorf), Toni Demeter (PBC Köln-Süd), Sascha Schulz und Michael Voglhuber.

Ebenfalls die Segel streichen musste Ismail Türker. Der Snookerspieler unterlag Daniel Jadanec, der damit nach Michael Voglhuber einen zweiten höher eingeschätzten Spieler ausschaltete. Doch die Gunst der Stunde nutzt Danijel Gagovic (vereinslos). Er schickte seinerseits Daniel vor dem Viertelfinale heim und machte die Endrunde klar.

Auch Marco Hannibal konnte seine gute Turnierleistung nicht mit dem Einzug in die Endrunde krönen. Erst erwies sich Ilya als eine Nummer zu groß, ehe auch Alex Streng den Düsseldorfer in die Schranken verwies und selbst ins Viertelfinale einzog.

Dort waren Tobias und Martin als erste Paarung am Tisch. Nach ausgeglichenem Verlauf der beiden ehemaligen Teamkollegen, hatte Tobias zum Schluss die Nase mit 5-3 vorn.

In D-Zug Manier erfüllte Ilya seine Pflicht gegen Danijel, Die wenigen Chancen konnte Danijel nicht nutzen, zumal Ilya bei Fehlern auch das Glück zur Seite stand, seinem Kontrahenten keine verwertbaren Ablagen zu hinterlassen. So kam es zu einem deutlichen 5-0 für Ilya.

Nico erwischte nach langer Wartezeit einen guten Start gegen Alex. Erst beim 4-0 gab er den ersten und auch einzigen Punkt ab.

Als letztes Viertelfinalspiel begannen Klaudio und Raimund. Nachdem Klaudio zuvor gut gespielt hatte, ließ er Raimund in den beiden ersten Spielen jeweils zum Ende hin an die Platte und lag daher schnell mit 0-2 hinten. Nach einem Sicherheitskampf auf die letzten beiden Bälle folgte auch das 0-3.

Doch dann war Raimund weniger konsequent, was sich beinahe gerächt hätte. Klaudio holte auf und es kam bei 4-4 zum Hill-Hill. Ein misslungenes Safe eröffnete dem Oberligaspieler die Möglichkeit nach der Eins mit einer Kombination die Neun zu senken. Und so machte Raimund den entscheidenden Punkt zum 5-4 Sieg und stand im Halbfinale.

Dort lieferten sich Nico und Tobi eine wahre Schlacht. Zu später Stunde – der kleine Zeiger hatte die 3 bereits hinter sich gelassen – verlief das Match zwar nicht mehr auf Topniveau, doch es blieb durchweg spannend. Nico war fast über die gesamte Spielzeit vorn, doch es gelang ihm nicht, die Chancen zum Satzgewinn zu nutzen. So war Tobi mit 6-5 der Sieger und stand als erster Finalist fest.

Ilya und Raimund hatten unterdessen nicht das Spiel aufgenommen, sondern den Ausgang des Halbfinals abgewartet. Nach kurzer Diskussion mit Tobi einigten sich die drei Verbliebenen darauf das Preisgeld untereinander aufzuteilen. Gegen 3:30 Uhr endete also das Turnier. Der Sieg ging an Tobias Bongers vor Ilya Bertsun sowie Raimund Kluske und Nico. Für den BC Colours war es also auch sportlich ein erfolgreiches Turnier, das mit 3 Spielern unter den letzten Vieren endete.

Die Helfer hatten am heutigen Abend eine Menge zu tun. Daher ein Dankeschön an Björn Ghyselen für die dritte Turnierleitung in Folge und Hans-Herbert Eickholt und Long Ren für die Arbeit hinter der Theke. Für die schnell ausverkaufte Bolognese war einmal mehr „Köchin“ Melanie Brüsseler verantwortlich.

Einen riesigen Dank auch an alle 47 Teilnehmer, die für den unerwartet großen Ansturm gesorgt haben und die allesamt für einen langen und angenehmen Turnierabend gesorgt haben.

Das nächste Turnier gibt es am 17. Juni um 19:30 an gewohnter Stelle. Die Spiele der Fußball EM könnt ihr Live auf unserem 50 Zoll Fernseher verfolgen. Den Turnierbericht mit Bildern und Spielplan findet ihr wie immer auf http://www.bccolours.de. Dort sind auch weitere Berichte und Infos über den BC Colours zu finden:

Damen des BC Colours Verbandsmeister
Vereinsmeisterschaft 14.1endlos
Blues Brothers Open: Colours schlagen sich gut in Bergisch Gladbach
Mettmanner Kreisligacup: Colours sorgen für ein volles Feld in Mettmann
Antworten

Zurück zu „Turniere“