Düsseldorf Classics: Finalisten sorgen für Spannung bis zum Morgen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Finalisten sorgen für Spannung bis zum Morgen

Beitrag von SaschaK »

Bild

In der Woche nach Pfingsten statteten 31 Spieler dem BC Colours Düsseldorf einen Besuch ab, um bei den Düsseldorf Classics teilzunehmen. Nach mehreren Wochen wurde zum ersten Mal wieder 10-Ball gespielt. Zum erst zweiten Mal in diesem Jahr.

Das Turnier war also wieder einmal gut besucht. Und auch qualitativ durfte sich das Feld durchaus sehen lassen. Angeführt wurde das Feld von Klaudio Kerec (BC Oberhausen), Martin Steinlage (1. PBC Neuwerk) und Tobias Bongers (PBC Joker Kamp-Lintfort). Hinter den drei Bundesligaspielern folgten Christian Cüster (BU Mönchengladbach-Kempen), Nico Seidler (BC Colours Düsseldorf) und Michael Voglhuber (vereinslos).

Bereits in Runde 1 gab es eine Überraschung. Wie vor 14 Tagen entpuppte sich Ingo Lamberti (BC Alsdorf) als Favoritenschreck. Dieses Mal war Martin Steinlage sein Opfer. Mit 5-2 ging Ingo weiterhin den Weg auf der Gewinnerseite, während der Bundesligaspieler sein Glück über die Verliererrunde probieren musste.

Ebenfalls unerwartet kam der Sieg des ehemaligen Düsseldorfer Oberligaspielers Christian Jansky (vereinslos). Er hielt Volker Lüttich (BSC Shooters Mettmann) mit 5-3 auf Distanz.

Doch die wohl meistbeachteste Partie der Hauptrunde war die zwischen Nico Seidler und Tobias Bongers. Die beiden ließen es sich nicht nehmen, die Spielzeit voll auszukosten. Am Ende hatte Tobi die Nase mit 5-4 vorn.

Ebenfalls über 9 Spiele musste Chris gehen. Er mühte sich gegen Michael Cromen (1. PBC Hürth-Berrenrath) zu einem 5-4. Klaudio und Michael setzten sich dagegen mühelos durch.

Das nächste Duell der Hochkaräter lieferten sich Chris und Tobi. Hier verlief das Match nicht ganz so spannend, aber der Bundesligaspieler benötigte auch hier immerhin 8 Spiele, um den Sieg zu verbuchen.

Klaudio hatte es mit dem Halbfinalsten des letzten Turniers zu tun, der ihn aus dem Turnier gekegelt hatte: Ingo Lamberti (BC Alsorf). Die letzten beiden Spiele auf Düsseldorfer Boden hatte Ingo für sich entschieden. Doch heute riss diese Serie. Mit 3-5 ging der Satz an Klaudio.

Michael wurde weiterhin nicht voll gefordert und siegte mit 5-2. Dies änderte sich in der nächsten Runde. Nun stand er mit Klaudio am Tisch und konnte dem Bundesligaspieler des BCO nicht genügend entgegensetzen, um das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Durch einen 5-1 Erfolg hatte Klaudio das Viertelfinale erreicht.

Dorthin schaffte es auch Tobi, der mit Yousef Farajzadeh (BSC Shooters Mettmann) hier sein vermeintlich leichtestes Match vor der Brust hatte. Mit 5-1 ging es auch für ihn ohne Niederlage unter die letzten acht.

Still und leise folgten den beiden Bundesligaspielern Basri Sejdi (BSC Shooters Mettmann) und Michael Schlebusch (BC Colours Düsseldorf). Basri setzte sich mit 5-3 gegen Theo Christoforidis (BC Colours Düsseldorf) durch. Zuvor hatte er seinen Teamkollegen Denis Dedic (BSC Shooters Mettmann) und Walter Hottgenroth (Eintrach Emmerich) besiegt.

Schlebi hatte zu Beginn arge Probleme mit Gerd Küßner (BC Colours Düsseldorf), ehe er gegen Christian Jansky und Jörg Garbe (BC Colours Düsseldorf) besser ins Spiel kam und sicher siegte.

Blieb abzuwarten, was die Cracks auf der Verliererseite noch im Angebot hatten. Nico hatte sich nach der unglücklichen Niederlage gegen Tobi gegen Michael Cromen den Frust von der Seele geschossen, doch gegen Thomas Buschmann (BC Colours Düsseldorf) kam es dann ganz dicke. Dem früheren Kreisligaspieler unterlag Nico mit 3-4 und damit war das Turnier für ihn beendet.

Thomas dagegen schickte sich an auch noch einen weiteren stärker eingeschätzten Spieler auszuknocken. Walter Hottgenroth wollte nacheiner 3-0 Führung einfach nicht gewinnen. Die ihm gebotenen Geschenke nach Thomas gerne an und nach dem Ausgleich folgte der Ball zum 4-3 Sieg.

Michael Voglhuber tat Thomas diesen gefallen dann nicht. Er spielte konsequent seinen Stiefel runter und gewann mit 4-1. Damit hatte auch er die Endrunde erreicht.

Martin kämpfte sich mit Siegen über Sascha Schmitz (BC Colours Düsseldorf), Mesut Akiska (vereinslos), Christian Jansky und Yousef Farajzadeh ins Viertelfinale. Die meiste Gegenwehr kam ihm dabei von Chris Jansky entgegen. Doch der ehemalige Colours-Akteur schaffte es einfach nicht den Sack zuzuschnüren und unterlag mit 3-4.

Komplett machten das Viertelfinale die beiden Mettmanner Volker Lüttich und Denis Dedic. Beide hatten nicht nur den Verein gemein, sondern sie brachten auch beide das Kunststück fertig sich nach einer Auftaktniederlage bis ins Viertelfinale zu spielen.

Dort war es dann allerdings vorbei mit der Herrlichkeit. Denis verpasste ein besseres Resultat gegen einen nicht fehlerlos spielenden Klaudio und Volker nahm Tobi immerhin 3 Spiele ab. Fürs weiterkommen war das dennoch nicht genug. Die Favoriten hatten also ihre Vormachtstellung behalten und gesiegt.

Das Spiel zwischen Basri und Martin verlief auf einem nicht allzu guten Niveau. Beiden unterliefen reichlich Fehler. Basri machte dabei die entscheidenderen und Martin musste oft genug einfach nur die letzten Bälle abräumen. Das gelang ihm auch und so sah der Erfolg mit 5-1 noch recht deutlich aus.

Spannend ging es zwischen Voglhuber und Schlebi zu. Schlebi musste zwar immer einem Rückstand hinterherlaufen, doch das machte ihm nichts aus. Im letzten Spiel hatte er dann auch das Break, konnte diesen Vorteil allerdings nicht in einen Sieg ummünzen. Mit 5-4 ging das Duell knapp an Michael Voglhuber.

Das Spiel zwischen Ihm und Martin ist nun schnell erzählt. Martin machte dort weiter, wo er gegen Basri aufgehört hatte. Seinerseits verteilte Michael jedoch nicht solche Geschenke, wie zuvor Basri. Das bedeutete nach einer Spielzeit von einer guten halben Stunde ein 6-0 für Michael.

Wesentlich mehr Zeit nahm das Match von Tobi und Klaudio in Anspruch. Tobi führt 1-0 als er mit Ball in Hand wieder an den Tisch kam. Da die Drei ein Problem darstellte, dass nicht ganz so einfach zu lösen war, entschied er sich für eine Safety. Diese lief allerdings nicht ganz so gut wie erhofft. Anstatt bei der Zweiergruppe 3 und 7 liegen zu bleiben, mogelt sich der Spielball zwischen der Bande und der 7 durch vor die Mitteltasche. Klaudio löste diese Aufgabe dann souverän, indem er den Ball über eine Bande pottete und das Spiel ausschoss. Zwei weitere ließ er folgen, bevor ihn ein Breakfoul stoppte. Danach ging es hin und her. Tobi gelang der Anschluss, Klaudio gab noch einige sehenswerte Bälle zum Besten (Jumpshot, Bogenstoß), doch beim Hill-Hill unterlief ihm ein vermeidbarer Fehler, der ihn den Sieg kostete.

Tobi stand also erneut im Endspiel. Dieses Mal gegen Michael. Und es wurde auch gespielt. ^Nach einem Hin und Her lief auch dieses Match auf Hill-Hill hinaus. Für Spannung war also gesorgt. Michael hatte ausgeglichen und somit das Break auf seiner Seite. Die ersten 6 Bälle räumte er souverän ab, ließ allerdings den viertletzen Ball aus. Tobi räumte die beiden weiteren Bälle ab, hette dann weniger gute Stellung auf die nächste Kugel und senkte diese und auch die letzte Kugel zum 7-6 Erfolg. Um kurz nach 4 Uhr in der Früh stand Tobias Bongers als Sieger fest und hatte seinen Sieg 14 Tage zuvor eindrucksvoll wiederholt.

Wie immer zum Abschluss ein Dankeschön an die wieder zahlreich erschienen Gäste und unsere Helfer Björn Ghyselen (Turnierleitung) und Jörg Peitz (Theke).

Mit den Düsseldorf Classics geht es dann am 3. Juni weiter. Die Startzeit von 19:30 Uhr bleibt unverändert Den Turnierbericht mit Bildern und Spielplan findet ihr auf http://www.bccolours.de.
Dort sind auch weitere Berichte und Infos über den BC Colours zu finden:

Oberliga: Saisonfinale gegen St. Augustin
Ardennen Cup 2016: Celina Romano erst im Halbfinale gestoppt
Antworten

Zurück zu „Turniere“