Düsseldorf Classics: Die Spreu trennt sich vom Weizen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Die Spreu trennt sich vom Weizen

Beitrag von SaschaK »

Bild

Auch am vergangenen Freitag ließen sich 36 Spieler trotz guten Wetters nicht von einem Besuch der Düsseldorf Classics beim BC Colours Düsseldorf abhalten. Sie alle spielten um Preisgeld und Punkte für die German Tour 2016.

Der Bann ist also weiterhin ungebrochen. 36 Teilnehmer zeigen wieder einmal die Beliebtheit, die das Turnier des BC Colours in der Region genießt. Das Teilnehmerfeld war ebenfalls wieder gut besetzt, auch wenn viele der klangvollen Namen der letzten Turniere dieses Mal fehlten. Mit Klaudio Kerec (BC Oberhausen) war dennoch ein Bundesligaspieler dabei, der sich nach 2 sieglosen Auftritten in Düsseldorf sicher einiges vorgenommen hatte.

Dahinter war eine große Spannweite - besonders von Spielern aus der Oberliga des BLMR - vertreten, die sich ebenfalls Hoffnungen auf einen der vorderen Plätze machen durften. Das waren Christian Cüster (BU Mönchengladbach-Kempen), Nico Seidler (BC Colours Düsseldorf), Morten Fleischmann, Fynn Kremer (1. PBC Hürth-Berrenrath) und einige weitere Spieler.

Trotz der nur 4 Partien in der Hauptrunde hatte die Losfee – in diesem Fall das Losprogramm – für eine spannende Partie gesorgt. Mit Sascha Schulz und Vural Sayin (beide PBC-Köln-Süd) trafen zwei Oberligaspieler aus der Domstadt aufeinander. Sascha entschied den Satz mit 5-3 für sich.

Mit Fynn Kremer und Morten Fleischmann griffen auch die zwei Nachwuchsspieler vom Regionalligaaufsteiger Berrenrath direkt zu Turnierbeginn ins Geschehen ein. Beide löästen ihre Aufgaben souverän und auch Mesut Akiska (vereinslos) ließ der einzigen Dame des Feldes Mandy Keifert (BC Colours Düsseldorf) nur zwei Spielgewinne.

Ab nun ging es auch für alle anderen Teilnehmer an Eingemachte. Klaudio siegte souverän gegen Thomas Buschmann (vereinslos), jedoch ohne dabei zu glänzen. Auch Christian Cüster, Harald Heller (BC Colours Düsseldorf), Sascha Schulz und Fynn Kremer hielten sich schadlos. Fynn verbuchte dabei ein 5-2 gegen den dritten Kölner Oberligaspieler Toni Demeter (PBC Köln-Süd).

Dagegen hatte sein Teamkollege Morten reichlich zu kämpfen. Der frühere Landesligaspieler Carsten Sliwka machte ihm in 9 Spielen das Leben schwer. Doch am Ende setzte sich der Berrenrather doch durch.

In der 2. Gewinnerrunde verliefen die Sätze meist enger. Zumal sich nun viele Spieler auf Augenhöhe begegneten. Doch das war nicht durchgehend der Fall. So schoss Volker Lüttich (BSC Shooters Mettmann) das Düsseldorfer Urgestein Harald Heller mit 5-0 ab. Klaudio musste gegen Basri Sejdi (BSC Shooters Mettmann) einiges investieren, um mit 5-3 den Tisch als Sieger zu verlassen.

Spannend machten es Chris und Sascha. Sie gingen über die volle Distanz und im letzten Spiel des Satzes hatten beide Spieler die Möglichkeit den Tisch vollständig von den Kugeln zu befreien. Sascha war dann derjenige, dem es auch gelang.

Mit Nico und Morten standen sich zwei weitere Spieler auf Augenhöhe gegenüber. Zum Schluss hatte Morten die Nase vorn, nachdem Nico eine Möglichkeit zum 4-4 Ausgleich liegen ließ.

Für die Gewinner ging es nun um den Einzug ins Viertelfinale. Mit Adam Szendryk (vereinslos) sorgte ein ehemaliger Oberligaspieler für Aufsehen. Nach dreijähriger Pause hatte er wieder den Griff zum Queue gewagt und zeigte gegen Fynn, dass er noch nicht alles verlernt hatte. Mit einem 5-2 Erfolg löste er das Ticket zur Finalrunde.

Auch Ingo Lamberti (BC Alsdorf) konnte sich direkt fürs Viertelfinale qualifizieren. Gegen Volker behauptete er sich mit 5-3. Klaudio hatte bisher noch nicht wirklich zu seinem ansonsten so sicheren Spiel gefunden. Und auch gegen Sascha Schulz wurde es verdammt eng. Erst nach dem letzten Spiel war ein Sieger gefunden. Der hieß dann Klaudio Kerec.

Einen leichten Durchmarsch hatte bisher keiner der Favoriten zustande gebracht. Morten sollte dies auch nicht gelingen. Denis Dedic (BSC Shooters Mettmann) hielt dem Oberligaspieler lange stand, musste am Ende aber dennoch eine 3-5 Niederlage hinnehmen.

Nun mussten die Verlierer nachziehen und das Viertelfinale vervollständigen. Chris und Fynn trennten am Ende zwei Punkte, durch die Chris in die Endrunde einzog. Ebenso endete das Spiel zwischen Harry und Denis. Der Düsseldorfer hatte die Nase vorn.

Nico hatte mit Volker einen Gegner, der ihm bis zum Ende Paroli bot. Dementsprechend endete das Spiel mit 4-3. Nico stand also ebenfalls im Viertelfinale. Im letzten Spiel gab es dann die Überraschung. Sascha, nach mehrjähriger Pause auf gutem Weg, aber noch nicht wieder ganz in alter Form, unterlag Yousef Farajzadeh (vereinslos) mit 4-3. Yousef hat es bei seiner dritten Teilnahme also in die Endrunde geschafft.

Die Zeit der knappen Entscheidungen war im Viertelfinale weitestgehend vorbei. Hier trennte sich die Spreu vom Weizen. Chris setzte sich gegen Ingo mit 5-1 durch. Klaudio kam langsam ins Rollen und verpasste Harald ein 5-2 und Adam konnte nicht mit Nico mithalten und unterlag dem Düsseldorfer mit 2-5.

Wesentlich weniger deutlich war ausgerechnet die Begegnung zwischen Morten und Yousef. Der Überraschungsendrundenteilnehmer kostete den Berrenrather einiges an Nerven, ehe sich dieser mit 5-3 durchgesetzt hatte.

Im Halbfinale standen also Spieler, die man dort auch erwarten konnte. Hatte Klaudio vor 14 Tagen noch eine Niederlage gegen Chris einstecken müssen, so zelebrierte er am heutigen Abend Billard vom Feinsten. Das erste Mal zeigte er heute, sein wahres Gesicht. Beendete er eine Partie mal nicht sofort, ließ er den Regionalligaspieler nur in wenig aussichtsreichen Positionen an den Tisch. Das waren dann auch nur ganze zwei Mal. Mit 6-0 schickte er Chris nach Hause.

Anders das zweie Halbfinale zwischen Morten und Nico. Diese beiden bekämpften sich über 80 Minuten und entsprechend knapp endete auch der Satz. Zum zweiten Mal ging Morten gegen Nico als Sieger vom Platz. Mit 6-5 zog Morten zum ersten Mal ins Finale der Düsseldorf Classics ein.

Dort einigten sich die Finalisten darauf den Turniersieg, das Preisgeld und die GT-Punkte zu teilen. Glückwunsch an die Siege und zum wiederholten Male ein Dankeschön für die wieder einmal sensationelle Beteiligung bei unserem Turnier.

Wie immer gilt unser Dank auch allen Helfern: Melanie Brüsseler für das Essen, Natalia Honig für die Turnierleitung und Harald Heller für die Bewirtung an der Theke.

Das nächste Turnier lässt nun wieder 14 Tage auf sich warten. AM 6. Mai geht es zu gewohnter Zeit weiter beim BC Colours. Den Bericht mit Spielplan und Bildern findet ihr auf http://www.bccolours.de. Dort findet ihr auch weitere aktuelle Berichte:

Deutschland spielt Billard 2016
8-Ball Pokalmannschaft in St. Augustin
10-Ball Verbandsmeisterschaft der Herren
10-Ball Verbandsmeisterschaft der Senioren
Nur die 3. Mannschaft mit Punktgewinn
Vierfachsieg der Colours
Antworten

Zurück zu „Turniere“