Düsseldorf Classics: Junge Generation auf dem Vormarsch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Junge Generation auf dem Vormarsch

Beitrag von SaschaK »

Bild

Am Freitag konnten die Düsseldorf Classics beim BC Colours wieder ein exklusives und sehr gut besuchtes Teilnehmerfeld vermelden. 35 Spieler spielten um Preisgeld und Punkte für die German Tour 2016.

Zu den Tops des Abends zählten der genesene Klaudio Kerec (BC Oberhausen), Can Salim (PBC Joker Kamp-Lintfort) und Tobias Bongers (PBC Joker Kamp-Lintfort). Drei Spieler mit absolutem Bundesligaformat, auch wenn die beiden letztgenannten „nur“ in der Regionalliga ans Werk gehen. Den Aufstieg mit Kamp-Lintfort allerdings bereits sicher haben.

Dahinter reihte sich eine Vielzahl von ambitionierten Spielern aus der Regional- und Oberliga ein: Christian Cüster (BU Mönchengladbach-Kempen), Nico Seidler (BC Colours Düsseldorf), Ilya Bertsun (BC Colours Düsseldorf), Toni Demeter (PBC Köln-Süd) und einige mehr.

Zum Start musste gleich zwei davon gegeneinander an die Platte. Toni Demeter und Christian Cüster. Letzterer konnte nicht überzeugen und musste Toni das Feld mit 5-1 überlassen. Auch sein zweites Match konnte Toni erfolgreich gestalten und siegte mit 5-4 gegen Ilya.

Nicht ganz glatt lief es auch bei Can. Der Youngster aus Kamp-Lintfort hatte gegen Torsten Maus (BC Colours Düsseldorf) mehr Mühe, als erwartet und gab bei seinem Erfolg drei Spiele ab. Klaudio und Tobias hatten dagegen leichtes Spiel und gewannen jeweils mit 5-1.

In der nächsten Runde war es dann an Tobias, der länger als erwartet um den Sieg bangen musste. 5-4 hieß es letztendlich gegen Vural Sayin (PBC Köln-Süd). Klaudio und Can kamen jeweils zu deutlichen Erfolgen.

Die nächste Runde brachte dann für 4 Spieler den direkten Einzug in die Endrunde mit sich. Zuerst wäre das Nico Seidler zu nennen. Nico hatte unbemerkt drei unspektakuläre Siege eingefahren. Mit 5-0 war der letzte gegen Burkhardt Blum (vereinslos) sehr deutlich ausgefallen.

Ein weiterer war Tobias Bongers. Nach seinem Zittersieg gegen Vural verlief der Erfolg gegen Sascha Ahlgrimm (vereinslos) problemlos und ohne Spielverlust. Schwieriger hatte es da sein Teamkollege Can. Der wurde von Toni Demeter gefordert und zog gegen den Kölner mit 4-5 den Kürzeren.

Die nächste Überraschung gelang Ingo Lamberti (BC Alsdorf). Der hatte zuletzt dreimal in Folge bei verschiedenen Turnieren gegen Klaudio antreten müssen, und ging immer als Verlierer vom Tisch. Doch in Düsseldorf, wo alles vor 14 Tagen mit einer Auftaktniederlage begonnen hatte, drehte er den Spieß nun um und schickte den Bundesligaspieler mit 5-2 auf die Verliererseite.

Zwei überraschende Niederlagen hatte die letzte Gewinnerrunde also parat gehabt. Nun durfte man gespannt sein, ob sich das auch auf der Verliererseite durchziehen würde. Dort stand Kemal Karadag gegen Sascha Ahlgrimm seinen Mann. Trotz einiger guter Aktionen reichte es für den früheren Düsseldorfer Verbandsligaspieler nicht zum Sieg gegen Kemal. Mit einem 4-1 stand auch Kemal unter den letzten Acht Spielern.

lya Bertsun folgte dem Erkelenzer Oberligaspieler. Burkhardt Blum hatte sein Soll mit dem Vorstoßen in diese Runde sozusagen bereits übererfüllt und unterlag Ilya mit 0-4. Platz 9 ist dennoch eine beachtliche Leistung und das bisher beste Ergebnis des Stammgastes bei den Düsseldorf Classics.

Can hielt sich nach seiner Niederlage gegen Toni nicht lange mit Vural auf. Schnell beendete der Nachwuchsspieler den Satz mit 4-0. Nun wurde noch der letzte Viertelfinalteilnehmer ermittelt. Christian Cüster hatte sich von Spiel zu Spiel gesteigert und durch die gesamte Looserrunde gekämpft. Nun sah er sich Klaudio gegenüber. Kleiner Fehler des Bundesligaspielers, gutes Spiel von Christian und ein wenig Glück verhalfen ihm zum Viertelfinaleinzug. Nach seiner krankheitsbedingten Aufgabe vor 2 Wochen, fand „The Punisher“ sich nun also auf der Wartebank wieder.

Das längste Match des Viertelfinals lieferten sich Nico und Kemal. Es ging hin und her bis zum bitteren Ende. Hier hatte Kemal die Nase mit 5-4 vorn.

Chris traf zum zweiten Mal auf Toni. Hatte er zum Auftakt noch das Nachsehen gehabt, so drehte er das Ergebnis nun komplett um, und gewann 5-1.

Eine ebenso schnelle und klare Angelegenheit war der Satz zwischen Tobi und Ilya. Bis zum 1-1 war alles noch ausgeglichen. Dann zog der zukünftige Bundesligaakteur auf und davon und gewann mit 5-1.

Bereits einige Zeit vorher hatte Can den Verbandsligaspieler Ingo ebenfalls mit 5-1 vom Tisch gefegt. Die wenigen Möglichkeiten hatte Ingo nicht nutzen können und mit zunehmender Spieldauer ließ Can ihm immer weniger Chancen, um den Rückstand aufzuholen. Auch dieser Satz endete mit 5-1.

Im Halbfinale kam es zu den Begegnungen Kemal Karadag vs. Christian Cüster und Tobias Bongers vs. Can Salim. Drei Spieler hatten es also über die Verliererseite bis in die Vorschlussrunde geschafft. Dort machte Can mit Tobi dann kurzen Prozess: Ein glattes 5-0 brachte ihn ins Endspiel.

Im zweiten Halbfinale hatte Chris sein Pulver wohl vorzeitig verschossen. Kemal setzte sich gegen den eine Liga höher spielenden Cüster mit 6-2 durch.

Das Finale zwischen Can und Kemal wurde auch ausgetragen. Hier war Kemal ohne große Chance und musste Can die meiste Zeit das Feld überlassen. Durch einen 6-2 Erfolg holte sich Can den Turniersieg.

Abschließend ein Dankeschön an alle Teilnehmer und Helfer: Harald Heller für die Turnierleitung und Jörg Peitz für das Essen und den Thekendienst.

Die nächsten Düsseldorf Classics werden am 22.04.2016 zu gewohnter Zeit ausgetragen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 14 Tagen. Bilder und Spielplan findet ihr auf unserer Homepage http://www.bccolours.de. Dort findet ihr auch weitere aktuelle Berichte:

Dreifachsieg beim Kreisligacup
DJM: Platz 5 für Celina Romano
Osterturnier 2016: Colours überzeugen in Mettmann
Celina Romano startet bei der Jugend DM
Antworten

Zurück zu „Turniere“