Düsseldorf Classics: Spieler des Gastgebers dominieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Spieler des Gastgebers dominieren

Beitrag von SaschaK »

Bild

Auch an Karfreitag blieben die Billardspieler nicht zu Hause sitzen. Insgesamt 36 fanden sich beim BC Colours Düsseldorf ein, um den „Osterchampion“ auszuspielen. Wieder einmal war also viel los im Vereinsheim im Düsseldorfer Süden.

Eigentlich wären es sogar 37 Spieler gewesen, doch einer hat seine Anmeldung scheinbar verschlafen . Auch die Spielstärke des Feldes war gut. Klaudio Kerec (BC Oberhausen), Patrick Bund (1. PBF Porz-Eil), Boris Grunow, Ilya Bertsun, Nico Seidler (alle BC Colours Düsseldorf) gehörten an diesem Abend zum Kreis der Favoriten.

Allerdings hatte Boris ein kleines Handicap: Sein erster Gegner erschien nicht, so dass er einige Zeit auf seinen ersten Einsatz warten musste. Und auch sein folgender Gegenspieler konnte nicht antreten. Nach einem gewonnenen ersten Satz gegen Ingo Lamberti (BC Alsdorf) musste Klaudio passen und das Turnier krankheitsbedingt abbrechen. Gute Besserung Klaudio! Neben ihm mussten mit Mandy Keifert (BC Colours Düsseldorf) und Kemal Karadag (BC Mantinell Erkelenz) auch seine beiden Mitfahrer die Heimreise antreten.

Von den vorgenannten Favoriten konnten sich nur zwei auf direktem Wege für die Endrunde qualifizieren. Nico gelang das ohne größere Probleme. Nur gegen Siggi Bund (1. PBF Porz-Eil) gab er überhaupt Spiele ab. Danach folgten gegen Jörg Garbe (BC Colours Düsseldorf) und Yousef Farajzadeh (vereinslos) zwei glatte 4-0 Sätze.

Schwerer tat sich schon Ilya. Der Oberligaspieler gewann zuerst mit 4-2 gegen Giuseppe Ingrasci (BC Colours Düsseldorf), ehe er auch Volker Lüttich (BSC Shooters Mettmann) auf die Verliererseite schickte. Gegen Mesut Akiska (vereinslos) benötigte er dann schon eine gehörige Portion Glück, als sein Gegner im letzten Spiel nach einer verschossenen Neun des Düsseldorfers einen „Elfmeter“ vergab.

Mit drei sicheren Erfolgen kam auch Tim Guber (PBC Ronsdorf) bis ins Viertelfinale. 4-1, 4-0 und 4-1 lauteten seine Ergebnisse gegen Sascha Schmitz, Michael Wortmann (beide BC Colours Düsseldorf) und Philip Dergue (1. Heier PBC).

Bliebe noch der letzte Endrundenteilnehmer über die Gewinnerseite. Das war das Düsseldorfer Urgestein Harald Heller. Bei seinem ersten Match hatte er gegen Richard Wunder (BC Colours Düsseldorf) leichtes Spiel. Gegen seinen zweiten Gegner war er allerdings Außenseiter. Doch Patrick Bund hatte nicht seinen besten Tag erwischt. So ließ der Routinier einen weiteren zu Null-Sieg folgen.
Nun war Harry die erste Bewährungsprobe des Turniers für Boris. Zuerst sah alles nach einem Sieg von Boris aus, als diesem zwei spielentscheidende Fehler unterliefen, die Harald zum Spiel- und Satzgewinn nutzte.

Boris konnte später seine zweite Chance nutzen und besiegte Volker Lüttich souverän mit 4-0. Beide hatten bereits am vorherigen Wochenende in der Oberliga das Vergnügen gehabt. Auch dort hatte sich der Düsseldorfer behaupten können.

Mit Lukas Eickholt (BC Colours Düsseldorf) durfte ein weiterer Spieler des BC Colours in der Endrunde mitwirken. Der Bezirksligaspieler hatte zwar einen schlechten Start ins Turnier gehabt (3-4 gegen Thomas Buschmann, vereinslos) und von Klaudios vorzeitigem Abgang profitiert, doch mit seinem Sieg über Patrick Bund verdiente er sich die Teilnahme unter den letzten Acht auch. Anschließend war allerdings noch ein Erfolg über Mesut Akiska notwendig, um das Viertelfinale zu erreichen.

Mit Denis Dedic (BSC Shooters Mettmann) erreichte auch ein Spieler des Nachbarvereins die Endrunde. Nach einer Niederlage gegen Philip Dergue, behauptete sich der Verbandsligaspieler u.a. gegen Ingo Lamberti (BC Alsdorf) und machte mit einem 4-2 über seinen Mitfahrer Yousef Farajzadeh den Endrundeneinzug klar. Für Yousef war Platz 9 bei der ersten Teilnahme sicherlich auch schon aller Ehren wert.

Als letzter Endrundenteilnehmer stand Philip Dergue fest. Nach der Niederlage gegen Tim konnte er sich gegen David Badet (PBC Much) durchsetzen. Bei seiner letzten Teilnahme sprang für den Gummersbacher immerhin das Halbfinale heraus. Nun hatte er die Gelegenheit dieses Resultat noch zu toppen.

Dazu musste er zuerst Harald Heller aus dem Weg räumen. Das sah nach einem gehörigen Stück Arbeit aus. Doch als Harald eine Neun zum 2-2 vergab legte Philip zwei Spiele nach. Harald konnte nur noch verkürzen und unterlag mit 2-5. Das Halbfinalergebnis von seiner letzten Teilnahme hatte Philip also bestätigt.

Ziemlich zügig hatte Ilya sein Viertelfinale gegen Denis beendet. Das lag allerdings nicht unbedingt an einer überzeugenden Vorstellung des 20jährigen. Häufig stand dem Düsseldorfer das Glück zur Seite, als Denis nach einem verschossenen Ball nichts Brauchbares vorfand. So gab er beim Stand von 0-4 entnervt auf.

Das spielerisch anspruchvollste Viertelfinale des Abends lieferten sich Tim und Boris. Besonders Boris spielte gut und sicher auf und war schnell auf der Siegerstraße. Erst beim 1-4 konnte Tim eine Chance nutzen und zwei Spiele gewinnen. Als er danach den Einsteiger daneben setzte, war das Match aber gelaufen und Boris hatte gesiegt.

Zuletzt startete das Viertelfinale zwischen Lukas und Nico. Nico tat sich nach der langen Spielpause zum Teil schwer, aber Lukas war die für ihn ungewohnt lange Turnierphase anzumerken. Dennoch war der Spielverlauf nicht komplett einseitig. Am Ende hatte Nico allerdings erwartungsgemäß die Oberhand behalten.

Nun befanden sich also 3 Akteure des BC Colours unter den letzten 4 Spielern. Das hatte es schon lange nicht mehr gegeben, dass die Spieler des Gastgebers derart erfolgreich waren. Philip Dergue verhinderte durch seinen Sieg gegen Harald gar den Vierfachtriumph.

Nachdem Ilya gegen Denis trotz des klaren Sieges nicht wirklich überzeugend agiert hatte, lief es nun besser beim 20jährigen. Mit 2-0 führte er gegen Boris. Doch der kam wieder zurück und ließ vier Spielgewinne folgen. Dann war wieder Ilya an der Reihe und ging seinerseits wieder mit 5-4 in Führung. Ein trockenes Break brachte ihn aber wieder vom Tisch und Boris glich aus. Einem nicht ganz gelungenen Save im letzten Spiel folgte von Ilya ebenfalls keine gute Sicherheit von Ilya. Boris hatte die Möglichkeit auf eine Kombi 2 auf 9 und machte so den Sieg perfekt.

Auch die später begonnene Partie am Nachbartisch zwischen Philip und Nico verlief zuerst ausgeglichen. Nico hatte ab Satzmitte jedoch das bessere Finish und zog durch ein 6-3 ins Finale ein.

Zum Abschluss des Turnierabends teilten Boris und Nico dann den Turniersieg, das Preisgeld und auch die Punkte für die German Tour 2016.

Ein Dankeschön geht an alle Teilnehmer des heutigen Abends, die Turnierleitung Ilya Bertsun und Lukas Eickholt, der hinter der Theke für das leibliche Wohl der Anwesenden sorgte. Außerdem wünscht der BC Colours allen schöne Ostertage.

Die nächsten Düsseldorf Classics werden am 08.04.2016 zu gewohnter Zeit ausgetragen. Bilder und Spielplan findet ihr auf unserer Homepage http://www.bccolours.de. Dort findet ihr auch weitere aktuelle Berichte:

Auf ein Neues: Billard-AG der Heinrich-Heine-Gesamtschule zu Gast beim BC Colours Düsseldorf
Oberliga der vorzeitige Abstieg in die Verbandsliga ist besiegelt
Oberliga: Über den Kampf zu Punkten
Oberliga: Die letzte Chance verpasst???
Antworten

Zurück zu „Turniere“