Düsseldorf Classics: Normalbetrieb beim BC Colours

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Normalbetrieb beim BC Colours

Beitrag von SaschaK »

Bild

[font=Arial]Das Wetter wird langsam besser, die Sonne scheint, auch wenn es draußen noch ziemlich frostig ist. Eigentlich das optimale Wetter um Abends noch ein ruhige Kugel schieben zu gehen. Das dachten sich am Freitag genau die 29 Billardspieler, die an den Düsseldorf Classics teilnahmen.

Es herrschte nach 5 Turnieren mit unglaublichen Teilnehmerzahlen also wieder „Normalbetrieb“ beim Hausturnier in Düsseldorf. Trotz der geringeren Anzahl von Spielern, war das Feld am heutigen Abend kein schlechteres – ganz im Gegenteil. Mit Klaudio Kerec (BC Oberhausen), Martin Steinlage (PBC Neuwerk), Can Salim-Giasar (PBC Joker Kamp-Lintfort), Marcus Strey (BSC Shooters Mettmann), Michael Voglhuber (vereinslos) und auch Nico Seidler (BC Colours Düsseldorf) gab es reichlich Spieler, die ein gutes Spielniveau erwarten ließen.

Schnell hatte das Turnier auch seine erste faustdicke Überraschung parat. Can Salim-Giasar unterlag nach einem Sieg in Runde 1 erst dem gut aufgelegten Marcus Strey und im Anschluss gleich noch Michael Voglhuber. Dieser hatte zum Start das Nachsehen gegen Jörg Garbe (BC Colours Düsseldorf) gehabt.

Die weiteren Favoriten blieben nicht so früh auf der Strecke. Klaudio Kerec zeigte sich beim 5-0 gegen Carsten Sliwka (vereinslos) souverän, Nico Seidler wies Harry Bierwirth (BC Colours Düsseldorf) mit 5-2 in die Schranken und Martin genoss den Luxus eines der drei Freilose erwischt zu haben.

Auch im weiteren Turnierverlauf zeigten sich diese Spieler gut aufgelegt und behaupteten sich größten Teils ganz souverän. Martin gewann zweimal mit 5-2 gegen Josef Beyer (vereinslos) und Jörg Garbe, Nico schickte Osamu Miyazaki (BC Colours Düsseldorf) und Marcus Strey auf die Verliererseite und Klaudio gewann gegen Thomas Schulz (1. PBC Neuwerk) mit 5-1 und kam dann gegen Markus Altenrath (vereinslos) mächtig ins Schwitzen. Mit 5-4 rettete sich der Bundesligaspieler ins Viertelfinale.

Neben diesen dreien gelang Volker Lüttich (BSC Shooters Mettmann der direkte Sprung ins Viertelfinale. Der Oberligaspieler hatte sich durch Erfolge gegen Denis Dedic (5-3, BSC Shooters Mettmann), Mesut Akiska (5-4, vereinslos) und Tim Guber (5-2, PBC Ronsdorf) die Teilnahme an der Finalrunde verdient.

Marcus Strey, der vor seiner Niederlage gegen Nico bekanntlich Can Salim in einem wirklich gutklassigen Satz bezwungen und dessen Ausscheiden eingeleitet hatte, ließ sich durch den Rückschlag gegen Nico nicht beirren. Daniel Jadanec (BC Colours Düsseldorf) machte es ihm nicht unbedingt leicht, doch in seiner gewohnt ruhigen und gelassenen Art gewann Marcus diesen Satz mit 4-2.

Nach seinem Erfolg gegen Can kam Michael Voglhuber ebenfalls ins Straucheln und fiel dann auch. Osamu Miyazaki nutzte seine Chancen 4 Mal aus und gewann glatt mit 4-0. Fürs Viertelfinale reichte es aber nicht. Dazu hätte noch ein Erfolg gegen Tim Guber her gemusst. Doch gegen den Ronsdorfer Landesligaspieler setzte es eine 1-4 Niederlage für den Japaner.

Nach seinem guten Start gegen Michael Voglhuber belohnte sich Jörg Garbe schließlich auch mit dem Einzug unter die letzten acht. Gegen Martin Steinlage hatte Jörg eine Niederlage hinnehmen müssen, die kaum vermeidbar war. Immerhin hatte der Bundesligaspieler gleich drei Spiele ausgeschossen. Doch gegen Basri Sejdi (BSC Shooters Mettmann) durfte er auch wieder mitspielen und gewann mit 4-2.

Als eine von zwei Damen angetreten, schaffte es Wienke Thamsen (BC Colours Düsseldorf) bis zur K.o. Runde dabei zu bleiben. Sie hatte sich schon früh über die Verliererseite durchkämpfen müssen und tat dies durchaus erfolgreich. Ein 4-3 über Markus Altenrath brachte die Lady schließlich ins Viertelfinale.

Dort war dann allerdings Schluss. Volker Lüttich war gegen Wienke doch den Tick besser. Bei der 3-5 Niederlage verkaufte sich die mehrfache DM-Medaillengewinnerin aber gut und durfte mit diesem Spiel ebenso zufrie3den sein, wie mit dem Gesamtabschneiden am heutigen Abend.

Schluss war nach dem Viertelfinale auch für Jörg Garbe. Nico ließ ihn mit 5-0 stehe, oft auch sitzen, und erreichte das Halbfinale.


Dort fand man wie gewohnt auch Klaudio Kerec wieder. Tim Guber machte es Klaudio aber nicht ganz so leicht, die Vorschlussrunde zu erreichen und konnte immerhin 3 Spiele mitnehmen. Zwei mehr hätten es zum Sieg aber doch sein müssen.

Das letzte Viertelfinale war dann auch das längste. 75 Minuten lang beharkten sich Martin und Marcus, um einen Halbfinalplatz. Dabei ließ keiner der beiden Protagonisten auch nur einen Deut nach. Um jeden Ball wurde gekämpft. Dementsprechend eng ging es zwischen den beiden auch zu. Die Nase vorn hatte nach 9 Spielen Marcus.

In den Halbfinalspielen zeigte Kerec wieder einmal seine Klasse. Er ließ sich auch von Nico Seidler nicht aufhalten und schickte den Düsseldorfer mit 6-1 nach Hause. Trotz des klaren Ergebnisses dauerte das Match zwischen den beiden annähernd eine Stunde. Nico hatte sich also nicht kampflos ergeben, sondern hatte alles in die Waagschale geworfen, was möglich war. Seine Bemühungen wurden allerdings nur mit einem einzigen Spielgewinn belohnt.

Das zweite Spiel sah Marcus Strey als Sieger. Der Mettmanner Oberligaspieler behielt gegen seinen Teamkameraden Volker Lüttich nicht nur kühlen Kopf, sondern auch eine ruhige Hand, was ihm letzten Endes einen 6-3 Erfolg und eine weiter Finalteilnahme einbrachte. Auch bei seiner letzten Teilnahme im Sommer 2015 war Marcus ins Finale eingezogen.

Für Klaudio scheint sich das Jahr 2016 bei den Düsseldorf Classics wieder einmal gut zu entwickeln: Bei 4 Teilnahmen verließ er das Vereinsheim entweder als alleiniger Sieger, oder teilte sich den Turniersieg. Zudem musste der Bundesligaspieler in diesem Jahr noch keine einzige Niederlage in Düsseldorf hinnehmen. Ob er mit dem Team vom BCO auch in der laufenden Bundesligasaison erfolgreich sein wird, ist allerdings fraglich. Dort scheint ein Titelgewinn für den derzeit außer Reichweite zu sein.

Abschließend ein Dankeschön an alle Teilnehmer und selbstverständlich auch an alle Helfer: Natalia Honig für die Turnierleitung, Jörg Peitz und Ren Long für den Einsatz an der Theke und Gerhard Küßner für den Nudelsalat, den es neben Frikadellen und Berlinern heute im Angebot gab.

Zu den nächsten Düsseldorf Classics erwarten wir euch am 25.03.2016. Turnierstart ist um 19:30 Uhr. Einspielen ist ab 18:30 Uhr möglich. Bilder und den Spielplan zum Turnier findet ihr wie immer auf unserer Homepage http://www.bccolours.de. Dort sind auch weitere lohnenswerte Berichte rund um den BC Colours Düsseldorf zu finden.

Oberliga: Colours haben den Klassenerhalt selbst in der Hand
Colours im leichten Aufwind
Verbandsmeisterschaft der Ladies 2016: 9-Ball und 10-Ball
Verbandsmeisterschaft der Herren 2016: 8-Ball und 9-Ball
Verbandsmeisterschaft der Senioren 2016: 8-Ball und 9-Ball[/font]
Antworten

Zurück zu „Turniere“