Alu Kreidehalter aus dem Vollen gefräst

Verkauf von Zubehör & Sonstiges wie Leder, Kreidehalter, usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Frunobulax
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 24
Registriert: 22.01.12 00:00
Reputation: 8

Alu Kreidehalter aus dem Vollen gefräst

Beitrag von Frunobulax »

Weil mir die Kreidehalter auf dem Markt nicht so richtig gefielen,
habe ich mich mal selber drangemacht.
Also einige Kreidewürfel vermessen, ordentliches Alu besorgt, das Dreh-Fräszentrum angeworfen
und ein bisschen rumgetestet.
Nach einigen Versuchen sah das Ergebnis schon nicht schlecht aus, die Außenkanten nicht rechtwinklig gerade sondern ballig.
Allerdings reichten die Standard 2mm Fräser nicht tief genug, also erstmal welche selber machen.
Dann noch einen Formfräser für die Außenkontur, damit das nicht so langweilig aussieht.
Irgendwann kam dann der zufriedenstellende Kreidehalter raus.

Ich habe ein paar mehr gemacht und biete die mal hier für 40 Euro pro Stück an.
Die Kreidewürfel die ich gemessen habe, waren Master und Blue Diamond.

Die Fertigungstoleranz ist sehr gross, ich habe bis zu 0,5 mm Unterschiede gemessen !
Da ich vom grössten Maß ausgehen musste, kann es sein das klein ausfallende Kreidestücke gegen rausrutschen gesichert werden müssen, z.B. einen oder zwei Papierstreifen rumwickeln.
Kamui Kreide passt nicht, die ist zu gross. ( einen einzigen Halter für Kamui habe ich aber gemacht )
Antworten

Zurück zu „Zubehör & Sonstiges“