Foul oder kein Foul

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Foul oder kein Foul

Beitrag von miramanee »

Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Foul oder kein Foul

Beitrag von TheBankerman »

Wäre für mich nicht erkennbar gewesen, dass ein Double hit erfolgt wäre
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Foul oder kein Foul

Beitrag von jaehndan »

Hmm... Für mich auch kein Foul, da eben nicht eindeutig erkennbar und ich meine wir hatten das schon mal (capullo hatte da meine ich entsprechende slow-mo Aufnahmen gepostet). Da ging es doch darum, dass bei Kopfstößen nahezu immer ein Double hit vorliegt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Foul oder kein Foul

Beitrag von treffgarnix »

ich sehe hier auch keinen doublehit.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Foul oder kein Foul

Beitrag von nussbaumer1990 »

Vom Lauf der Weißen her würde ich sagen es war ein Foul. So stark war der Stoß nicht und die Weiße geht doch ziemlich weit mit in Richtung Objektball, bevor der Backspin greift.
Aber wie immer, wenn der Schiri nichts sagt, dann ist es kein Foul :zuf:
Zuletzt geändert von nussbaumer1990 am 06.05.16 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Foul oder kein Foul

Beitrag von holli »

Sorry, aber den Durchstoß hört man so deutlich, dass sich die Nackenhaare sträuben und die Fussnägel hochklappen. Fragt mal 'nen Karambolspieler;-).
Holli
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Foul oder kein Foul

Beitrag von Schmatzinger »

Regelwerk hat geschrieben:6.7 Durchstoß / Press liegende Kugeln
(1) Berührt das Queue eines Spielers die Spielkugel während eines Stoßes mehr als einmal,
so ist dieser Stoß ein Foul.
(2) Liegt die Spielkugel sehr dicht an einer Objektkugel, berührt diese jedoch nicht (liegt nicht
„press”), so ist ein Stoß als Foul zu werten, sofern die Pomeranze noch Kontakt mit der
Spielkugel hat, während diese bereits die Objektkugel berührt.

(3) Die Spielkugel liegt sehr dicht an einer Objektkugel. Wird, in diesem Fall, ein Stoß so ausgeführt,
dass die Spielkugel die Objektkugel nur sehr knapp streift (extrem dünn trifft), wird
angenommen, dass der Stoß regelkonform ist, obwohl nicht ausgeschlossen werden kann,
dass die Pomeranze noch Kontakt zur Spielkugel hat, während diese bereits die Objektkugel
berührt.


Also wenn man nach Regelwerk 6.7 (2) geht, wäre es wahrscheinlich ein Foul! Allerdings ist das so schnell geschehen, daß man das Foul ohne SlowMotion nicht mit Sicherheit belegen kann.
Und wie heißt es doch so schön: Im Zweifel für den am Stoß befindlichen Spieler
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Foul oder kein Foul

Beitrag von cuechanger »

Ich denke, die Regel ist klar. Sollte es eine Doppelkberührung gegeben haben, dann Durchstoß und daher Foul. ABER ich sehe keine Doppelberührung, auch in der Superslowmotion nicht und hören, bei allem Respekt ist hier auch nicht wirklich ein Gradmesser, wenn man eine Slowmo hat, bei der man deutlich mehr sehen kann. Auch die Reaktion der beiden Bälle deutet klar darauf hin, dass es eben kein Durchstoß war.
Wir haben den Erstkontakt Cue auf Cueball, der zweifelsfrei erstmal ok ist. Dann haben wir den Kontakt Spielball auf Objektball, dabei hebt der Spielball ab, weil beim Stoß ein wenig kinetische Energie in die Platte zeigt und beim Kontakt muss er folglich ein wenig hüpfen. Jetzt kommt der Moment, der am schlechtesten zu erkennen ist, nämlich der, wo das Cue in Richtung des Spielballs nachgeht und wir uns fragen, hat er den Spielball nocheinmal berührt. Das ist nicht 100% klar zu erkennen. Was wir aber erkennen ist das Verhalten von Spielball und Objektball. Wäre ein Durchstoß erfolgt, hätte der Spielball und der Objektball in diesem Moment einen weiteren kinetischen Impuls bekommen und sich entsprechend verhalten. Das ist aber erkennbar nicht der Fall. Die reagieren so, wie man es erwartet. Der Objektball geht in gleichem Tempo weiter Richtung Tasche und der Spielball, der zuvor seine Kinetische Energie an den Objektball abgegeben hatte, entwickelt genauso so seinen Backspin, wie man es ohne Doppelberührung erwarten würde. Daher sage ich hier kein Foul, weil kein Durchstoß.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Foul oder kein Foul

Beitrag von holli »

cuechanger hat geschrieben:... und hören, bei allem Respekt ist hier auch nicht wirklich ein Gradmesser, ...

Als ich vor langer Zeit mal 'ne Zeit lang im Carambolage-Verein gespielt habe, wurde der Durchstoss tatsächlich häufig nach Gehör erkannt und entsprechend geahndet. Keine Ahnung, wie das bei denen heute gehandhabt wird.
Holli
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Foul oder kein Foul

Beitrag von treffgarnix »

Karamboler hören einfach besser als Pooler, wie sonst auch alles besser ist bei den Karambolern, die Karamboler sind quasi die allmächtigen Aliens unter den Ballspielern :krl: :lac: :lac: :lac:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Foul oder kein Foul

Beitrag von holli »

Blöder Spruch:-(.

Auf jeden Fall hat bei den Karambolern der Durchstoß einen ganz anderen Stellenwert (speziell in der Freien Partie), als im Pool.
Holli
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Foul oder kein Foul

Beitrag von cuechanger »

In der freien Partie klar. Aber hast Du Dir mal angesehen, in welchem "Tempo" die da über die Kuglen streicheln? Was für ein "Klang" soll dabei rauskommen??? Ein Wirkungsball wie den in dem Beispiel findest Du bei den Karambolern allenfalls bei ner echt komplizierten Dreibandstellung oder bei den Artistikern...
Antworten

Zurück zu „9-Ball“