Objektball press Bande

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 755
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Objektball press Bande

Beitrag von eckeneckepen »

Hallo,

wenn der Objektball press Bande liegt, zählt dann das Anlaufen der Weißen an dieselbe Bande nach der Berührung des Objektballs als korrekte Bandberührung eines Balles, oder muss die Weiße/der Objektball zwingend eine andere Bande anlaufen?

MfG
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Objektball press Bande

Beitrag von holli »

Klar, ist korrekt. Wird doch auch tagtäglich so gespielt.
Holli
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Objektball press Bande

Beitrag von LastrisOrt »

Hallo zusammen,
ich muss Capullo da leider widersprechen. Siehe hierzu 8.4 (2) des Regelwerks. Es ist also erlaubt, dass nach der Karambolage die Objektkugel an dieselbe Bande läuft.

Ein Beispiel; wie praxisnah es ist möchte ich nicht beurteilen, sondern ich stelle lediglich dar, wie es funktionieren würde:
Es ist nur noch die Objektkugel 8 auf dem Tisch, noch dazu press an der Bande. Der Spieler möchte damit ein Safe spielen. Er könnte die Spielkugel als Nachläufer spielen, durch die Abgabe der kinetischen Energie verlässt die Objektkugel die Bande und wird durch den Nachläufer ein zweites Mal an ebendiese Bande "gedrängt". Ich betone nochmals: Praxisnah ist anders, allerdings fällt mir gerade keine weitere Situation ein, wie es gelingen könnte.

Regelwerk Pool Stand 03-2009 hat geschrieben:8.4 Anlaufen an eine Bande
(1) Die Bandenberührung einer Kugel gilt als erfolgt, wenn die Kugel vor dem Stoß keine Bande berührt hatte und sie im Verlauf des Stoßes eine Bande berührt.
(2) Eine Kugel, die zu Beginn eines Stoßes eine Bande berührt („press” liegt), muss diese Bande zunächst verlassen und dann diese erneut (oder eine andere Bande) berühren, um die Voraussetzungen für eine korrekte Bandenberührung zu erfüllen.
(3) Eine Kugel, die versenkt wurde oder vom Tisch gesprungen ist, gilt, als habe sie eine Bande berührt.
(4) Eine Objektkugel, die im Ruhezustand eine Bande berührt, ist „Press an Bande”.
(5) Jegliche Kugel wird als nicht „press” an einer Bande liegend angesehen, solange sie nicht vom Schiedsrichter, Spieler oder Gegner als solche angesagt worden ist (siehe auch Regularien Tz. 27. Ansage von press liegenden Kugeln).

Quelle: http://files.billard-union.de/handbuch/30-Spielregeln%20Pool-03-2009.pdf

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Objektball press Bande

Beitrag von holli »

Jo, da haste zweifellos recht. Schiedsrichter möchte ich bei dem Stoß aber nicht sein *ROFL*
Holli
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Objektball press Bande

Beitrag von LastrisOrt »

Hallo capullo,
ich habe deinen Satz
capullo hat geschrieben:Eine Kugel, die press an der Bande liegt kann diese Bande nicht mehr "anlaufen"

genau so interpretiert, wie du ihn geschrieben hast. Nämlich, dass ein Ball, der press an der Bande liegt, DIESE Bande nicht mehr anlaufen kann.

Ob ein Schiedsrichter diesen Ball bewerten kann, habe ich weder geschrieben noch in den Raum gestellt.
Dass der Ball utopisch ist, ist mir selbst auch bewusst. Meine Schilderung war lediglich dazu gedacht, eine Situation darzustellen, in der dieser Fall gegebenenfalls auftreten KÖNNTE.

Zu guter Letzt ein wenig Off-Topic, um deine Frage zu beantworten: Natürlich habe ich einen solchen Ball schon probiert, schließlich möchte ich ja wissen, was man vermitteln kann, darf und sollte. ;-)

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: Objektball press Bande

Beitrag von LastrisOrt »

Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht. Aus meiner Sicht empfand ich es als logisch, dass dieser Ball die Bande ja nur verlassen kann, und dass es nicht nochmal extra erwähnt werden muss.
Allerdings hätte ich den Teilsatz mit hineinnehmen können, der Vollständigkeit halber und um Missverständnissen vorzubeugen.

Viele Grüße
Patrick
Antworten

Zurück zu „9-Ball“