MBR nimmt Einfluss

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: MBR nimmt Einfluss

Beitrag von LastrisOrt »

Hallo und einen wunderschönen guten Abend,
ich möchte deine Fragen gerne von hinten nach vorne aufrollen:

Der nicht aufnahmeberechtigte Spieler ist zeitgleich der Schiedsrichter. Man bittet ihn höflich, seiner Schiedsrichtertätigkeit nachzugehen, zumal er ja als Schiedsrichter kein Foul begehen kann. Folgende Werkzeuge haben sich als hilfreich erwiesen:
a.) Ballmarker
b.) Kreidestücke, die press an die zu entfernende Kugel gelegt werden können
c.) ein weißer Stift, mit dem man die Kernschatten der Kugeln einzeichnen kann. Spätestens damit kann man alle Kugeln wieder in ihre Ursprungsposition legen.

Wenn alles reden mit dem Gegner nicht fruchten will bleibt dir leider nur der Gang zur Turnierleitung / zum Mannschaftsführer der Heimmannschaft, damit dieser die Pflichten des Schiedsrichters (kurzzeitig) wahrnimmt.

Um nun zum ersten Teil der Frage zu kommen, der ja eigentlich erledigt sein sollte, da du ja nun weißt, wie man auf jeden Fall die Kugeln zeitweise entfernen kann, um das MBR vom Tisch zu nehmen: Die Spielkugel bräuchte nicht nur viel Rotation, sondern gleichzeitig auch viel Anpressdruck auf die Folie, um vor sich eine Art "Aquaplaning-Effekt" aufzubauen und die Folie vor sich zu wölben. Zeitgleich müsste die Folie ja über einen recht großen Zeitraum (obwohl wir vom Millisekundenbereich reden) einen Impuls an mehrere Kugeln übertragen, damit diese sich signifikant bewegen. Ich fordere hiermit einen Videobeweis. ;-) Sieh es bitte als positive Herausforderung, denn als langjähriger Trainer kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass dies so funktionieren kann. Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren und bin gespannt drauf.

Nehmen wir jedoch mal an, dass das Magic Ball Rack nicht entfernt wurde und die Kugeln sich tatsächlich bewegt haben:

Regelwerk Pool Stand 03-2009 hat geschrieben:1.7 Zur Ruhe kommende Kugeln
(1) Eine Kugel, die augenscheinlich zur Ruhe gekommen ist, kann sich auf Grund von leichten Materialfehlern oder Verunreinigungen unerwartet doch noch mal bewegen. Dies liegt in der Natur des Spiels und muss hingenommen werden. Die Position der betreffenden Kugel wird nicht wieder hergestellt.


Quelle: http://files.billard-union.de/handbuch/30-Spielregeln%20Pool-03-2009.pdf

Da das Regelforum ja wieder antwortoffen ist bin ich auf die Videoantwort(en) gespannt, rege Diskussion wird nicht ausbleiben...

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: MBR nimmt Einfluss

Beitrag von Yasin »

Einen Videobeweis kann ich nicht liefern. Aber teilweise wird hier jede Art von Folie als "MBR" bezeichnet. Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere mal die :vor: Invisible Rack Sheet aus. Wenn ich noch eins im VH finde, lasse ich sie Dir gerne mal zukommen. Die Dinger sind so dünn wie das Magnetband einer VHS. Fast bei jedem Break verheddert sich die Folie fast um die Kugeln. Rollt eine Kugel im richtigen Tempo über die Folie, so bleibt diese etwas an dieser kleben und zieht sie hoch.

Idee gut (eine Folie für alles) aber Umsetzung 6- :kop:

Haben wir ganz schnell wieder ausgetauscht...
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: MBR nimmt Einfluss

Beitrag von alvi »

Hallo.

Als ehemaliger Mod möchte ich noch anmerken, das die EPBF die Spielregel zusätzlich mit einer Regelgung für das Mageig Ball Rack erweitert hat. Diese wird sicherlich zum Jahreswechsel ( bzw. Saisonwechsel) in Deutschland adäquat umgesetzt, dann gibt es dafür auch eine geradlinige Behandlung.

Ich wünsche den jetzigen Mods Viel Erfolg und weise Antworten sowie Viel Geduld :-)

Gruß, Daniell.
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MBR nimmt Einfluss

Beitrag von cuechanger »

Danke Alvi! Gibt es einen Link zu dieser epbf Erweiterung?
Grüße
Markus
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: MBR nimmt Einfluss

Beitrag von TheBankerman »

Ich versuche nochmal - nach Rücksprache mit Patrick - zusammenzufassen:

Solange das MBR AUF der Spielfläche liegt und NICHT von Hand fortbewegt worden ist, gehört es zur Spielfläche - somit liegt kein Foul vor, wenn durch den Spielball oder Objektball die Folie bewegt wird und damit weitere Kugeln in Bewegung gebracht werden.

Wird hingegen das MBR durch das cue bewegt, wird das als foul bewertet, da die Irritation der übrigen Objektbälle nicht regulär durch den Spiel- oder Objektball, sondern eben irregulär durch das cue verursacht wird.


Hier greift die Regel 6.6:
" Berühren der Kugeln
(1)Außer dem normalen, in der Folge eines Stoßes resultierenden, Kontaktes zwischen den Kugeln, ist jegliche Berührung, Bewegung oder Veränderung des Laufs einer oder mehrerer Kugeln ein Foul"

Eine Regel, die hier nicht greift, ist "1.9 Störung von außerhalb" ,da keine Störung von ausserhalb vorliegt:

"(1)Sollte während eines Stoßes eine Störung von außerhalb eintreten, die sich, in welcher Weise auch immer, auf den Stoß auswirkt,
wird der Schiedsrichter die Kugeln so aufbauen, wie sie vor dem Stoß gelegen haben und der Stoß wird wiederholt. "



nochmal zusammengefasst:

MBR und damit Kugeln bewegt durch Spiel- oder Objektball: kein Foul

MBR und damit Kugeln bewegt durch Cue/Körper/sonstiges: Foul - Ball in Hand und nein, die Situation wird in dem Fall NICHT neu aufgebaut, da das Foul durch keine äußeren Einflüsse, sondern durch den Spieler direkt verursacht worden ist


Ich hoffe, Deine Fragen richtig interpretiert und nun zufriedenstellend beantwortet zu haben
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: MBR nimmt Einfluss

Beitrag von alvi »

cuechanger hat geschrieben:Danke Alvi! Gibt es einen Link zu dieser epbf Erweiterung?
Grüße
Markus


Hallo, Markus.

Ich werde die entsprechende Passage heraussuchen.

Gruß, Daniel.
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: MBR nimmt Einfluss

Beitrag von LastrisOrt »

Hallo capullo,
ich muss mich vielfach bei dir entschuldigen. Bei dieser ineinander verschachtelten Frage habe ich eines total überlesen: Der Spielball liegt auf der Folie. Es ist untergegangen, sorry.
Ansonsten hat Bernd meine Aussage ja entsprechend kommentiert.

Beste Grüße
Patrick
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“