Jeder baut selbst…

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
CJ71
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 204
Registriert: 06.01.08 00:00
Reputation: 8
Wohnort: Rheinberg

Jeder baut selbst…

Beitrag von CJ71 »

Hallo zusammen,
Meine Frage, wenn vom Gegner gewünscht wird das jeder selbst zum Anstoß aufbaut, muss ich dem statt geben oder kann ich auch widersprechen? So grundsätzlich? Und jetzt speziell beim 14/1 möchte der beginnende Spieler den ersten Aufbau selber gestalten um den ersten Ball auf Mitte mit höherer Wahrscheinlichkeit zu gestalten. Muss ich das mitmachen…?
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Rasputin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.21 10:01
Reputation: 23
Playing cue: Mezz mit Sigma OT und 2 inch Custom Extension
Tip: Kamui brown medium
Break Cue: Poison Break VX5 BRK
Jump Cue: Classic

Re: Jeder baut selbst…

Beitrag von Rasputin »

Hallo Christian,

Also wir gehen mal von einem normalen Liga Spieltag aus.
Gemeinhin ist dort der Spieler, der nicht am Spiel ist, dann der Schiedsrichter.
Ergo ist es prinzipiell auch die Aufgabe des Schiedsrichters, den Aufbau der Kugeln vorzunehmen.
Solltest Du dann zulassen, dass dein Gegner selbst für sich aufbaut, müsstest Du diesen Aufbau dann kontrollieren und gegeben falls verändert. Es gibt ja auch Spieler, die auf "ihrem Tisch" genau wissen, wie man aufbauen muss um einen Vorteil zu haben. Das letzte Wort hast aber Du, so lange nichts anderes vereinbart wurde. Ein korrekter Aufbau auch für den Gegner und auch kein "Trickaufbau" für sich, sollte eigentlich selbstverständlich und Ehrensache sein.

Im Streitfall müsste dann, wie bei allen anderen Vorfällen oder Unstimmigkeiten sonst auch, dann ein dritter als Schiedsrichter bestimmt werden.
Theoretisch könntest Du den Wunsch Deines Gegners unter obigem Ablauf zustimmen, ihn aber weiter für Dich aufbauen lassen. Da er dann immer aufbaut und die Arbeit hat, wird er das sicher nicht gerne tun.
Nur weil er das für sich möchte, hieße es ja noch lange nicht, dass Du dann auch für Dich aufbauen musst (siehe Schiedsrichter Regelung)

Ich persönlich finde diese Anfrage immer total lästig und überzogen. Ich erkläre dann meinem Gegner immer, dass ich perfekt und korrekt aufbauen werde, mindestens so gut wie er selbst und wir das doch bitte so machen, wie es üblich ist...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“