Versenkte Objekt- und Spielkugel

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Gesperrt
Bernd Thi
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.15 14:04
Reputation: 0

Versenkte Objekt- und Spielkugel

Beitrag von Bernd Thi »

Ich hab zwar schon ein paar Fälle, die diese Problematik behandeln, gefunden, aber nicht genau diese Situation:

Noch mal kurz zu meinem Verständnis von gefallenen Kugeln (in vereinfachter Form, bitte korrigieren wenn das nicht richtig ist)

Objektball berührt eine Kugel im Loch und kommt wieder auf den Tisch zurück: Pech gehabt, Kugel bleibt auf dem Tisch
Weiße berührt eine Kugel im Loch und kommt wieder auf den Tisch zurück: Auch Pech gehabt....Foul

Das folgende ist wirklich passiert:

Mein Gegner spielt eine Kugel Richtung Mittelloch, die Weiße hinterher.
Es war ein fester Stoß und die Weiße fällt mit ins Loch, durch die Härte des Stoßes (ich glaube die Objektkugel ist noch in der Tasche etwas gesprungen) kommt die Weiße zurück auf den Tisch

Ist das jetzt ein Foul weil die Weiße eine Kugel im Loch berührt hat oder kein Foul weil die Objektkugel noch nicht endgültig versenkt war ???
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: Versenkte Objekt- und Spielkugel

Beitrag von alvi »

Hallo.

In dieser Situation ist es ein Foul, da die Spielkugel eine Objektkugel berührt hat, die bereits in der Tasche rversenkt war. Ob die Objektkugel tatsächlich zur Ruhe gekommen ist, ist nicht nachprüfbar, daher gilt diese Situation als Foulspiel.

Gruß, Daniel Alvarez
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“