Aramith Kugeln optisch erkennbar?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
igordi
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.16 15:31
Reputation: 0

Aramith Kugeln optisch erkennbar?

Beitrag von igordi »

Hallo,
die abgebildeten Kugeln wurden mir als gebrauchte Aramith Premium angeboten
Bild
Die Weiße müsste allerdings doch, wegen dem roten Logo, aus einem Super Pro Set stammen, richtig? Jetzt bin ich aber auch stutzig, ob es sich ansonsten tatsächlich um (mindestens) Premium Kugeln handelt. Kann man das rein anhand des Bildes überhaupt ausmachen?
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Aramith Kugeln optisch erkennbar?

Beitrag von tintin »

Wenn ich mir die Kugeln so im Internet anschaue, dann sind die Premium Kugeln mit einer sehr dünnen Schrift bedruckt und deine sowie die super pro haben eine deutlich dickere Schrift.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Aramith Kugeln optisch erkennbar?

Beitrag von eckeneckepen »

das ist ein Super Aramith Pro Satz. Entweder hat sich der Verkäufer vertan, oder er hatte nur keine Ahnung.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
igordi
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.16 15:31
Reputation: 0

Re: Aramith Kugeln optisch erkennbar?

Beitrag von igordi »

Das mit der Schrift könnte echt stimmen.
eckeneckepen hat geschrieben:das ist ein Super Aramith Pro Satz. Entweder hat sich der Verkäufer vertan, oder er hatte nur keine Ahnung.

Wie sicher kannst du das sagen, wenn du nicht nur zw. Super Pro und Premium unterscheidest, sondern darunter auch Kugeln anderer Fabrikate (vll sogar nicht mal Aramith) gemischt sein könnten?

Um meine Situation etwas auszuführen: Der Verkäufer ist ein Billard-Händler (cuesports) und sollte daher eigtl Ahnung haben (wobei die Weiße mit rotem Logo ja schon sicher den Super Pro zuzuordnen ist, oder?). Dieser sagte mir gebrauchte Super Pro habe er nicht, aber die folgenden Premium:
Bild
Hier fehlt aber die 11, und auf meine Anfrage hin hat er mir dann das Bild im Startpost geschickt. Das Ganze macht mich etwas stutzig, weil das im schlimmsten Fall wie bunt zusammengewürfelt wirkt.

Und zusätzlich würde mich zu dieser Situation auch noch interessieren: wäre es schlecht, wenn ich ein Set habe, das zwar dasselbe Fabrikat ist, aber aus verschiedenen Sets kommt? Also sind z.B. alles Super Pro Kugeln, aber die einzelnen Kugeln entstammen verschiedenen gekauften Super Pro Sets. Laufe ich da eventuell Gefahr größere Abweichungen was Größe, Gewicht usw. betrifft zu haben?
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Aramith Kugeln optisch erkennbar?

Beitrag von holli »

9- und 10-Ball wird interessant mit dem Kugelsatz. Und beim 8-Ball würde ich im Zweifel die Halben wählen;-).
Holli
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Aramith Kugeln optisch erkennbar?

Beitrag von eckeneckepen »

igordi hat geschrieben:Wie sicher kannst du das sagen, wenn du nicht nur zw. Super Pro und Premium unterscheidest, sondern darunter auch Kugeln anderer Fabrikate (vll sogar nicht mal Aramith) gemischt sein könnten?


Ich sage es mit der Sicherheit, die man haben kann, wenn ich diese Dinger auf einem Foto sehe. Ich habe in diesem Zusammenspiel von Farben + Schriftart + Schriftgröße noch keine andere Marke gesehen, außer Aramith Super Pro, was zusätzlich durch die Weiße unterstützt wird. Lasse mich gerne berichtigen, aber was spricht gegen Super Pro? Es ist doch offensichtlich, dass es kein Premium ist.


igordi hat geschrieben: Um meine Situation etwas auszuführen: Der Verkäufer ist ein Billard-Händler (cuesports) und sollte daher eigtl Ahnung haben (wobei die Weiße mit rotem Logo ja schon sicher den Super Pro zuzuordnen ist, oder?). Dieser sagte mir gebrauchte Super Pro habe er nicht, aber die folgenden Premium:
Bild
Hier fehlt aber die 11, und auf meine Anfrage hin hat er mir dann das Bild im Startpost geschickt. Das Ganze macht mich etwas stutzig, weil das im schlimmsten Fall wie bunt zusammengewürfelt wirkt.

Und zusätzlich würde mich zu dieser Situation auch noch interessieren: wäre es schlecht, wenn ich ein Set habe, das zwar dasselbe Fabrikat ist, aber aus verschiedenen Sets kommt? Also sind z.B. alles Super Pro Kugeln, aber die einzelnen Kugeln entstammen verschiedenen gekauften Super Pro Sets. Laufe ich da eventuell Gefahr größere Abweichungen was Größe, Gewicht usw. betrifft zu haben?


Ich hab jetzt erst gecheckt, dass die 4 doppelt ist :krl:

Also entschuldige, dir verkauft jemand einen gebrauchten Satz, von dem er die eigentliche Bezeichnung nicht kennt und dann noch mit einer doppelten Kugel...da darf ich kurz wiederholen:

igordi hat geschrieben:Der Verkäufer ist ein Billard-Händler (cuesports) und sollte daher eigtl Ahnung haben
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
igordi
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.16 15:31
Reputation: 0

Re: Aramith Kugeln optisch erkennbar?

Beitrag von igordi »

eckeneckepen hat geschrieben:... aber was spricht gegen Super Pro? Es ist doch offensichtlich, dass es kein Premium ist.

Ich habe jetzt auch mal die diversen Aramith-Kugelsätze verglichen und komme auch eindeutig auf die Super Pro. Aber nach der Falschbezeichnung und dem Austausch einer Kugeln traue ich dem Verkäufer auch zu, dass die Kugeln bunt zusammengemischt sind.
Ich habe jetzt auch entdeckt, dass der Kugelsatz von Cyclop die gleiche Schriftart wie die Super Pro hat, vgl:
Bild
Bild
Diese Kugeln sind doch rein optisch nicht unterscheidbar!?

Ich kenne mich nicht gut aus, aber ich sehe es doch richtig, dass man bei den Kugeln auf möglichst gleiche Beschaffenheit wert legt. Ich spiele seit fast zwei Jahren mit 40 € Kugeln und stelle immer wieder beim presslegen im Dreieck fest, dass die Kugeln kleine Größenunterschiede haben müssen. Dieses Ärgerniss wollte ich jetzt endlich mal beseitigen und mir gescheite Kugeln zulegen. Aber dann sollte ich wohl lieber die Finger von dem Angebot lassen, stimmt ihr mir da zu?

Oder anders gefragt: Dieses Angebot (mit Glück ein gebrauchtes Super Pro Set) für 58 € oder neuwertige Premium Kugeln für 70 € (jeweils Versand inklusive)? Oder nochmal umschauen? Ich bin echter Laie und würde mich über den Rat von Kennern freuen.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Aramith Kugeln optisch erkennbar?

Beitrag von holli »

Dafür muss man kein Kenner sein. Ich dachte, mein Posting wäre unterschwellig zu verstehen...

Wer Dir statt einer halben 11 eine volle 4 in einem offensichtlich bunt zusammengewürfelten Satz mit logischerweise unterschiedlichen Durchmessern verkaufen will, hat entweder keine Ahnung, oder will Dich bescheissen. Da muss man nicht mehr über den Typ einzelner Kugeln diskutieren.

Das war jetzt hoffentlich deutlich genug...
Holli
igordi
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.16 15:31
Reputation: 0

Re: Aramith Kugeln optisch erkennbar?

Beitrag von igordi »

holli hat geschrieben:... statt einer halben 11 eine volle 4...

Ich glaube du hast übersehen, dass ich dieses Problem mit dem Verkäufer schon besprochen habe. Er hatte daraufhin das Set vervollständigt (siehe Bild in meinem ersten Posting). Aber das hat ja keine Auswirkung auf den Rest deiner Aussage, die jetzt unmissverständliche bei mir angekommen ist :lac:

Ich werde dann zu den Premium Kugeln greifen (Privatverkäufer, unbespielt, in OVP), damit sollte ich ganz gut fahren.

Danke für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Material“