Bandengummis und Tuch erneuern (lassen) - lohnt sich das ?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
naniscola
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.17 22:32
Reputation: 1

Bandengummis und Tuch erneuern (lassen) - lohnt sich das ?

Beitrag von naniscola »

IMG_3072.JPG
IMG_3072.JPG (283.91 KiB) 3986 mal betrachtet
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin begeistert, wie viele Beiträge es hier zu jedem erdenklichen Thema gibt, - vielleicht habt ihr auch einen Tipp für mich:

mein Kumpel und ich besitzen seit September ein Hofgut in Nordhessen, wo wir immer am Wochenende sind. Da dort in der Scheune Platz ist haben wir uns unseren Jugend-, Studien- und Arbeitnehmertraum erfüllt und uns dort einen 9 Fuß Tisch hingestellt, der schon etwas in die Jahre gekommen ist. Zudem hat der damalige Besitzer des Billardcenters ihn in den letzten Jahren nicht mehr gut gepflegt, so dass wir ihn übernommen haben mit einem wunderschönen Colafleck auf dem Tuch. Dass dieses gewechselt werden musste, war uns klar - allerdings wollten wir uns erst einmal einspielen und nächstes Jahr dann neu investieren.

Der Vergleich mit einem gepflegten Tisch in einem Verein hat jedoch gezeigt, dass ein Unterschied wie Tag und Nacht besteht zu unserer "Kappe" in der Scheune in punkto(siehe Fotos):
-Bandenresonanz
-Laufverhalten

- die sind echt unter aller Sau, - es besteht Handlungsbedarf! Wenn man einmal auf nem sehr guten Tisch gespielt hat, will man nichts anderes mehr.

Ich habe jetzt Preise eingeholt bei einem Tablefitter, der für die Erneuerung des Tuches (gegen ein Z9) und der Gummis summa summarum 6-700 Euro haben wollte, ein Preis, der durchaus angemessen ist für eine professionelle handwerkliche Arbeit mit höherpreisigen Materialien.
Allerdings hat uns der Tisch nur 320 E gekostet, so dass die Sanierung doppelt so teuer wäre wie der ganze Tisch. Wenn ein guter Tisch bei rauskommt, wäre das Ok. Allerdings frage ich mich selbst folgendes:

1. wie gut muss Tuch und Gummi wirklich sein, damit ich und mein Kumpel (ambitionierte Amateure mit Effet :-) den Quantensprung spüren zwischen Kappen-Tisch und Vereinstisch, den ich neulich machen konnte. Tut es nicht auch weniger qualitatives Material?

2. auf der anderen Seite ist eine gewisse Materialverlässlichkeit und -widerstandsfähigkeit durchaus angesagt, da der Tisch in einer nicht-klimatisierten Scheune steht und dort im Jahresverlauf verschiedenen Witterungen ausgesetzt ist. Hier wäre ich eher dafür mehr Geld für langlebigeres Material zu bezahlen, als in näherer Zukunft gleich wieder alles erneuern zu müssen.

3. es herrscht nur am WE Spielbetrieb, ein schneller Verschleiß wegen Abspielens ist also nicht zu erwarten; es sei denn wegen Temperatur und Luftfeuchtigkeit

4. lohnt es sich die Sache handwerklich selbst in die Hand zu nehmen, mittelgutes Material zu wählen und dann für ca. 300 Euro den individuell gefühlten Quantensprung zu haben, der handwerklich zwar nicht der Turniernorm entspricht, aber unseren wahrscheinlich Ansprüchen voll genügen würde?

5. Oder soll man den Tisch verkloppen und gleich neu anfangen mit etwas von vorneherein Spielbarem?

Es wäre super, wenn ihr euch einmal die Fotos anschauen könntet und euch hierzu äußern könntet! Vielen Dank!
IMG_2087.jpg
IMG_2087.jpg (19.85 KiB) 3986 mal betrachtet
IMG_2086.jpg
IMG_2086.jpg (21.87 KiB) 3986 mal betrachtet
IMG_2085.jpg
IMG_2085.jpg (24.65 KiB) 3986 mal betrachtet
IMG_2084.jpg
IMG_2084.jpg (24.88 KiB) 3986 mal betrachtet
IMG_3083.JPG
IMG_3083.JPG (197.08 KiB) 3986 mal betrachtet
IMG_3077.JPG
IMG_3077.JPG (337.52 KiB) 3986 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bandengummis und Tuch erneuern (lassen) - lohnt sich das ?

Beitrag von TomDamm »

Hallo und erst einmal herzlich willkommen.

Für den Preis habt ihr alles richtig gemacht. Der Tisch ist klasse und in der Regel unverwüstlich.

Beim Tuch wurde ich keine Abstriche machen, und das Z9 nehmen. Bei den Bandengummis sollte man erst einmal schauen, ob sie nur lose sind (kann man kleben) oder ob sie hart und spröde sind (man kann das fühlen).
Wenn Sie getauscht werden müssen, reicht ein günstiger Bandengummi, für euren Anspruch. Da kostet ein Satz ca. 50,- €.

Selbst würde ich das an eurer Stelle nicht machen, da kann einiges schief gehen...

Wo in Nordhessen ist es denn... Ich fahre am 25.Mai nach Darmstadt und falls das auf dem weg liegt, könnte ich mir das mal ansehen und en Gesamtaufwand einschätzen...

LG Tom

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Bandengummis und Tuch erneuern (lassen) - lohnt sich das ?

Beitrag von M.Galabant »

Servus,

ich kenne das Z9, das Royal Pro und die normale Simonis Sachen.
Gerade in schwierigen Orten (Scheune) würde ich zum noch besser zum Royal Pro (http://royalpro-billiardcloth.com/index.php/en/) raten. Preislich dürfte das egal sein oder sogar günstiger kommen.
Das enthält keine Wolle mehr, ist sehr belastbar und ist deutlich konsistenter, wenn sich Temperatur und Feuchtigkeit ändern. Nachteil ist, daß es auch schneller ist.

Die Banden sind ja immer so eine Sache. Mir macht es meist den Spaß am Spiel kaputt, wenn diese seltsam reagieren.
Aber wie Tom schreibt, da muß es nicht der beste Satz sein (zB Artemis ist sehr teuer), einfach gute Mitte.
Tauschen würde ich sie auf jeden Fall, da Banden tatsächlich verschleissen und nach 10 Jahren absolut durch sind.
Dadurch gewöhnt man sich auch ein komisches Spiel an.

Schnelle Google-Suche als Beispiel: ab ~80EUR für 9 Fuß.
http://www.abc-billard.net/Billard/Zubehoer/Bandengummi

Selbermachen: Ja, wenn Du Erfahrung hast. Nein, wenn Du Neuling bist. So einfach wie man denkt ist das nämlich nicht :ube:

Grüße,
M
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Bandengummis und Tuch erneuern (lassen) - lohnt sich das ?

Beitrag von Yasin »

Tom sein Angebot würde ich sofort annehmen. Er kann als Pro das Material genau so gut einschätzen wie entsprechendes Material liefern und auf Wunsch natürlich auch beziehen/montieren. Alles aus einer Hand, mit kurzfristiger Besichtigungsmöglichkeit. Was will man mehr?
:bin:

P.S. über die Anschaffung eines neuen Ballsatzes solltet ihr auch nachdenken. Im Vergleich zu den auf den Bildern sicherlich auch ein Quantensprung. :ide:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
naniscola
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.17 22:32
Reputation: 1

Re: Bandengummis und Tuch erneuern (lassen) - lohnt sich das ?

Beitrag von naniscola »

Vielen Dank für die schnellen Antworten und für Toms Bereitschaft, sich alles mal vor Ort anschauen. Ich schreibe Dir ne PM!
Besten Dank für alles, nochmal!
naniscola
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.17 22:32
Reputation: 1

Re: Bandengummis und Tuch erneuern (lassen) - lohnt sich das ?

Beitrag von naniscola »

Ich habe den Tipp gleich ernst genommen und mich umgesehen nach gescheiten Kugeln und diese hier gefunden für knapp 70 Euro. Es sollen Super Aramith Pro TV sein, ich hoffe, das sind die echten und nicht einfach eine Mogelpackung, mit der jemand sein Taschengeld aufbessern will.

Hat hier jemand einen Blick, - das Foto ist u.U. ja nicht ganz farbecht.
Grüße und einen guten Wochenstart!

original oder fälschung2.jpg
original oder fälschung2.jpg (91.32 KiB) 3798 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bandengummis und Tuch erneuern (lassen) - lohnt sich das ?

Beitrag von TomDamm »

Das sind die "echten" aber der Spielball fehlt.
Kam. Im übrigen keine Nachricht von dir an...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
xysvenxy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 518
Registriert: 18.01.10 00:00
Reputation: 5
Wohnort: Jüchen

Re: Bandengummis und Tuch erneuern (lassen) - lohnt sich das ?

Beitrag von xysvenxy »

Die sehen allerdings schon leicht ramponiert aus. Ich würde lieber einen neuen Satz kaufen...
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bandengummis und Tuch erneuern (lassen) - lohnt sich das ?

Beitrag von TomDamm »

Aus gegebenem Anlass mal ein kleiner Hinweis...

Wenn sich das Laufverhalten der Banden als schlecht, laut etc. herausstellt, überprüft als erstes, ob die Bolzen, die den Rahmen mit der Platte verbinden, richtig angezogen sind.
Ebenfalls sollten in jedem Loch (18) auch Schrauben und Muttern vorhanden sein.

Auch in diesem Fall, lag der Fehler nicht am defekten Bandengummi, sondern an nur 5!! von 18 "leicht" festgeschraubten Bolzen. Der Rahmen war komplett lose... Das muss einem doch auffallen :sta:

Also Alex - ich wünsche Euch mit dem neuen Schmuckstück viel Spaß. Da hast Du einen guten Kauf gemacht und mit dem neuen Z9 in blau, sieht der Tisch echt wieder klasse aus und läuft auch sehr gut. Danke, dass Ihr mich im Probematch habt gewinnen lassen :zwi:

LG Tom
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
naniscola
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.17 22:32
Reputation: 1

Re: Bandengummis und Tuch erneuern (lassen) - lohnt sich das ?

Beitrag von naniscola »

Ich möchte Dir auch danken für den Top-Einsatz, das wollte ich schon lange machen, aber auf dem Kaff gibt es so wenig Internet: Du hast den Tisch wirklich wieder zum Leben erweckt, alles macht viel mehr Spaß und ich spiele tatsächlich besser, auch wenn für gewöhnlich ja nicht das Equipment den Meister macht :-)
Dass die Bolzen das Problem waren, hat mich eigentlich gefreut, denn eigentlich hatte ich mit einem Bandentausch gerechnet. Dass dann noch Artemis-Banden unter dem abgelatschten Bandentuch zum Vorschein kamen, war totales Glück.
Anbei ein Bild vom Table-Fitter am frischen Tisch!
Wer im Alsfelder Raum mal spielen kommen will, sagt Bescheid!

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für alles!
[img]
tom%20damm%20IMG_4749.JPG.jpeg
[/img]
Dateianhänge
tom damm IMG_4749.JPG.jpeg
tom damm IMG_4749.JPG.jpeg (109.92 KiB) 3354 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Material“