Veränderung der Lederhärte anhand vom Lederdurchmesser?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lochmichmit
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 58
Registriert: 28.11.16 21:50
Reputation: -1

Veränderung der Lederhärte anhand vom Lederdurchmesser?

Beitrag von Lochmichmit »

Mir ging heute morgen folgende Frage durch den Kopf:
Was passiert eigentlich in Bezug auf die Lederhärte wenn ich:
a) dasselbe Leder einmal auf einem 13mm OT und auf einem 11.75mm OT montiere
b) nun mit derselben Energie auf den CB stosse

Verändert sich die Härte vom Leder? Und falls ja in welchem Fall und aus welchem Grund.
Aus meiner Sicht müsste beim 11.75mm OT das Leder etwas Härter werden, da mit weniger Fläche/Material dieselbe Energie absorbiert werden muss. :fra:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Veränderung der Lederhärte anhand vom Lederdurchmesser?

Beitrag von treffgarnix »

Na ja, wenn man mal annimmt dass bei 13 mm und 11,75 mm die gleiche Ferrulenkonstruktion vorliegt, und auch die Biegesteifigkeit des Oberteils gleich ist, und auch das Unterteil das gleiche, dann wird sich das gleiche Leder bei Durchmesser 11,75 mm weicher anfühlen.

Tatsächlich kompensieren sich teilweise die Einflussfaktoren, aber tendenziell ist das in vielen Fällen so der Fall.

Begründung: Das Leder mit dünnerem Durchmesser erfährt zwar die gleiche Einwirkung beim Stoß, die Kräfte wirken dabei aber auf eine geringere Fläche. Demzufolge gibt das Leder mehr nach. Du kannst Dir das wie bei einer Feder vorstellen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Veränderung der Lederhärte anhand vom Lederdurchmesser?

Beitrag von kalleleo »

Lochmichmit hat geschrieben:Aus meiner Sicht müsste beim 11.75mm OT das Leder etwas Härter werden, da mit weniger Fläche/Material dieselbe Energie absorbiert werden muss. :fra:


Das glaube ich nicht und schließe mich da eher treffgarnix Argumentation an. Denn die Kontaktfläche zwischen Leder und Cueball ist bei unterschiedlichen Ledergrößen trotzdem ähnlich. Das Leder ist ja rund geschliffen, um sicherzustellen, dass die Oberflächen am Kontaktpunkt parallel verlaufen. Somit hängt die Kontaktfläche eher von der Krümmung des Leders (und dessen Härte) ab als vom Durchmesser von Ferrule/Leder.
Kio1981
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.13 10:04
Reputation: 0
Name: Kai
Playing cue: Lucasi Hybrid lhc 97
Tip: Tiger Everestet Medium
Break Cue: Players Pure-X HXT-P1 Jump/Break Queue
Jump Cue: Players Pure-X HXT-P1 Jump/Break Queue

Re: Veränderung der Lederhärte anhand vom Lederdurchmesser?

Beitrag von Kio1981 »

Nicht zu unterschätzen ist der Einfluss der "Kanten-Form" mit meinem Willard Tipper-Trimmer ist die Lederform nach der Montage immer konisch, was das Leder härter macht. Lässt man das selbe Leder stark Pilzen, wird es sich weicher anfühlen...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Veränderung der Lederhärte anhand vom Lederdurchmesser?

Beitrag von treffgarnix »

Habe hierzu auch die Erfahrung, dass sich ein Leder generell härter anfühlt je flacher es ist, unabhängig vom Pilzen. Ist aber auch logisch ..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“