Cue Richtig Lagern

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Meucci Rules
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 249
Registriert: 08.04.13 13:25
Reputation: 14
Playing cue: Schön SL 6
Tip: Kamui
Break Cue: Hab keinen
Jump Cue: Brauch keinen

Cue Richtig Lagern

Beitrag von Meucci Rules »

Hallo Zusammen
Ich hätte gern mal eure meinung gehört zur lagerung , was ist am besten für das hölzchen ?
Tasche oder Köcher ? Stoff oder Leder
Liegend oder Stehend Lagern ?
Warm oder Kalt lagern ?

bitte nur antworten mit erfahrung und keine vermutungen
Ich würde mich gerne mit Dir GEISTIG duellieren , aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET !!!
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Cue Richtig Lagern

Beitrag von treffgarnix »

Besser stehend als liegend.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Meucci Rules
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 249
Registriert: 08.04.13 13:25
Reputation: 14
Playing cue: Schön SL 6
Tip: Kamui
Break Cue: Hab keinen
Jump Cue: Brauch keinen

Re: Cue Richtig Lagern

Beitrag von Meucci Rules »

ok ist das aus erfahrung oder eher vermutung
Ich würde mich gerne mit Dir GEISTIG duellieren , aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET !!!
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Cue Richtig Lagern

Beitrag von Schmatzinger »

Du solltest es klima- und witterungsmäßig "durchschnittlich" lagern.
Also Luftfeuchtigkeit (50% +/- 10%) und Temperatur (20°C +20°C - 10°C) im Mittelmaß halten.
Holz ist ein Naturprodukt! Bei entsprechender Einwirkung (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) arbeitet es und kann sich verziehen. Im schlimmsten Fall kann es Risse bilden!

Cue am besten nicht dauerhaft im Auto lassen (im Winter Minusgrade und im Sommer durch direkte Sonneneinstrahlung sehr hohe Temperaturen)
Ebenso gehört es nicht in einen feuchten Keller oder direkt neben eine Heizung (die gerade in Betrieb ist).
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Cue Richtig Lagern

Beitrag von treffgarnix »

Das ist aus Erfahrung.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Cue Richtig Lagern

Beitrag von M.Galabant »

Aus eigener Erfahrung ;) halte ich es so:

Am besten immer um Zimmertemperatur und -feuchtigkeit, Schwankungen meiden, immer im Köcher und stehend.
Falls es nicht anders geht dann halte ich es lieber etwas feuchter (60%) als trockener (30%) und auch nicht an eine kalte Wand oder in den Luftzug stellen. Ich lasse es nie im Auto liegen, es kommt mit in die Arbeit.
Meine Oberteile spielen sich immer sehr gleich.

Andere lassen das Queue auch gern mal im Auto, auch wenns kalt (0 Grad) oder warm ist (30+ Grad). Kommen sie dann zum Spielen spielt sich das Ding die erste halbe Stunde äußerst seltsam und klingt auch komisch.

Habe bisher dennoch bei beiden noch keinen offensichtlichen Schaden finden können, aber spiele deren Queues ja auch nicht.

Kugeln lasse ich im übrigen im Auto. Wenn sie kalt sind springen sie deutlich anders weg.

Grüße,
M
Antworten

Zurück zu „Material“