Kaufberatung Billard-Queue!

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

rooney293
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.17 11:40
Reputation: 0

Re: RE: Re: Kaufberatung Billard-Queue!

Beitrag von rooney293 »

Yasin hat geschrieben:Das ist bei teuren Queues nicht anders :zwi:

Gibt es eig grosse unterschiede bei der Auswahl der Kreide? also von den herstellern: bspw Master oder Triangle..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Kaufberatung Billard-Queue!

Beitrag von Fitchner »

Der Unterschied ist u. a. die Feinheit der Kreide bzw. die Korngröße.
Es gibt dazu einen sehr langen Thread mit allen möglichen Infos und Meinungen:
viewtopic.php?f=2&t=11161&hilit=kreide
An den verweise ich Dich jetzt mal bevor das hier wieder ausartet^^

Noch was zu deinem möglichen Queue: Falls du dir eines von Joss kaufst, kannst du zumindest wenn du bei doubledave bestellst für 80 Euro Aufpreis ein "High Performance" Oberteil statt des Standard-OTs bekommen. Das HP gibt es in zwei Ausführungen und bietet weniger Abweichung, ist 12,75 mm breit vorn (kostet alleine 229 €...Joss 101 mit dem Ding würde dann 305 € kosten...) Ist damit deutlich teurer als Players, aber auch relativ wertstabil wenn du sorgfältig damit umgehst würde ich meinen. Nur so als Gedanke, ohne Anspruch auf Richtigkeit^^
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Kaufberatung Billard-Queue!

Beitrag von kalleleo »

Das von Yasin empfohlene billigste Players HXT wäre auch meine Wahl, weil es wrapless ist. D.h. es hat kein Griffband. Irisch Leinen (irish linen) ist ja weit verbeitet, weil es wohl angenehm ist aber weniger "Grip" hat als Leder oder wrapless oder Gummi (in der Reihenfolge wenig bis viel Grip). Das solltest du vielleicht noch mit einbeziehen in deine Entscheidung, kommt darauf an wie sehr deine Hände schwitzen. Die Players HXT gibt es wohl wrapless und mit Irisch Leinen. Players ist auch in Ordnung weil es den weitverbreiteten 5x16/18 Joint hat, so dass du leicht später mal mit anderen Oberteilen/Unterteilen kombinieren kannst.
Zuletzt geändert von kalleleo am 03.05.17 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Kaufberatung Billard-Queue!

Beitrag von Yasin »

rooney293 hat geschrieben:Gibt es eig grosse unterschiede bei der Auswahl der Kreide? also von den herstellern: bspw Master oder Triangle..


Hier wurde ja schon bereits geantwortet. Ich würde mir keine große Gedanken für den Anfang machen. Schnapp Dir ne Master oder Triangel Kreide und leg einfach los. Es wurde auch das Thema Wertstabilität angesprochen. Ganz ehrlich? bei Queues in dem Preissegment... pfeiff drauf. Was erhofft man sich bei einem 120,-€ Queue an Wertstabilität? wenn Du den 1-2 Jahre spielst (oder noch viel länger) hast Du immer noch bei einer Neuanschaffung ein eingespieltes Queue als Ersatz parat. Oder übergibst es dem nächsten Einsteiger für 70,-€. Who cares? Der Wertverfall besteht auch bei anderen (höherpreisigen) Serienqueues ebenfalls. Ein 300,-€ Serienqueue wirst Du mit Glück auch nur wieder für 170 nach 2 Jahren los.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Kaufberatung Billard-Queue!

Beitrag von treffgarnix »

Senkschwein hat geschrieben:
treffgarnix hat geschrieben:Eine Empfehlung sollte auch nie den Anspruch auf Objektivität oder gar Richtigkeit erheben.


Sondern? Obektiv bedeutet mitunter sachlich- neutral zu bewerten!

Eine Kaufempfehlung wie im vorliegenden Fall bezieht sich doch auf das Preis/Leistungsverhältnis.
Die Faktoren Preis und Leistung sind objektiv darstellbar und nachprüfbar.
Preis klar, aber bei der Leistung stimme ich Dir nicht zu, wenn es um Spieleigenschaften geht. Objektiv darstellbar sind Maße, Gewichte, Schwerpunkt und spezielle Features wie z. B. Details zur optionalen Verlängerung, Joint-Typ etc. Aber Aussagen zu "was würde dem Herrn besser liegen" sind ganz klar subjektiv, auch wenn Du ihn kennen würdest.

Und welchen Sinn macht eine Kaufempfehlung wenn deren " Richtigkeit" also Wahrheitsgehalt in Frage gestellt werden muss? Keinen! Schließlich dient sie dem Vergleich!
Doch natürlich macht eine Empfehlung sehr viel Sinn und kann mehr oder weniger gute Orientierung geben. Ich weiß nur aus vielen Bereichen dass man besser Empfehlungen kritisch von mehreren Seiten betrachtet, und wenns geht vorher testet bevor man kauft.

Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Kaufberatung Billard-Queue!

Beitrag von treffgarnix »

zu dem Predator Oberteil-Vergleich Deines links: So technisch fundiert hat hier bisher keiner Empfehlungen abgegeben und wir reden hier über ein ganzes Queue für 150 €, da kriegst DU ja nicht mal ein Oberteil von Predator dafür.

Wie soll der Laie entscheiden: Durch Testen!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Kaufberatung Billard-Queue!

Beitrag von mikkes »

Warum wird aus so einem "einfachen" Thema wieder eine Grundsatzdiskussion gemacht.
rooney wollte nur eine Empfehlung für einen günstigen und guten Einstiegscue für ca. 150 € haben.

Die entsprechenden Marken/Empfehlungen (Players, Lucasi, Joss, Fury...) sind genannt worden und nun muss er seine Entscheidung treffen, welches Cue er nimmt.

Ausprobieren ist immer noch das beste aber bei den genannten Marken kann man nicht wirklich was verkehrt machen. Der Rest in diesem Thread ist mal wieder gegenseitiges "anblöcken", welches rooney aber so gar nicht weiterbringt.

Just my two cents.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: RE: Re: Kaufberatung Billard-Queue!

Beitrag von M.Galabant »

rooney293 hat geschrieben:Gibt es eig grosse unterschiede bei der Auswahl der Kreide? also von den herstellern: bspw Master oder Triangle..


Ich möchte gern auf rooney direkt und ohne Grundsatzdiskussion eingehen.

Ja, da machen wir auch ein Fass auf (damit sich andere aufregen hihi), weils so schön ist :zwi: und weil auch ich als Anfänger meine Aha-Erlebnisse hatte.

Bitte verdeutliche Dir: zwischen Dir und der Weißen ist das Leder und dann die Kreide. Auch dies hat Einfluß auf Dein Gesamtergebnis.

Pfoten weg von Masters, Triangle ist ähnlich, aber etwas weicher, ist gerade so OK. Kommen beide vom gleichen (amerikanischen) Hersteller.
Predator: Pfoten weg, das ist einfach nur staubig und spröde.

Blue Diamond für wen, ders feiner mag und wenig kreiden möchte. Alroundempfehlung.
Magic Chalk für den, ders etwas cremiger aber auch gröber mag (beisst sich richtig in die Weisse), mit noch weniger Kreiden als alle anderen Kreiden. Absolute Empfehlung!

Beide sind für vernünftiges Geld zu haben und JA, es macht einen Unterschied gegen Masters und Konsorten, selbst wenn man vor jedem Stoß kreidet.

Zum Gruß und viel Glück als Anfänger!
M.
rooney293
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.17 11:40
Reputation: 0

Re: RE: Re: Kaufberatung Billard-Queue!

Beitrag von rooney293 »

mikkes hat geschrieben:Warum wird aus so einem "einfachen" Thema wieder eine Grundsatzdiskussion gemacht.
rooney wollte nur eine Empfehlung für einen günstigen und guten Einstiegscue für ca. 150 € haben.

Die entsprechenden Marken/Empfehlungen (Players, Lucasi, Joss, Fury...) sind genannt worden und nun muss er seine Entscheidung treffen, welches Cue er nimmt.

Ausprobieren ist immer noch das beste aber bei den genannten Marken kann man nicht wirklich was verkehrt machen. Der Rest in diesem Thread ist mal wieder gegenseitiges "anblöcken", welches rooney aber so gar nicht weiterbringt.

Just my two cents.

Treffender hätte man's nicht formulieren können, Danke!

Wie gesagt wollte einfach nur ein Paar Gute Empfehlungen haben die für den Anfang hilfreich sind. Das die Geschmäcker unterschiedlich sind ist klar, aber das es in dem Preissegment auch Bestseller gibt die für den Preis mehr können als andere, auch.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Added in 3 minutes 33 seconds:
Re: RE: Re: RE: Re: Kaufberatung Billard-Queue!
M.Galabant hat geschrieben:
rooney293 hat geschrieben:Gibt es eig grosse unterschiede bei der Auswahl der Kreide? also von den herstellern: bspw Master oder Triangle..


Ich möchte gern auf rooney direkt und ohne Grundsatzdiskussion eingehen.

Ja, da machen wir auch ein Fass auf (damit sich andere aufregen hihi), weils so schön ist :zwi: und weil auch ich als Anfänger meine Aha-Erlebnisse hatte.

Bitte verdeutliche Dir: zwischen Dir und der Weißen ist das Leder und dann die Kreide. Auch dies hat Einfluß auf Dein Gesamtergebnis.

Pfoten weg von Masters, Triangle ist ähnlich, aber etwas weicher, ist gerade so OK. Kommen beide vom gleichen (amerikanischen) Hersteller.
Predator: Pfoten weg, das ist einfach nur staubig und spröde.

Blue Diamond für wen, ders feiner mag und wenig kreiden möchte. Alroundempfehlung.
Magic Chalk für den, ders etwas cremiger aber auch gröber mag (beisst sich richtig in die Weisse), mit noch weniger Kreiden als alle anderen Kreiden. Absolute Empfehlung!

Beide sind für vernünftiges Geld zu haben und JA, es macht einen Unterschied gegen Masters und Konsorten, selbst wenn man vor jedem Stoß kreidet.

Zum Gruß und viel Glück als Anfänger!
M.

Danke für die Kurze Erläuterung dazu!
Genau auf solch einer Antwort war ich aus!
Auch wenns natürlich wie immer etwas Subjektiv ist (damit die Anderen hier bescheid wissen ;) )

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
rooney293
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.17 11:40
Reputation: 0

Re: RE: Re: RE: Re: Kaufberatung Billard-Queue!

Beitrag von rooney293 »

M.Galabant hat geschrieben:
rooney293 hat geschrieben:Gibt es eig grosse unterschiede bei der Auswahl der Kreide? also von den herstellern: bspw Master oder Triangle..


Ich möchte gern auf rooney direkt und ohne Grundsatzdiskussion eingehen.

Ja, da machen wir auch ein Fass auf (damit sich andere aufregen hihi), weils so schön ist :zwi: und weil auch ich als Anfänger meine Aha-Erlebnisse hatte.

Bitte verdeutliche Dir: zwischen Dir und der Weißen ist das Leder und dann die Kreide. Auch dies hat Einfluß auf Dein Gesamtergebnis.

Pfoten weg von Masters, Triangle ist ähnlich, aber etwas weicher, ist gerade so OK. Kommen beide vom gleichen (amerikanischen) Hersteller.
Predator: Pfoten weg, das ist einfach nur staubig und spröde.

Blue Diamond für wen, ders feiner mag und wenig kreiden möchte. Alroundempfehlung.
Magic Chalk für den, ders etwas cremiger aber auch gröber mag (beisst sich richtig in die Weisse), mit noch weniger Kreiden als alle anderen Kreiden. Absolute Empfehlung!

Beide sind für vernünftiges Geld zu haben und JA, es macht einen Unterschied gegen Masters und Konsorten, selbst wenn man vor jedem Stoß kreidet.

Zum Gruß und viel Glück als Anfänger!
M.

Danke für die Kurze Erläuterung dazu!
Genau auf solch einer Antwort war ich aus!
Auch wenns natürlich wie immer etwas Subjektiv ist (damit die Anderen hier bescheid wissen ;) )

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mascht91
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 64
Registriert: 21.01.17 12:13
Reputation: 2
Name: Martin
Playing cue: Mezz MPC3-113 + ExPro
Tip: Navigator Blue Impact S
Break Cue: Falcon TNT 3 + DI II
Jump Cue: Cuetec Bullet

Re: Kaufberatung Billard-Queue!

Beitrag von Mascht91 »

Ist zwar bereits (ein paar mal) erwähnt worden, aber ich würd bei dem Preissegment auch eins von den Players empfehlen. Ein LD Oberteil, Kamui oder Everest Leder (Bei DoubleDave) und Lebenslange Garantie auf Material und Herstellungsfehler inklusive verziehen bei den Preisen ist schon echt Top :bin:

( kling fast wie n Verkäufer von Players :zuf: )
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Kaufberatung Billard-Queue!

Beitrag von M.Galabant »

Und noch jemand anderes, der sehr viele Kreiden ausprobiert hat und es auf den Punkt gebracht hat: http://forums.azbilliards.com/showthread.php?t=442309

Viel Spaß!
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Kaufberatung Billard-Queue!

Beitrag von treffgarnix »

mikkes hat geschrieben:Warum wird aus so einem "einfachen" Thema wieder eine Grundsatzdiskussion gemacht.
rooney wollte nur eine Empfehlung für einen günstigen und guten Einstiegscue für ca. 150 € haben.

Die entsprechenden Marken/Empfehlungen (Players, Lucasi, Joss, Fury...) sind genannt worden und nun muss er seine Entscheidung treffen, welches Cue er nimmt.

Ausprobieren ist immer noch das beste aber bei den genannten Marken kann man nicht wirklich was verkehrt machen. Der Rest in diesem Thread ist mal wieder gegenseitiges "anblöcken", welches rooney aber so gar nicht weiterbringt.

Just my two cents.


Wenns Dir nicht passt, was einige hierzu als Input geben, das nicht nach dem Schema ist "kauf dies oder das", dann lies einfach drüber. Ich bin sicher dass einige froh sind, wenn man etwas weiter denkt, wobei zugegebenermaßen das geistige Niveau hier eher unterdurchschnittlich ist im Vergleich zu anderen Foren. Aber das war schon immer so hier und wird sich auch nicht ändern.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Kaufberatung Billard-Queue!

Beitrag von mikkes »

treffgarnix hat geschrieben:
mikkes hat geschrieben:Warum wird aus so einem "einfachen" Thema wieder eine Grundsatzdiskussion gemacht.
rooney wollte nur eine Empfehlung für einen günstigen und guten Einstiegscue für ca. 150 € haben.

Die entsprechenden Marken/Empfehlungen (Players, Lucasi, Joss, Fury...) sind genannt worden und nun muss er seine Entscheidung treffen, welches Cue er nimmt.

Ausprobieren ist immer noch das beste aber bei den genannten Marken kann man nicht wirklich was verkehrt machen. Der Rest in diesem Thread ist mal wieder gegenseitiges "anblöcken", welches rooney aber so gar nicht weiterbringt.

Just my two cents.


Wenns Dir nicht passt, was einige hierzu als Input geben, das nicht nach dem Schema ist "kauf dies oder das", dann lies einfach drüber. Ich bin sicher dass einige froh sind, wenn man etwas weiter denkt, wobei zugegebenermaßen das geistige Niveau hier eher unterdurchschnittlich ist im Vergleich zu anderen Foren. Aber das war schon immer so hier und wird sich auch nicht ändern.


Du scheinst mich nicht zu verstehen. Jemanden "Input" zu geben finde ich ja gut wie z.B. "Ich empfehle das Cue xy, weil......, wenn du jetzt noch das Oberteil xy dazunimmst hast du ne tolle Kombo, weil......". Oder eben auch Kommentare wie "Den Cue den A empfohlen hat kann ich persönlich nicht empfehen, weil.....". Somit hat der Threadersteller eine Übersicht was empfohlen wird und warum. Das nenne ich Input aber nicht was hier teilweise "getrieben" wird und 2 oder 3 Leute plötzlich anfangen ihre Meinungen gegenseitig in Frage zu stellen und darüber noch großartig disskutieren. Dieses "Was du erzählst ist quatsch..." bringt den TE nicht weiter und die Empfehlungen, die für ihn wichtig sind, rücken in den Hintergrund.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Kaufberatung Billard-Queue!

Beitrag von treffgarnix »

Klar da stimme ich Dir voll zu, schließlich hat jeder seinen mehr oder weniger eingeschränkten Fokus.

Mich nerven in diesem Zusammenhang 2 Dinge:

1) Wenn wie Du schreibst jemand versucht, ne Meinung oder Sichtweise durch den dreck zu ziehen.

2) Wenn jemand meint, seiner eigenen Meinung eine Art Richtigkeit bzw. Unfehlbarkeit oder Allgemeingültigkeit geben zu wollen.

Von daher sag ich halt auch immer: ausprobieren, nichts geht über das eigene Testen, und fachkundiger Input und Tips sind hierfür auch ganz wichtig.

So, und das wars jetzt auch von meiner Seite zu dem Thema.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“