Billiardtisch selber bauen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
SchreinerLehrling
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.17 20:49
Reputation: 0

Billiardtisch selber bauen

Beitrag von SchreinerLehrling »

Hey Billard Community,
und zwar bin ich auf der suche nach eurem Rat.
Ich befinde mich Momentan in der Schreiner Lehre und fange demnächst an mein Gesellenstück zu planen.
Ideen hatte ich schon viele, nur eine hat sich mir in den Kopf Gesetzt. Der selbstgebaute Billiardtisch.
Ich habe schon einiges drüber gelesen, das man es seien lassen sollte, da es auf den gleichen preis kommt wie ein Fertig gekaufter, vielleicht sogar teurer, und das die Qualität des Tisches nicht die des Profis entsprechen würde.
Beides ist bei mir glaube ich nicht so relevant. Beim preis ist es mir egal, ob er ein wenig mehr kostet, und bei der Qualität, okay da komme ich selbst nach meiner Ausbildung wahrscheinlich nicht an die richtigen Profi Qualitäten ran, aber gerade und sorgfältig werde auch ich es schaffen :zun: .
Nur sind halt jetzt dennoch ein paar fragen bei mir Offen, wo ich gerne eure Meinung Hören würde.
Nur zur Info. Ich bin kein Billard Spieler, das wäre mein erster tisch jemals. Nur der Gedanke einen Eigenen Billard tisch gebaut zuhaben finde ich schon sehr schön :coo: .
Nun zu den Fragen.
Ich habe gelesen, das Standard mäßig Schieferplatten als "Spielplatte" benutzt Werden. Allerdings habe ich auch gelesen das Qualitative erst ab 700 Euro beginnen. Nun habe ich aber welche im Internet gefunden, welche nur 350-450 Euro kosten. Gibt es da echt große unterscheide oder ist das nur merkbar wenn man in der Profi Liga spielt? :lac:
Dann gibt es ja noch 1-,3- oder 6- teilige Schieferplatten. Allerdings ist die 1- teilige Schieferplatte günstiger, was mich sehr stutzig macht. Ist es besser eine 1- teilige oder eine 3- oder gar 6- teilige Schieferplatte zu nehmen? also rein logisch würde ich sagen das eine platte wohl besser wäre. aber ich habe da gar keine Ahnung und auch nichts zu gefunden.

Dann noch die Banden. Wenn ich so eine Schieferplatte für 450 Euro bei 6ft. nehme, brauch ich dann auch nur "billige" banden nehmen? oder ist wenn ich eine Schieferplatte verwende schon die Qualitativ Hochwertigen Banden zu empfehlen? Für mich sollte das so alles auf ungefähr einer Qualitäts ebene sein. Wenn dies überhaupt möglich und machbar ist. :vew:

Oder würdet ihr auch und immer noch sagen :" Lass die finger davon Kleiner, da wird nix gutes und spielbaren bei raus kommen!" ^^ :lac:

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten.
Vielen dank das ihr euch die mühe gemacht habt und das hier durchgelesen habt.

Grüße
Sören Aka SchreinerLehrling
Benutzeravatar
xysvenxy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 518
Registriert: 18.01.10 00:00
Reputation: 5
Wohnort: Jüchen

Re: Billiardtisch selber bauen

Beitrag von xysvenxy »

Vorab: Ich bin kein Profi, in keinerlei Hinsicht. Nur ein kleiner Maschinenbautechniker, der gerne Billard spielt. (Und ich würde, hätte ich die technischen Möglichkeiten, den Unterbau aus Stahl fertigen.)
Mein Hintergrund, was Tische angeht ist, dass ich schonmal selbst die Bandengummis erneuert und bezogen habe. ;)

Schieferplatte:
Die Dicke sollte ca. 1" betragen (~25mm). Wenn deine Billigplatte das hergibt: warum nicht? Allerdings hab ich keine Ahnung wie gut bei dem Billigheimer dann die Oberflächenqualität ist.
Mehrteilige Platten haben vor allem den Hintergrund, dass die dann eben einfacher zu transportieren sind, wenn der Tisch mal demontiert und transportiert werden soll. Das betrifft aber eher die größeren Maße. Ich denke bei 6ft sollte eine einteilige Platte gehen. Schwer genug wird das Ding aber allemal.

Banden:
Was hat das mit der Platte zu tun? Ich würde nicht gerade zur billigsten Variante greifen, es muss aber, imho, auch nicht die Top-Profi-Hassenichgesehn-Quali sein.
Aber grundsätzlich: Du bist darüber informiert wie das mit den Banden und der Bespannung funktioniert?

Apropos Bespannung: Wenn du deinen Tisch dann so weit fertig hast, wirst du noch einen Tablefitter brauchen der dir den Tisch dann bezieht. Auch nicht billig...

Vielen dank das ihr euch die mühe gemacht habt und das hier durchgelesen habt.
Was bei der Rächschraibunk wirklich nicht einfach war...
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 755
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Billiardtisch selber bauen

Beitrag von eckeneckepen »

Das es ja um das Gesellenstück eines Schreiners geht, frage ich mal ganz fachfremd:

Geht es dir dann auch um die Montage der Schieferplatte und Banden sowie Beziehen?

Da würde mich nämlich sehr interessieren, wie lange dir eigtl an Zeit gewährleistet wird für das Ganze... Und ob Sachen wie Platte und Beziehen eigtl relevant sind für einen Schreiner?
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Antworten

Zurück zu „Material“