Queue-Unterteil mit Überlänge bauen lassen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SCBerlin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 08.01.11 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Peter Ernst Custom UT, McDermott OT
Break Cue: mezz dual force
Jump Cue: mezz dual force
Wohnort: Berlin

Queue-Unterteil mit Überlänge bauen lassen

Beitrag von SCBerlin »

Hallo, ich spiele seit ungefähr zwei Monaten mit einem balance rite und bin mit den Vorteilen eines überlangen Queues sehr zufrieden. Ich greife das Queue trotz einer Gesamtlänge von ca. 158cm ganz hinten.
Mich nerven aber nun Schrauberei und Optik ein wenig.
Daher überlege ich, mir ein spezielles Unterteil bauen zu lassen -mit meinem OT bin ich zufrieden. Dabei möchte ich aber die letzten zehn Zentimeter quasi als ständige Extension ausfürhen lassen mit einem entsprechenden Schnellverschluss. Die Idee ist, für Tische gerüstet zu sein, wo es mal eng ist, dass ich hinten schnell abschrauben kann. Also vorher wie ghabt meine 3/8 10 Verschraubung und hinten mit ständiger Extension, die aber nicht als solche (oder kaum) zu erkennen sein sollte.
Haltet ihr eine solche Bauweise für machbar und sinnvoll?

Danke, Gruß Robin
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3752
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 318
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Queue-Unterteil mit Überlänge bauen lassen

Beitrag von DoubleDave »

Hi Robin,

Machbar ohne Frage, und wenn es für dich sinnvoll ist dann passt das auch.
Ich würde das so machen das am Ringwork unterhalb des Griffband die Teilung stattfindet
und du quasi das buttsleeve abschrauben kannst.

Problem sehe ich noch bei die Gewichtsverteilung, du hasst jetzt vorne 2 3/8x10 Gewinden
mit entsprechendes Gewicht. Wenn du davon eine wegnimmst und ganz hinten am Queue
zurück bringst wird die Balance deutlich nach hinten verschieben.

gr. Dave
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Queue-Unterteil mit Überlänge bauen lassen

Beitrag von Schmatzinger »

Hallo Robin,

machbar ist Vieles! Solange Du damit klar kommst ist alles gut.
Ich könnte mir Dein Cue wie ein B/J vorstellen, nur daß die Teilung nicht zwischen Forearm und Handle sondern zwischen Handle und Buttsleeve ist. Da müßte es am unauffälligsten sein, da dort ja schon ein "Übergang" ist.

Müßtedt halt mal die üblichen Verdächtigen abklappern. Welk, Stops, Sure, Becker, Schmidt, Hauber.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Queue-Unterteil mit Überlänge bauen lassen

Beitrag von eckeneckepen »

Machbar ist es selbstverständlich. Jeder adäquate Queuebauer kann dir im selben Holz auch eine Extension so bauen, dass der Übergang nicht zu sehr auffällt. Ich würde mich bei einer dauerhaften Extension eher fragen, ob ein Schnellverschluss sinnvoll ist, in puncto Haltbarkeit bei Dauerbeanspruchung (auf dem Boden abstellen etc). Oder ob man nicht besser ein normales/längeres Gewinde nimmt, sollte der Fall, dass du es abschraubst seltener eintreten.

Ich vermute, du müsstest dann nur mit dem Queuebauer absprechen, dass sich die Gewichtsverteilung nicht zu sehr ins Heck bewegt, mit zusätzlichem Holz und (Metall-) Pin. Das ist ja grade der Vorteil des Balance-Rite.

Eine weitere (aber etwas unelegantere) Lösung wäre, dir ein UT und optisch passende Mittelverlänergung, ähnlich dem Balance-Rite bauen zu lassen. Da ist das mit der Gewichtsverteilung bestimmt leichter zu handeln, aber du kannst es halt nicht einfach so abschrauben...

Vorteile vs. Nachteile


Edit: drei Doofe, ein Gedanke...ein paar Sekunden später :coo:
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
SCBerlin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 08.01.11 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Peter Ernst Custom UT, McDermott OT
Break Cue: mezz dual force
Jump Cue: mezz dual force
Wohnort: Berlin

Re: Queue-Unterteil mit Überlänge bauen lassen

Beitrag von SCBerlin »

Okay, vielen Dank für eure Antworten.
Das mit der Gewichtsverteilung ist natürlich ein Argument, allerdings halte ich mich da nicht für so empfindlich - ehrlich gesagt könnte ich nicht mal sagen, ob mein Queue kopf- oder hecklastig ist...;-)
Was die Empfindlichkeit des Schnellverschlusses bestrifft, hatte ich da Ralph Eckerts Reisequeue im Hinterkopf, das ja auch mit Doppelteilung und zwei Schnellverschlüssen gemacht ist und scheinbar problemlos funktioniert.
Etwas Sorgen macht mir das Stoßgefühl, weil ich ja tatsächlich noch hinter dem Schnellverschluss greifen würde...
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Queue-Unterteil mit Überlänge bauen lassen

Beitrag von kalleleo »

Und wie wäre es mit einem Queue, bei dem der Griffbereich bis an's Ende geht (kann auch ein Breaker sein), für die es eine schöne passende Extension gibt, die dann dauerhaft drauf bleibt? Hab aber keine Ahnung, ob es da ein ausreichendes Angebot gibt. Oder man lässt sich nur die Extension bauen, das ist sicher günstiger als das ganze Unterteil bauen zu lassen.
Benutzeravatar
SCBerlin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 08.01.11 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Peter Ernst Custom UT, McDermott OT
Break Cue: mezz dual force
Jump Cue: mezz dual force
Wohnort: Berlin

Re: Queue-Unterteil mit Überlänge bauen lassen

Beitrag von SCBerlin »

kalleleo hat geschrieben:Und wie wäre es mit einem Queue, bei dem der Griffbereich bis an's Ende geht (kann auch ein Breaker sein), für die es eine schöne passende Extension gibt, die dann dauerhaft drauf bleibt? Hab aber keine Ahnung, ob es da ein ausreichendes Angebot gibt. Oder man lässt sich nur die Extension bauen, das ist sicher günstiger als das ganze Unterteil bauen zu lassen.

Ich kenne Extensions nur vom Snooker, da sind sie aus Plastik und fühlen sich nicht so an, dass ich sie immer in der hand halten mag...;-) Außerdem sehen die meisten Extensions eben nach Extensions aus. falls es da Ausnahmen gibt, bin ich ganz Ohr...
Extension bauen lassen ist auch nicht ganz unproblematisch, weil das Queue hat ja Abschlussring und Gummiende in entsprechendem Design - das wird sicher aufwändig, wenn das wirklich schick aussehen soll.
Also danke für deine Vorschläge, aber wenns am Ende eine kompromisslose Lösung ist, ist der Preis nicht das hauptproblem...
Gruß Robin
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Queue-Unterteil mit Überlänge bauen lassen

Beitrag von eckeneckepen »

SCBerlin hat geschrieben:...allerdings halte ich mich da nicht für so empfindlich - ehrlich gesagt könnte ich nicht mal sagen, ob mein Queue kopf- oder hecklastig ist...


Du wirst es aber mit Sicherheit dann wissen! Wenn du dein Queue schon eine Zeit spielst, wirst du spätestens bei deinem neuen Unterteil den Unterschied merken. Ob er dir dann gefällt oder nicht, ist eine andere Frage.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
Mitec
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 117
Registriert: 24.12.15 11:52
Reputation: 16
Name: Michael

Re: Queue-Unterteil mit Überlänge bauen lassen

Beitrag von Mitec »

Je nach Optik und Zufriedenheit mit dem vorhandenen UT, würde ich auch ggfs. über einen Umbau und Extension im gleichen Holz nachdenken. Kosten i.d.R. zwischen 80-120 Euro und eine schnelle Bearbeitung ist möglich.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Queue-Unterteil mit Überlänge bauen lassen

Beitrag von treffgarnix »

Ich glaube, das 3Lobite System ist hier vielleicht gut geeignet, und das könnte mit sehr wenig Aufwand an Dein existierendes Queue adaptiert werden. Oder auch das Mezz-System mit der Extension
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Queue-Unterteil mit Überlänge bauen lassen

Beitrag von Schmatzinger »

Wie schon von mir und Anderen beschrieben, die Extension als Buttsleeve tarnen. Ich habe ein 3-teiligen Jumper von Martin Welk. Das Unterteil kann man verkürzen und leichter machen, indem man den hintersten Teil abschraubt. Er hat ein kurzes 3/8x10-Gewinde aus Alu verbaut.
Geht recht schnell zum Abschrauben und ist auch sehr leicht. Eine andere Alternative wäre noch ein Pin aus G10.
Du könntest Dir beim Cuemaker Deiner Wahl ja 2 Butt-Sleeves machen lassen. Ein Langes für den normalen Gebrauch und ein Kurzes für entsprechend weniger Platz.

Wenn Du Dich für ein komplett neues Unterteil (Custom made) entscheiden solltest, wird es wie schon beschrieben, einiges mehr kosten. Und in 2 Wochen ist es auch nicht fertig! Ich würde mal eher mit 5-8 Monaten Bauzeit rechnen.

Andererseits hättest Du ein Cue nach Deinen Vorstellungen! Und wenn es richtig gemacht ist, sieht man die Verschraubung am Butt-Sleeve auch nicht.

Mit einer Extension an Deinem vorhandenen Cue wirst Du es immer sehen. Dann ist die Extension halt hinten und nicht vorne als Balance-Rite! Aber optisch wirst Du es nie so "unsichtbar" hinbekommen, wie bei einem Custom-Unterteil!
Benutzeravatar
SCBerlin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 08.01.11 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Peter Ernst Custom UT, McDermott OT
Break Cue: mezz dual force
Jump Cue: mezz dual force
Wohnort: Berlin

Re: Queue-Unterteil mit Überlänge bauen lassen

Beitrag von SCBerlin »

Schmatzinger hat geschrieben:Du könntest Dir beim Cuemaker Deiner Wahl ja 2 Butt-Sleeves machen lassen. Ein Langes für den normalen Gebrauch und ein Kurzes für entsprechend weniger Platz.


Verstehe ich dich richtig: Ich würde quasi mein Cue hinterm Griffband absägen lassen, da ein Gewinde rein und zwei Butts aus möglichst ähnlichem Holz machen lassen? Das wäre natürlich eine interessante Möglichkeit. Oder würde sogar das abgesägte Teil noch als Butt taugen?
Verzeihung, wenn die Frage dumm ist, habe keine Ahnung vom Queuebau...
Apropos: Soweit ich das gesehen habe, gibt es ja in Berlin keinen vollwertigen Queuebauer, nur Reparaturen, oder habe ich da was übersehen?

Danke und Gruß Robin
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Queue-Unterteil mit Überlänge bauen lassen

Beitrag von Schmatzinger »

Dein jetziges Cue umbauen lassen wäre auch noch eine Alternative.
Aber das mit den 2 Buttsleeves war eigentlich beim Custom-Unterteil gedacht.
Wenn es ein guter Cuemaker ist, macht er Dir auch eine Verschraubung in Dein vorhandenes Cue.
Wenn Dir Dein Cue optisch und spieltechnisch gefällt, ist das auf jeden Fall eine Option!
Antworten

Zurück zu „Material“