Mehrschichtleder (aus den Anfangsjahren?) mit besonders dicken Lagen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Mehrschichtleder (aus den Anfangsjahren?) mit besonders dicken Lagen

Beitrag von treffgarnix »

Hallo zusammen,

hatte gestern ein Oberteil in Bearbeitung, das schon ziemlich alt war. Ein Joss mit 13,2 mm. Ich würden mal locker auf 15-20 Jahr tippen. Das Leder war entweder noch original, oder sicherlich schon sehr lange drauf, denn sowas hab ich noch nicht gesehen, dass man das irgendwo kaufen kann. Es war ein Mehrschichtleder bei dem die einzelnen Lagen gut doppelt so dick sind wie z. B. bei den Kamui braun oder G2.

Mich würde interessieren, ob jemand ne Ahnung hat, was das für ein Lader sein könnte, wie gesagt vermutlich schon sehr alt.

Mich würde auch interessieren, ob es auf dem Markt aktuell Leder gibt, die ebenfalls o extrem dicke Lagen haben.

Mich würde auch interessieren, wann Joss standardmäßig vom Durchmesser 13,2 mm auf 13,0 mm gewechselt ist.


Sorry für die spärlichen Angaben, ich kann natürlich ein Foto nachreichen, aber das sagt auch nicht wirklich viel aus.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Mehrschichtleder (aus den Anfangsjahren?) mit besonders dicken Lagen

Beitrag von SINCERITAS »

Suisei hat doch ziemlich wenig Schichten? - das auf meinem McD ist noch vergleichsweise neu und hat so ca. 4 Schichten bei einer Gesamthöhe von 5-6 mm. Ich mach mal ein Foto
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3744
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 313
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Mehrschichtleder (aus den Anfangsjahren?) mit besonders dicken Lagen

Beitrag von DoubleDave »

5th avenue hat sehr dicke schichten, und wenn mich nicht alles täuscht Artemis Maestri auch.
Modernere Leder mit sehr dicke schichten sind die Hirano, die haben nur 4 schichten.

gr. Dave
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Mehrschichtleder (aus den Anfangsjahren?) mit besonders dicken Lagen

Beitrag von treffgarnix »

Also dann gibt es auf jeden Fall aktuelle Leder, die so dicke Schichten haben. Interessant, weil ich mir vorstellen könnte, dass die sich vielleicht natürlich spielen als welche mit mehr und dünneren Lagen. Jede Lage ist ja verklebt, und der Kleber ist sicherlich eher bzgl. Performance ein Nachteil.

Hat jemand Erfahrungswerte welche dieser genannten Lader mit dickeren Lagen so grob in die Richtung Kamui braun medium gehen?

Was mich auf jeden Fall auch noch interessiert ist, ob jemand weiß, ab wann Joss von 13,2 mm auf 13,0 mm Standarddurchmesser für die Oberteile gewechselt ist.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“