Unterschiede Billardhandschuhe

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fürst der Finsternis
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 639
Registriert: 21.06.12 15:40
Reputation: 61

Re: Unterschiede Billardhandschuhe

Beitrag von Fürst der Finsternis »

Unterschiede bei den Handschuhen:

Vor allem Passgenauigkeit.
Bei den billigeren hatte ich oft ein schwammiges Gefühl. Die Handschuhe leierten schnell aus, was ich sehr unangenehm fand.
Ob die Verarbeitung so unterschiedlich ist, weiß ich nicht. Die Nähte sind eben immer ein Schwachpunkt. Die können sich irgendwann lösen.
Offen oder geschlossen ist reine Geschmacksache. Ich spiele den geschlossenen Felice, mit dem ich sehr gut zurechtkomme. 10€ etwa für ein halbes Jahr bei 8-10 Stunden die Woche spielen ist in Ordnung.
Bei den Kosten muss man das Geld für die Handschuhe mit der Ersparnis für die Queuereinigung gegenrechnen. Wahrscheinlich ist das fast ein Nullsummenspiel bei - nach meiner Ansicht - erheblich höherem Spielkomfort.

VG
Der Buddhist sagt: Wenn du es eilig hast, geh langsamer
Benutzeravatar
DB
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 443
Registriert: 13.02.07 00:00
Reputation: 12
Name: Daniele di Mascarpone
Playing cue: Players hxt
Tip: Kamui Soft
Break Cue: Classic
Jump Cue: Players

Re: Unterschiede Billardhandschuhe

Beitrag von DB »

vielen Dank für eure Hinweise!
ich hatte nun den von Cuetec bestellt und werde ihn am Wochenende einmal ausprobieren.
mal sehen wie lange er hält, da ich allerdings eher selten spiele, sollte er mir wohl einige Zeit treu bleiben.
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Unterschiede Billardhandschuhe

Beitrag von M.Galabant »

Oh? Mein Cuetec ist 1,5 Jahre alt, wird jetzt 3h/Woche gespielt, vorher 6h. Er hat damals 3,50EUR gekostet (ich habe extra nachgeschaut). Allerdings ist es ein geschlossener Handschuh, das ist nicht für jedermann und man muß sich daran gewöhnen.

Eine wirkliche Veränderung, Abnutzung oder sonstiges kann ich nicht festzustellen. Es sei denn, Du bleibst an einem Klettverschluss hängen.
Er wird regelmäßig mit Handseife gewaschen, getrocknet und fertig. Er wird minimalst größer über die Benutzung, zieht sich beim Waschen aber wieder zusammen.

Scheints, ich habe damals einen echten Preis- und Glückgriff getan.

Ich stimme dem Fürst zu - der große Vorteil ist, daß das Queue einfach sauber bleibt und man sich den ganzen Quark spart.

Glück auf beim Handschuhjagen,
M
Benutzeravatar
UweHelff
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 411
Registriert: 10.08.06 00:00
Reputation: 7

Re: Unterschiede Billardhandschuhe

Beitrag von UweHelff »

FinnMcCool hat geschrieben:Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da haben wir mit den Fingern auf die Memmen gezeigt, die HANDSCHUHE zum Spielen brauchten und sie mit Wattebäuschen beschmissen...

Mittlerweile laufen selbst gestandene Spieler mit so überflüssigen Fetzen an den Pfoten rum und nutzen Kreide, für die man den Gegenwert mehrerer Kisten Bier bezahlen muss. Früher hat die Kreide 50 Pfennig gekostet.

Ehe das Tragen von dreifingrigen Holzfällerhandschuhen zur Pflicht wird, wandere ich lieber aus. Punkt!


also ich war auch immer derjenige der gelächelt hat,aber wer kennt das nicht ,im Hochsommer
Billard spielen: ein GRAUS,ständig Hände waschen,Queue sauber machen vom Schweiß,das Ding rutscht einfach nicht und das hat mich sowas von genervt.........
seit ich letztes Jahr auf einem Turnier war und etliche Deutsche Spitzenspieler mit den Dingern sah,hab ich mich entschlossen es zu probieren und ich kann sagen,dass es eine der besten Entscheidungen war die ich die letzten Jahre getroffen hab !!!!!!
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Unterschiede Billardhandschuhe

Beitrag von Schopi68 »

Ich frage mich gerade, wie elastisch die Handschuhe mit geschlossenen Fingern in der Länge sind.

Bei offenen Handschuhen merke ich jetzt, daß die Kante am Finger sich genau dort befindet, wo ich mich am Tisch abstütze (und dort auch beim Einnehmen der Position über den Tisch gleite), wodurch der Stoffrand in Mitleidenschaft gezogen wird.

Andererseits habe ich doch vergleichsweise lange Finger - bei normalen Winterhandschuhen u.ä. sind mir die Finger immer viel zu kurz (das können durchaus schonmal 1,5cm sein). Sind die geschlossenen Handschuhe elastisch genug, um das auszugleichen (ohne daß es unbequem ist)?
Benutzeravatar
DB
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 443
Registriert: 13.02.07 00:00
Reputation: 12
Name: Daniele di Mascarpone
Playing cue: Players hxt
Tip: Kamui Soft
Break Cue: Classic
Jump Cue: Players

Re: Unterschiede Billardhandschuhe

Beitrag von DB »

ich habe ebenfalls sehr große Hände, bin halt auch über 1,90 m groß
der Cuetec Handschuh passt, sitzt recht spack, stört aber nicht
ich habe ihn aber nach 2 trainingstagen wieder zur Seite gelegt, da ich mich daran irgendwie nicht gewöhnen kann.
ich finde den Unterschied zum spielen ohne Handschuh doch extrem!
dann muss ich wohl weiter die Hände waschen und das Queue putzen :)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Unterschiede Billardhandschuhe

Beitrag von Schopi68 »

Hmmm... möglicherweise liegt das starke Unterschiedsgefühl in den geschlossenen Fingern? Sind es vielleicht die offenen Fingerkuppen, die notwendig sind, um den Tastsinn voll zu erhalten? *grübel*

Ich hatte vor 10 Jahren auch mal ein paar Minuten irgendeinen Handschuh probiert (geschlossen) und mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Jetzt beim Wiedereinstieg habe ich, nachdem das ja inzwische jeder zweite macht, nochmals Handschuhe getestet, dieses mal offen und auf Anhieb keinerlei Probleme gehabt. Es fühlt sich für mich jetzt fast gleich an, nur habe ich nicht die Probleme mit klebendem Oberteil, dauerndem Händewaschen etc.
Benutzeravatar
MichaelS
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 353
Registriert: 17.10.11 00:00
Reputation: 47
Playing cue: Ernst
Tip: ein schwarzes
Break Cue: Ernst
Jump Cue: Ernst
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unterschiede Billardhandschuhe

Beitrag von MichaelS »

DB hat geschrieben:ich finde den Unterschied zum spielen ohne Handschuh doch extrem!


Das ist wohl wahr. Ich habe für die Umstellung gut 2 Wochen gebraucht und dabei fast täglich gespielt.
Antworten

Zurück zu „Material“