Müssen es Aramith Kugeln sein ?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

hasenpfote
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.15 20:45
Reputation: 0

Müssen es Aramith Kugeln sein ?

Beitrag von hasenpfote »

Hallo

Ich will für meinen Billard Tisch mal neue Kugeln kaufen .
Die Vereine haben ja diese Aramith TV Kugelsätze.

Welche können in ihrer Beschaffenheit /Material da mithalten ?
Gibt es da eine günstige Alternative?
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Müssen es Aramith Kugeln sein ?

Beitrag von M.Galabant »

Servus,

Du kannst noch Cyclop nehmen, diese sind aber nicht wirklich günstiger. Alle anderen Kugeln sind einfach Mist.
Bei Aramith - wenn Du es Dir leisten magst - sind die Pro wirklich gut und halten auch gut und haben auch das Spielgefühl, was Du woanders finden wirst und in Tournieren eingesetzt wird. Die Tournament sind noch schöner, aber haben auch ein bisschen ein anderes Gefühl und sind einfach teuer.

Unter dem Set "Premium" würde ich jedoch nicht gehen, das sind doch recht leblose, stumpfe Kugeln. Mit schlechten Kugeln machst Du am einfachsten Deine Spielfreude kaputt.

Von den Aramiths werden auch öfter mal welche verkauft - so bin ich zu meinem Set bekommen. Also ruhig mal eBay, Kleinanzeigen und hier schauen.

Grüße,
M
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Müssen es Aramith Kugeln sein ?

Beitrag von TomDamm »

Wenn du einen Tisch zu Hause hast, dann investiere einmal in richtig gute Kugeln. Aramith Pro! Es lohnt sich.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
MichaelS
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 353
Registriert: 17.10.11 00:00
Reputation: 47
Playing cue: Ernst
Tip: ein schwarzes
Break Cue: Ernst
Jump Cue: Ernst
Wohnort: Düsseldorf

Re: Müssen es Aramith Kugeln sein ?

Beitrag von MichaelS »

Der Diamond Ultra C ist auch gute Alternative. Der schlägt aktuell mit 165 Euro zu Buche.
In dem Fall würde ich dann 10 Euro mehr investieren und den Super Aramith Pro (nicht den TV-Satz) nehmen.

Darunter würde ich keinen Kugelsatz nehmen.

Wer senkt hat Recht...
Ob du glaubst, Du schaffst es, oder ob Du glaubst, Du schaffst es nicht, DU HAST IMMER RECHT!!!
Benutzeravatar
xysvenxy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 518
Registriert: 18.01.10 00:00
Reputation: 5
Wohnort: Jüchen

Re: Müssen es Aramith Kugeln sein ?

Beitrag von xysvenxy »

Ich spiel seit Jahren den Aramith Premier Satz, dazu eine TV-Weisse. Meiner Meinung nach ist das für den privaten Tisch vollkommen ausreichend.
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Re: Müssen es Aramith Kugeln sein ?

Beitrag von Lyrax »

ich hatte von den kunststoffkugeln, die bei meinem tisch dabei waren, ganz schnell genug.
die kugeln trudeln und einen graden stoss kriegt man dabei nicht wirklich hin.
dann habe ich mir aramith super pro gekauft. prima kugeln, ruhiges laufverhalten.
als ich dann nochmal im billardcenter war, fiel mir wieder ein unterschied auf zu meinen kugeln.
diese kugeln waren so gradlinig, wie keine kugel zuhause. zuerst dachte ich wirklich, ich wuerde einfach
nur besser spielen.. aber ich erfuhr dann, dass es die aramith super pro tournament kugeln sind.
dann dachte ich mir, jetzt haste schon so viel Geld fuer den eigenen tisch ausgegeben, da kommt es auf
die kugeln auch nicht mehr an..
also hab sie bestellt und ich bin mega zufrieden. sollte ich, warum auch immer, neue kugeln brauchen, nur noch
das tournament set. sind zwar wie gesagt, etwas teurer, aber diese Anschaffung lohnt sich wirklich.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Müssen es Aramith Kugeln sein ?

Beitrag von TomDamm »

Wenn du einen Unterschied, im Laufverhalten, zwischen den Aramith Pro und den Aramith Tournament, so deutlich feststellt, dann passt was nicht mit deinem Spiel...
Da stellt niemand auf der Welt, einen Unterschied im Geradeaus Lauf fest.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
MichaelS
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 353
Registriert: 17.10.11 00:00
Reputation: 47
Playing cue: Ernst
Tip: ein schwarzes
Break Cue: Ernst
Jump Cue: Ernst
Wohnort: Düsseldorf

Re: Müssen es Aramith Kugeln sein ?

Beitrag von MichaelS »

Sorry, wenn ich das mal so sage, aber.... manche Dinge sind auch einfach nur Kopfsache.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Müssen es Aramith Kugeln sein ?

Beitrag von sneaky_peter »

...oder es liegt am tisch...
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Müssen es Aramith Kugeln sein ?

Beitrag von M.Galabant »

xysvenxy hat geschrieben:Ich spiel seit Jahren den Aramith Premier Satz, dazu eine TV-Weisse. Meiner Meinung nach ist das für den privaten Tisch vollkommen ausreichend.


Servus,

ich kenne die Premier, Premium und die Pro-Sätze von vielem Spielen, auch billigere Kugeln hier und dort.
Die Premier sind schon deutlich "toter" als die Premium oder Pro. Heisst, beim Aufprall springen sie schon anders weg und mit weniger Spritzigkeit. Generell werden auch die Winkel stumpfer als mit anderen Kugeln.

Sie spielen sich permanent so wie sehr dreckige Kugeln.
Richtiger Spaß? Nein. Fortentwicklung fürs eigene Spiel? Eher nicht. Tourniererprobt? Garnicht.

Deswegen nehme ich meine eigenen Pro TV mit ins Etablisment. Mehr Spaß, mehr Konsistenz, mehr Lerneffekt.

Grüße,
M
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Re: Müssen es Aramith Kugeln sein ?

Beitrag von Lyrax »

Ok, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber man merkt halt, dass die tournament, gerade beim ,, auslaufen,, ruhiger sind und weniger trudeln. Die stoppen und bleiben liegen. Die andern trudeln halt noch ein wenig, eh sie still liegen bleiben. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Oder meine super pro aramith sind fakes, was ich natürlich nicht hoffe. Hab sie bei amazon bei nem offiziellen Händler gekauft.
Das aramith Zeichen ist auf der weissen drauf und sie waren original verpackt.

Und ihr wisst doch: wenn man schlecht spielt, ist es immer das Material schuld....... ( wie war das mit dem ironiezeichen)

Added in 1 minute 4 seconds:
MichaelS hat geschrieben:Sorry, wenn ich das mal so sage, aber.... manche Dinge sind auch einfach nur Kopfsache.


Kein Problem, sag nur deine Meinung, alles gut :bin:
Benutzeravatar
anfaenger

Re: Müssen es Aramith Kugeln sein ?

Beitrag von anfaenger »

vielleicht bekommst ja auch noch gute gebrauchte ....schau mal hier in Angebote !
Was ist eigentlich mit den Brunswick , gibt es die nicht mehr oder sind die so viel schlechter
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Müssen es Aramith Kugeln sein ?

Beitrag von Schmatzinger »

Lyrax hat geschrieben:Ok, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber man merkt halt, dass die tournament, gerade beim ,, auslaufen,, ruhiger sind und weniger trudeln. Die stoppen und bleiben liegen. Die andern trudeln halt noch ein wenig, eh sie still liegen bleiben. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
.....

Cuechanger hat schon das Gleiche über die Tournaments gesagt. Sie habem einfach einen "geraderen Auslauf"!
Mir ist schon des öfteren das Gegenteil mit den Super Pro passiert Die sind ab und zu mal ziemlich getrudelt ohne erkennbaren Grund (Tisch war nicht dreckig, keine Scharte im Tisch und man konnte es nicht reproduzieren!)!
Die Kugeln werden jeden Tag im Lokal poliert und die Tische regelmäßig gereinigt / gesaugt.
Bei Gelegenheit habe ich vor, mir selbst einen Satz Tournaments zuzulegen.
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Re: Müssen es Aramith Kugeln sein ?

Beitrag von Lyrax »

Genau das meinte ich ja, schmatzinger. Sauberer tisch und ohne erkennbaren Grund! Die tournaments zu kaufen war eine sinnvolle Entscheidung. Man gibt soviel Geld für Müll aus, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an :zuf: lieben gruss
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Müssen es Aramith Kugeln sein ?

Beitrag von TomDamm »

Das Tuch, auf dem Ihr Billard spielt (ich im übrigen auch) besitzt eine Webstruktur (Denim). Wenn eine Kugel ganz langsam ausläuft, kann es durch diese Struktur dazu kommen, dass die im letzten Moment ein wenig trudelt. Passiert eigentlich immer und bei jeder Art von Kugeln.

Ich selbst habe beide Sätze, die Pro und die Tournament, kann halbwegs Geradeaus spielen und kenne mich ein klein wenig mit der Materie aus...

Da gibt es keine Unterschiede im Geradeauslauf...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Antworten

Zurück zu „Material“