Leder: Qual der Wahl

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Mezz 33
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 29.11.16 23:10
Reputation: 34

Leder: Qual der Wahl

Beitrag von Mezz 33 »

Hallo,
Ich hab in den letzten Monaten einige Leder getestet
(Kamui Brown/Black M und H, g2 Medium/hart, zan + soft, zan Hybrid max, Triangel, und etlichere billigere Marken!
Alle auf dem selben EX pro Oberteil!

Nun meine Favoriten sind für mich ganz klar G2 hart und das zan Hybrid max!

Leider haben diese zwei Leder jeweils ihr vor/Nachteile und es wäre Hammer wenn es ein Leder gäbe was nur die Vorteile hätte. Sozusagen ist das meine Suche nach dem heiligen Gral der Leder und ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

Mit dem zan Hybrid waren alle Bälle die man mittig anspielt und wenig effet braucht Hammer mit toller Rückmeldung aber sobald man effet spielt egal ob zieher, Läufer oder seitliches effet war es eher schwammig, wenig Rückmeldung und auch eher wenig Wirkung! Als würde es den Zug des Balles dämpfen! Abweichung bei effet Bällen dafür gigantisch nämlich gleich null!

G2 H: beste Rückmeldung bei jedem Stoß die ich bisher hatte, effet Bälle und vor allem zieher extrem gut und hatte noch mit keinem Leder so eine Wirkung gerade bei zugbällen wie mit diesem Leder, postionsspiel ging wie alleine mit dem Ding und es machte einfach was ich wollte aber dafür war die Abweichung beim effet extrem gegenüber dem zan Hybrid!

Meine Frage jetzt: gibt es ein Leder das beide Vorteile vereint!
Wenig Abweichung, extrem direkter Hit, hoher grip mit hoher Wirkung?

Hab da paar Leder im Kopf aber bevor ich weiter 100erte € für Leder Tests raus haue wollte ich mal fragen ob mir von euch jemand helfen kann!

Denke da so an evtl ein navigator H, zan hard grip oder ähnliches! Har da jemand Erfahrung mit dem zan hard grip oder ähnliche Leder die meine Vorstellungen entsprechen könnten?

Ps: was ich überhaupt nicht mag sind Leder mit sehr hoher elastizität, das ist als würde ich den Gummistopfen im Butt oben drauf haben also alles was sehr alastisch ist geht gar nicht:)

Grüße
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Leder: Qual der Wahl

Beitrag von M.Galabant »

Ultraskins, vermutlich in M oder doch H für Dich. Auch die neuen SIBs vom gleichen Hersteller. Haben noch dazu einen vernünftigen Preis.
Tiger Onyx, leider ziemlich teuer. Ggf. wenn härter gewünscht ein Sniper. Beide sind aber frisch aufgezogen etwas "gummielastisch". Fand ich nicht störend und sehr angenehm, aber von Deiner Beschreibung her ist es eher nichts.

Würde mich auch mal bei Talisman umschauen: https://talismanbilliards.com/cue-tips/

Ich bin aktuell auf meinem dünnen Pool-Cue mit einem Wasserbüffel S Leder glücklich, das ist von Phoenix.

Hier gibt auch ein paar Sachen neben den normalen Verdächtigen und man kann schön auswählen: https://mcbillard.de/index.php/cat/c29_ ... -Leder/mbc

Grüße,
M
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Leder: Qual der Wahl

Beitrag von treffgarnix »

Ganz ehrlich: probier mal ein pooldawg milkdud
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Mezz 33
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 29.11.16 23:10
Reputation: 34

Re: Leder: Qual der Wahl

Beitrag von Mezz 33 »

Danke erstmal für die Antworten.
Also wenn ich schon elastisch lese ist das eher nix für mich.
Hmm die Leder die ihr gerade sagt kenne ich gar nicht aber werde sie gleich mal goggeln.

Von dem zan grip hard haltet ihr nix?
Heißt zumindest auf der Website das es schön hart (also in meinen Augen direkt mit gutem Hit) sein soll und trotzdem extrem Wirkung damit möglich ist!

Könnte evtl passen das es einen Ersatz wie das Hybrid max hat aber trotzdem mehr Wirkung produziert oder liege ich da falsch?

Added in 14 minutes 43 seconds:
Laut Website ist das grip hard nur einen Ticken härter als das Hybrid max dafür hat es aber mehr Spin!
Würde für mich bedeuten ticken härter heißt minimal mehr Versatz bei seitlichem effet dafür mehr grip also mehr Wirkung
Würde also den Makel beim Hybrid des wenigen Spins aufheben und der Versatz sollte durch bisl mehr Härte auch nur minimal steigen
Gerade wegen dieser Beschreibung bin ich überhaupt auf das grip hard gekommen bzw geistert es in meinem Kopf :)
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Leder: Qual der Wahl

Beitrag von M.Galabant »

Mezz 33 hat geschrieben:Von dem zan grip hard haltet ihr nix?
Heißt zumindest auf der Website das es schön hart (also in meinen Augen direkt mit gutem Hit) sein soll und trotzdem extrem Wirkung damit möglich ist!


Du sprichst hier auch mit einem, der eine ganze Odyssee hinter sich hat.
Milkduds wären auch mal eine Idee, sind nicht so teuer. Aber wiederum, eher weicher als härter.

Ich halte schlicht nichts von dem ganzen teuren Lederzeug.
Gleich hintendran glaube ich nicht einem Buchstaben auf den Webseiten. Das hört sich bald ja alles schlimmer an als Weinbeschreibungen!

Bild

Kannst mich ja für nen Stänkerer halten - bin ich vielleicht auch :rot:
Ich bin vielmehr dafür zu haben, Deinen Tip bitte sorgfältig und regelmäßig zu formen. Aufrauhen ebenso, gern mit 120er...240er Schleifpapier, je nach Tipbeschaffenheit.

Mit dem Versatz hast Dus etwas falsch verstanden, jedenfalls gemäß Physik:
Ein härteres Leder verursacht etwas weniger Versatz (=squirt, deflection, etc - verschiedene Worte), da die Kontaktzeit gegenüber einem weichen kürzer wird.
Dr. Dave wie immer:
http://billiards.colostate.edu/threads/ ... l#hardness

Ruhig mal den ganzen Artikel lesen.

Grüße,
M
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Leder: Qual der Wahl

Beitrag von treffgarnix »

Bei Milkduds kann man nicht zwangsläufig davon ausgehen dass sie auf der weicheren Seite sind! Ich mache selbst immer wieder welche, entweder auf Basis Elkmaster oder Triangel, ich weiß von was ich rede. Man kann die Milkduds relativ weich bis sehr hart herstellen. Ohne weiteres auch als hartes Breakleder.

Die Milkduds von pooldwag (Basis Elkmaster) sind nicht so weich, ich würde eher sagen medium im oberen Bereich, auf jeden Fall um einiges Härter als ein Kamui braun medium, ganz grob vielleicht Richtung Kamui black medium, aber weniger elastisch.

Ein Triangel-basiertes Milkdud kannst Du ohne weiteres auch noch härter einstellen. Was auch sehr angenehm ist, dass die Milkdud extrem formstabil sind, auch die "weichen". Die von pooldawg sind echt klasse, meiner Meinung nach die besten milkduds die es gibt.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
logitech
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 210
Registriert: 22.04.09 00:00
Reputation: 20
Playing cue: Orchid
Tip: Cuetec Explorer
Break Cue: Bixur
Jump Cue: Buffalo

Re: Leder: Qual der Wahl

Beitrag von logitech »

Wo kann ich die SIB Leder in Deutschland kaufen
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Leder: Qual der Wahl

Beitrag von treffgarnix »

M.Galabant hat geschrieben:Mit dem Versatz hast Dus etwas falsch verstanden, jedenfalls gemäß Physik:
Ein härteres Leder verursacht etwas weniger Versatz (=squirt, deflection, etc - verschiedene Worte), da die Kontaktzeit gegenüber einem weichen kürzer wird.
Dr. Dave wie immer:
http://billiards.colostate.edu/threads/ ... l#hardness

Ruhig mal den ganzen Artikel lesen.

Grüße,
M


Theorie und Praxis gehen nicht immer Hand in Hand. Mit einem weicheren Leder spiele ich versatzärmer als mit einem härteren.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Mezz 33
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 29.11.16 23:10
Reputation: 34

Re: Leder: Qual der Wahl

Beitrag von Mezz 33 »

Ich hab mal im Gegensatz zu der Aussage von Galabant ein Video von Dr. Dave gesehen wo sich bestätigt das härtere Leder mehr Versatz haben als weichere!
Von weich auf hart waren es teilweise 1/2 Diamant Unterschied auf die komplette Tisch Länge!

Dazu hat sich das persönlich bei mir auch gezeigt vom zB Medium auf das harte G2.
Das Medium hatte spürbar weniger Versatz!

Mir ist der Versatz auch relativ egal da man sich an alles gewöhnt aber das harte G2 hat halt gegenüber den zan Hybrid max schon sehr viel Abweichung! Ich hab jetzt nochmal 5 Leder geordert und werde die probieren evtl ist ja eins dabei was genau die Mitte von G2/zan ist.

Hoffe aber da ich endlich mal was finde wo ich vollkommen zufrieden bin den langsam nervt es gewaltig!:)
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3744
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 313
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Leder: Qual der Wahl

Beitrag von DoubleDave »

Ich finde das Thema bzgl. Lederhärte/Höhe und ie Auswirkung auf Versatz sehr interessant aber leider die Infos von Dr. Dave zum Thema nicht wirklich befriefigend.

Im Artikel schreibt er:
Tip hardness (in a typical range) has no practical effect on CB deflection (squirt).

Auf Deutsch: Tiphärte hat keine praktische (relevante) Auswirkung auf Versatz.

Im Video aber stellt der Unterschiede von bis zu 23% fest zwischen unterschiedliche Leder,
finde ich sicherlich relevant.

Auch hier aber nicht wirklich befriedigend. Zum einen redet der am Anfang vom Video über
"Diverse Oberteile und Leder" testet dann aber nur auf 1 13mm Vollholz Oberteil. In die Grafik
am Ende vom Video aber steht das die Resultate von ein Z-2 sind, und er vergleicht ein Ultraskin
Very Soft mit ein Kamui H. Viel lieber wäre mir er würde ein Kamui SS und H sowie Ultraskin
VS und H (oder gar Pro und HH) vergleichen auf Vollholz und Z-shaft in hoch und niedrig.

Naja, mal vorschlagen vielleicht.

gr. Dave
Mezz 33
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 29.11.16 23:10
Reputation: 34

Re: Leder: Qual der Wahl

Beitrag von Mezz 33 »

Da gebe ich dir recht Dave!
Wäre mal interessant und sowas denke ich wäre auch leicht umsetzbar wenn nicht die utopischen Preise bei leder wären!
Ergebnisse wäre aber allemal interessant vor allem da ich das jetzt selber bei meinen Test festgestellt habe und da hatte ich immer das selbe Oberteil!
Denke auch das verschieden Marken verschiedenen Versatz haben durch unterschiedliche Herstellungsmethoden, Material, härte usw usw!

Kann nur soviel sagen das zB g2 H auf das zan Hybrid der Versatz 1/3 Diamant ausmacht und das ist meines Erachtens schon ein großer Unterschied!
Gemessen auf 1 Tisch Länge
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Leder: Qual der Wahl

Beitrag von M.Galabant »

Wir driften zwar ein bisschen ab, aber eine Tischlänge als Maß für Versatz zu rechnen ist unsinnig. Denn auf die Länge schlägt die Gegenbewegung des Balles durch den Spin längst zu.

Vielmehr korrekter wäre der Ansatz mit einer High Speed-Kamera, die von oben auf den Tisch filmt.
Dann wird auf eine Tischlänge zwar gespielt, aber die maximale Abweichung des Bogen gemessen, und an welcher Stelle der Bogen diesen Maximalversatz hat.

Das ganze natürlich ala Meuccis Stoß"roboter", so daß der menschliche Faktor außen vor ist.
Diese ist in Ronnie O'Sullivans American Hustling-Video zu sehen, Episode 3, Minute 26.
http://snookerroom.tv/news/ronnie-osull ... an-hustle/

Bild

Grüße,
M

Added in 2 minutes 21 seconds:
DoubleDave hat geschrieben:...
Viel lieber wäre mir er würde ein Kamui SS und H sowie Ultraskin
VS und H (oder gar Pro und HH) vergleichen auf Vollholz und Z-shaft in hoch und niedrig.

Naja, mal vorschlagen vielleicht.


... und schick ihm gleich die ganzen Leder zum Testen und 50$ als Sponsoring.
Das tät ich jetzt von Dir umtriebigen Menschen schon erwarten :zuf:
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Leder: Qual der Wahl

Beitrag von TomDamm »

Mal zum Thema "Versatz'

Der Versatz / Deflection ist extrem Stoß / Technik-Abhängig.... Neben dem Material natürlich...

Weich und geschmeidig gespielte Bälle, produzieren weniger Versatz, als hart gespielte Bälle.

Wird das Queue sehr parallel zur Tischplatte geführt und der Treffpunkt liegt, von der Höhe her, im Zentrum der Kugel (Man gibt also ganz sauber Effekt und spielt keinen Rücklauf oder Nachlauf Effet) produziert man am wenigsten Versatz.

Dieser Versatz entsteht unmittelbar nach dem Kontakt am Spielball und nach einigen Millisekunden läuft der Ball gerade zur Stoß Richtung weiter.

Geht man etwas steiler in den Ball, entsteht erst einmal mehr Versatz, der sich, durch die Rotation über die Diagonalachse, je nach Länge des Laufweges, wieder aufheben kann. Der Ball Beschreibt einen Bogen und kommt teilweise im negativen Versatz am Treffpunkt an.

Ich spiele ein LD-Oberteil,in einem Kamui Black clean S und habe, sauber gestoßen, mit etwa Speed 2,5, auf jede Entfernung ca, 1,5 cm Versatz.

Zum Vergleich
Mit meinem Meucci und Vollholz-Oberteil, hatte ich etwa eine Kugelbreite Versatz.
Meucci mit OB1, wiederum ca. 1,5 cm.

Sowohl auf die Viertel, als auch dreiviertel Tischlänge

Ganz langsam mit Effekt gespielte Bälle haben im übrigen weniger Versatz, dafür nimmt der Objektball mehr "Throw" an. Der wird also ein wenig, entgegen der Effet-Richtung "geworfen". Das allerdings ist fast ausschließlich, bei ganz langsam gespielten Bällen zu erreichen.
Diese Bälle werden oft verschossen, weil man glaubt, man hat Versatz, aber eigentlich schlägt der Throw, in die andere Richtung zu. [WINKING FACE]

Meine Empfehlung lautet in der Regel:

Auf ein LD Queue (wenig Versatz), eher ein etwas weicheres Leder.
Auf ein Vollholz ohne LD, eher ein harter es Leder.

In diesem Sinne -
Geschmeidiges Stößen an alle!

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
DerPiekser
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 718
Registriert: 12.02.08 00:00
Reputation: 69
Playing cue: Vollmer Custom
Tip: Dennis Searing Precision Tip
Break Cue: Mezz Dual Force BJ
Jump Cue: Predator Air II
Wohnort: BC Sindelfingen

Re: Leder: Qual der Wahl

Beitrag von DerPiekser »

Hallo Zusammen,

zum Thema elastische Leder möchte ich an dieser Stelle auch noch etwas absondern.
Ich hatte lange Zeit bei Schichtledern aus der Softlederfraktion das Problem, dass sich nach einiger Zeit die Seitenfläche des Leder öffnet. Mit öffnen meine ich hierbei, dass sich die Poren durch die Stossbeanspruchung leicht öffnen, sprich die von mir mit Spucke oder Politur aufgebrachte Versiegelung in Wohlgefallen aufgelöst hat. Darauf hin habe ich mich im Netz mal ein wenig umgesehen, was es da so für Zaubermittelchen zum versiegeln von Ledern gibt. Gefunden habe ich dann eine Flüssigkeit namens "Tip Chrystal". Diese kann man mitunter bei Tom Damm im Onlineshop erwerben. Diese Flüssigkeit kommt aus Japan und kann ganz einfach mit einem Pinsel aufgetragen werden. Der Pinsel wird im Fläschchen gleich mitgeliefert und ähnelt vom Aussehen her einem Nagellackbehälter, jedoch mit dem Unterschied dass das Zeug weder stinkt noch klebt bzw. ausgehärtet werden muss. Ich habe jetzt bei einem Predator Victory Soft dieses Mittelchen getestet, da mir das Leder von Haus aus viel zu weich war. Es war ein richtiger Stossdämpfer im wahrsten Sinne des Wortes, und ich war kurz davor es wieder runterzumachen. Seit ich diese Flüssigkeit da aufgetragen habe, bin ich mit diesem Leder vollends zufrieden. Das Puffern ist weg, der Stoss ist sehr solide und ich habe gutes Feedback. Da das Mittelchen nicht sonderlich teuer ist, kann ich jedem nur raten dieses mal auszuprobieren. Ich hatte zuerst Bedenken, dass mir das Leder aushärtet oder wenn ich beim Auftragen in den Bereich des Tips komme wo die Kreide haften soll, diese dann nicht mehr vernünftig hält. Aber dem war dann doch nicht so.

Hiermit ist die Absonderung von meiner Seite aus beendet, und nein, ich möchte keine Schleichwerbung für Tom Damm machen. Dachte halt dass das ganz gut hierher passen würde.

Ciao!
Gruß Stecher
Mezz 33
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 29.11.16 23:10
Reputation: 34

Re: Leder: Qual der Wahl

Beitrag von Mezz 33 »

Hey!:)
Also nach weiteren Test hab ich wohl endlich für mich das Leder gefunden was perfekt passt!
Das zan hard grip ist es geworden!
Versatz ist minimal mehr als bei dem Hybrid aber die Wirkung die man damit erzielt ist extrem!
Es topt alle davor probierten Leder bezüglich effet Übergabe, hat einen sehr sehr direkten Hit, ist nicht schwammig und hat wenig Versatz!
Für mich ein sehr gelungenes Leder in allen Parametern!
Mal schauen was beim Langzeittest so raus kommt aber wenn es sich wie alle anderen zan Leder verhält dürfte da keine große Überraschung mehr passieren!
Einziger negativ Punkt den man erwähnen könnte falls es jemanden stört ist das ich jetzt circa 3-4 std Spielzeit damit hatte und es sich deutlich verformte(Rundung) denke aber das dies nach paar mal spielen konstant bleibt und somit auch keine Probleme mehr gibt

Grüße
Antworten

Zurück zu „Material“