kopflastig+hecklastig+neutral

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
C.L.
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.16 10:22
Reputation: 1
Name: Christian Lorenz
Playing cue: OB-Lions Claw / Mezz Hybrid Pro 2
Tip: Predator Victory Hard
Break Cue: Players Pure X HXT P2
Jump Cue: Players Pure X HXT P2
Wohnort: Wutöschingen

Re: kopflastig+hecklastig+neutral

Beitrag von C.L. »

Hej also zunächst mal wuerde ich grundlegend von gewichtsschrauben hinten abraten da sich ein leichteres queue meiner Erfahrung nach einfach gefühlvoller spielt . Nun ehm welche Balance du wählst hängt massgeblich davon ab was sich fier dich richtig bzw gut anfühlt. Ich selber kann zb nur kopflastig bzw ausgeglichen mit weniger als 19 oz wirklich spielen . Dann zu deinem queue sieht fuer mich ausgeglichen bzw leicht kopflastig aus . Was ich dir nur raten kann ist bei Unsicherheit die extreme vergleichen aber wie gesagt das hängt extrem davon ab was sich fier dich gut anfuehlt LG Chris

Ich persönlich wuerde auch sagen stark kopflastig mit 18.8 oz is ne geile kombination
Zuletzt geändert von C.L. am 03.02.17 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Multitasking ist keine Kunst sondern die Unfähigkeit sich zu organisieren!
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3752
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 318
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: kopflastig+hecklastig+neutral

Beitrag von DoubleDave »

Die Meinungen sind darüber natürlich ein wenig verteilt.
Meine ist:
EIn Queue in Standardlänge wo der Schwerpunkt weniger als 45cm vom Ende
der Buttsleeve (bumper also nicht mitmessen) liegt is hecklastig. 45-50cm
Neutral und ab 50cm Kopflastig.

Deins sieht aus als Grenze Neutral/Kopflastig.

Fast genauso wichtig als der Schwerpunkt + Gewicht is aber ob das Gewicht
gleichmässig verteilt ist. Ein an sich leichtes Ahorn Queue kann mit Stahljoint
und 2.0 Oz Gewichtschraube auf 19.5 Oz gebracht werden mit ein schwerpunkt
von 47cm. Ein Cocobolo Queue kann mit Hartgewebe Joint und 0.5Oz schraube
auch 19.5 wiegen und 47cm Schwerpunkt haben. Wird sich aber weitaus ausbalancierter
und gar leichter anfühlen.

gr. Dave
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: kopflastig+hecklastig+neutral

Beitrag von kalleleo »

Zu kopflastig+hecklastig+neutral ohne Messungen: Wenn ein deutliches Gewicht auf der Bockhand lastet und es sich im Stoßarm eher leicht anfühlt, dann beurteile ich das Queue als "kopflastig". Fühlt es sich dagegen vorne leicht und hinten gewichtig an, dann lautet mein Urteil "hecklastig". Sind weder Heck noch Front auffällig schwerer/leichter, dann ist es "neutral". Die Frage ist, ob du eine dieser Möglichkeiten bevorzugst oder umgekehrt sogar als störend empfindest. Da das Queue vermutlich kopflastig/frontlastig bis neutral ist (dein Foto bestätigt das, sonst wäre der Schwerpunkt näher am Griffband), würde ich nur Bedenken haben wenn du unbedingt ordentlich Gewicht im Stoßarm spüren musst oder es aber vorne sehr leicht für dich sein muss. Ob du dich an das Queue gewöhnen wirst kann man so schwer sagen.

Vermutlich spielt auch eine Rolle, ob du das Queue meist sehr weit hinten anfässt oder mitten im Griffbandbereich. Ich kenne viele Spieler die weit hinten anfassen, denen ist die Kopflastigkeit meist recht egal. Ist aber nur eine Vermutung.

Entscheidend ist (und das geht aus deiner Anfrage nicht hervor), was du bevorzugst. Ein Gespür für das Gewicht hast du ja offensichtlich schon.

Übrigens kann man durch Wechsel des Oberteils die Karten neu mischen: Sollte dir das Queue doch zu frontlastig sein, wird ein leichteres OT helfen. Viele LD-Shafts sparen vorne Gewicht ein und könnten dann helfen. Glaube ich zumindest.
Antworten

Zurück zu „Material“