Fehlerhafter Tisch?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
WuDiDong
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.16 08:18
Reputation: 0

Fehlerhafter Tisch?

Beitrag von WuDiDong »

Hallo,
ich bin absoluter Anfänger, daher verzeiht mir meine naive Frage:

Ich habe mir einen Clubmaster Pool-Billardtisch mit Schieferplatte bestellt. Dieser wurde mir vom Händler als "sehr hochwertig" empfohlen und von einem Fachmann bei Lieferung aufgebaut.
Ich habe ihn jetzt einige Tage ausgiebig getestet und bin etwas verunsichert, ob die folgenden Effekte normal sind:

1. Wenn ich die Kugeln an bestimmten Stellen mit dem Dreieck aufbaue und das Dreieck entferne, springt eine Kugel immer etwa 5mm zur Seite. Lege ich sie vorsichtig manuell ( ohne Dreieck ) zurück, springt sie wieder.
Das passiert nur an bestimmten Stellen, nicht überall.

2. Wenn die Kugeln im Spiel langsam rollen, springen sie manchmal zur Seite, also ändern ihre Bahnrichtung. (Keine Kreisbahn, also keine Schiefstellung des Tisches, sondern eine ruckartige Richtungsänderung ). Das passiert nur, wenn die Kugeln etwa so langsam rollen, das sie noch weniger als 50cm zurücklegen werden. Rollen sie schneller, tritt das nicht auf.

Bei der Anlieferung ist mir aufgefallen, das auf der Spielseite der Schieferplatte etwa 1mm tiefe Kratzer vorhanden waren.
Der Lieferant sagte, das sei normal und er würde das wegspachteln.

Ich vermute mal, er hat nicht genau genug gespachtelt.

Jetzt meine Frage: Ist das wirklich normal und akzeptabel?
Ich bin der Meinung, wenn man mehrere tausend Euro für einen Tisch ausgibt, sollte sowas doch nicht sein, oder?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Fehlerhafter Tisch?

Beitrag von mikkes »

Deine aufgezählten Dinge dürfen bei einem, durch einen Spezialisten, frisch aufgebauten/bezogenen Tisch nicht passieren. Es kann mehrer Gründe haben, warum die Kugeln sich so verhalten. Der Hauptgrund ist aber meisten schlampige Arbeit beim Spachteln und anschließendem Reinigen der Platte. Meist sind die Übergänge nicht richtig gespachtelt und geschliffen und es bleiben Unebenheiten/Kanten übrig. Oder es wurde nicht gründlich genug gereinigt und es sind noch Schleif-/Spachtelreste auf dem Tisch gewesen als der Tisch dann mit dem Tusch bezogen wurde. Du hast allen Grund, den Lieferanten anzurufen und um Nachbesserung zu bitten.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafter Tisch?

Beitrag von Yasin »

Das ist meiner Meinung nach nicht normal. Gründe können mehrere sein.
1. Schieferplatte nicht richtig gespachtelt (beschriebene Kratzer/Rillen)
2. Schieferplatte nicht richtig sauber gewischt (Rest Krümel etc.)
3. Tuch wurde nicht richtig "ausgeschüttelt" und beim Beziehen sind evtl noch "Fäden" unterm Tuch

Fühl doch mal mit Gefühl mit der Hand über die besagten Stellen. Falls was unterm Tuch ist, lässt sich das erfühlen. Da würde nur ein Neubezug helfen. Würde ich jedenfalls reklamieren.

Tante Edit: mikkes war etwas schneller :bin:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Stevo89
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 46
Registriert: 06.03.16 20:40
Reputation: 1
Playing cue: JK Cue mit HP2
Tip: G2 Medium
Break Cue: Jk

Re: Fehlerhafter Tisch?

Beitrag von Stevo89 »

Würde ich auch reklamieren.
Klingt nach schlampiger Arbeit
Antworten

Zurück zu „Material“