Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von AndyD »

stixx hat geschrieben:Ich kämpfe jedoch noch ein wenig mit dem beschriebenen Bogen bei Stößen mit Effet.


Meinst Du damit die Stöße von der Bande weg wenn man noch Effet geben muss?
Gewöhnt man sich dran einfach ein Stück weit zu versetzen...

stixx hat geschrieben:außerdem finde ich das bei Zug Bällen etwas Wirkung verloren geht. Liegt das vielleicht an dem weichen Zan?


Kann daran liegen. Ich selbst spiele es mit G2 Soft. Fand es aber auch mit Kamui braun Soft und auch Kamui Black soft ganz okay.
Das Zan habe ich probiert, sagt mir aber garnicht zu.
Generell ist das OT aber auch kein "Wirkungswunder". Ich würde schon sagen, da kommt das raus, was man rein gibt.

Grüße aus der Pfalz
AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von AndyD »

Also wenn Dir alles außer die Länge der Rückläufer an dem Oberteil zusagt, dann bleib dabei. Nehm erst einmal ein anderes Leder. In dem Fall eventuell sogar ein Medium.
Der Wavy Joint trägt natürlich seinen Teil dazu bei. Der "schluckt" schon etwas Wirkung im Gegensatz zum United Joint. So zumindest mein Eindruck wie ich mal beides nebeneinander liegen hatte um über nen längeren Zeitraum zu testen welcher Joint mir mehr liegt.
Grüße aus der Pfalz
AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von treffgarnix »

Also ich wäre da mal sehr vorsichtig mit der Schlussfolgerung, dass der Way Joint Wirkung schluckt.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von treffgarnix »

Ja das wäre dann das WX700
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
masterarce
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 44
Registriert: 18.01.12 00:00
Reputation: 0

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von masterarce »

Also ich besitze 2 Expro (Beide mit Wavy) und hatte in der Hand 2 weitere ExPro von Vereinskollegen. Es war jedes mal so wie du es beschrieben hast.
Würde dir empfehlen das Leder zu wechseln , dann ist alles gut. Das Expro ist ein geiles Oberteil!
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von AndyD »

treffgarnix hat geschrieben:Also ich wäre da mal sehr vorsichtig mit der Schlussfolgerung, dass der Way Joint Wirkung schluckt.


Hab ja direkt dazu geschrieben, dass es sich hier um meine Meinung handelt. :coo:

Grüße aus der Pfalz
AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von treffgarnix »

Added in 33 seconds:
AndyD hat geschrieben:
treffgarnix hat geschrieben:Also ich wäre da mal sehr vorsichtig mit der Schlussfolgerung, dass der Way Joint Wirkung schluckt.


Hab ja direkt dazu geschrieben, dass es sich hier um meine Meinung handelt. :coo:

Grüße aus der Pfalz
AndyD


Hi Andi, klar das war Dein Eindruck, also Deine persönliche Interpretation der Unterschiede, hab ich schon richtig verstanden. Mein Kommentar war lediglich so gemeint, dass es eher an anderen Faktoren liegen könnte die nicht so klar auf dem Tisch lagen. Aber wenn bei den verwendeten Ober- und Unterteilen identische Gewichte, Gewichtsverteilung und Biegesteifigkeiten, + identische Leder (identische Oberteil- und Ferrulenkonstruktionen vorausgesetzt) vorlagen, dann würde ich Deine Schlussfolgerung nachvollziehen können. Nur da bezweifle ich dass diese Einflussfaktoren alle identisch waren. Deshalb mein Kommentar davor.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von AndyD »

treffgarnix hat geschrieben:Hi Andi, klar das war Dein Eindruck, also Deine persönliche Interpretation der Unterschiede, hab ich schon richtig verstanden. Mein Kommentar war lediglich so gemeint, dass es eher an anderen Faktoren liegen könnte die nicht so klar auf dem Tisch lagen. Aber wenn bei den verwendeten Ober- und Unterteilen identische Gewichte, Gewichtsverteilung und Biegesteifigkeiten, + identische Leder (identische Oberteil- und Ferrulenkonstruktionen vorausgesetzt) vorlagen, dann würde ich Deine Schlussfolgerung nachvollziehen können. Nur da bezweifle ich dass diese Einflussfaktoren alle identisch waren. Deshalb mein Kommentar davor.


Unter folgenden Bedingungen hatte ich versucht für mich die zwei Jointarten zu testen/zu vergleichen:
- Gesamtgewicht war gleich.
- Ober- und Unterteile minimal unterschiedlich, bedingt beim OT ja schon allein das Gewinde.
- Gewichtsverteilung war händig ermittelt einen knappen cm auseinander.
- beide UT´s waren mit dem gleichen Material gecored
- gleicher Typ Oberteil (zufälliger weise sogar u.a. das ExPro *gg*, das 314² und das Alpha Hybrid)
- Gleiches Leder mit nahezu gleicher Materialstärke
- meine bescheidene Stoßtechnik

Mein persönliches Fazit:
Mit dem Queue mit dem United Joint habe ich mehr Wirkung raus geholt als mit dem Wavy.
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von treffgarnix »

Welches der beiden Queues war kopflastiger und was für ein Joint war da verbaut?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von AndyD »

Kopflastiger war das Wavy Joint Modell.
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von Schmatzinger »

stixx hat geschrieben:ch bin mir sicher, dass es an meiner "mäßigen" Technik liegt, jedoch hatte ich mit anderen Oberteilen nicht annähernd diese Schwierigkeiten, daher dachte ich, es liegt abgesehen von mir! an dem Wavy Joint, da ich Uniloc oder 5/16x14 gewohnt war oder am Zan. Das ich nie einen Zugball über 1,5 Tischlängen Spielen werde, damit hab ich mich abgefunden aber ich hab schon massive Probleme mit einer Tischlänge...
Vielleicht ist es auch nicht "mein" Oberteil, daher wollte ich vorher eben andere Meinungen hören, da mir die Abweichung doch sehr zusagt. Bin aber offen für alle Ratschläge oder dankbar für Empfehlungen...

Ich gehe mal vom Carbon-Kern aus. Der macht das OT um einiges steifer als "normale" Holzoberteile! Und je steifer das OT bzw Cue, desto schwieriger werden Effet-Stöße, insbesondere der Rückläufer.
Bei härterem Material - allgemein (Cue, Ferrule, OT, Leder, etc) - muß man mehr "arbeiten", um Qualität in den Stoß zu bekommen. Also locker und nicht mit Kraft spielen. Aber vor allem: Beim Stoßen durchgehen!

Bekanntestes Gegenbeispiel sind die alten Meucci! Weich ohne Ende aber dafür Wirkungswunder. Nachteil dabei: "nicht sehr direkt" (vor allem bei langen Wegen mit der Weißen) und mehr Deflection.

Ich selbst spiele auch eine "Brechstange" (Zitat von cuechanger) und habe teilweise ebenfalls meine liebe Not mit den Rückläufern. Aber ich arbeite dran.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von Schmatzinger »

@stixx
Wieviel "Speck" hat Dein Zan Soft noch. Wenn es genügend ist, kannst Du ja mal 1-2 Schichten runterschneiden/-schleifen. Dadurch wird es etwas härter (weniger Leder -> weniger Dämpfung).

Ansonsten könntest Du noch mal ein Leder zwischen klassisch soft und klassisch medium probieren. Anwärter dafür wären Wizard braun S und Navigator alpha S. Beide Leder sind hörter als "Standard-soft". Du könntest auch noch Markus "cuechanger" bezüglich der Leder fragen. Allerdings ist bei ihm immer noch etwas "Land unter".

Zu Deiner Technik:
Probier mal das Cue nur noch zu führen, sprich locker halten und locker in den Stoß reingehen. Nicht mit Kraft. D. h. Wenn Du stößt, nur noch Deinen Unterarm "in den Stoß fallen lassen". Vielleicht erzielst Du damit bessere Ergebnisse. (Ist aber nur Vermutung, da ich Dich ja noch nicht spielen gesehen habe.)
Ansonsten probier mal mit Deinem Breaker (sofern Du einen hast, sonst einen leihen) ein paar Rückläufer. Wenn Du es mit dem hinbekommst, solltest Du beim Spielcue keine Probleme mehr damit haben.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von treffgarnix »

So, nun mal wieder was zu diesem Thema. Kurzer Rückblick meiner Mezz-Geschichte:

Vor ca. 1 Jahr ein Mezz Sneaky Pete gekauft mit dem Ex Pro. Das originale Leder hab ich nach wenigen Stößen durch ein Ultraskin soft ersetzt. Bin aber dennoch nicht so ganz glücklich gewesen, ich hatte den Eindruck dass mir daa Ex Pro zu leicht wäre. Hab dann auch verschiedenste zusätzliche Gewichtsachrauben probiert, am Ende war ich aber eher ernüchtert.

Von AndyD ein gebrauchtes WX700 gekauft, mit dem ich sehr gut zurechtkam und das mir dem Navigator alpha medium auch eine geile Performance und geiles Spielgefühl lieferte (Sound, Feedback, Dosierbarkeit).

Zwischendurch mal ein HP2 und ein Hybrid Alpha probiert, aber auch nicht warm geworden. Hab dann das Ex Pro mit nem Vereinskollegen gegen ein neues WX700 getauscht, da auch das Navigator alpha medium drauf gemacht. Bin aber auch damit anfangs nicht zurechtgekommen. Komisch...

Hab dann das neue WX700 nur sporadisch gespielt und dann gemerkt, dass mich die Mezz-eigene Versiegelung der Oberteile stört. Bin da einfach mit dem haptischen Gefühl in der Bockhand nicht zurechtgekommen. Habs dann auf meinen gewohnten Standard hin verändert, und nach einigen Stunden Spiel mit minimalem Blueing komme ich jetzt genauso damit zurecht wie mit dem anderen WX700, das schon minimal dünner war und im Taper etwas anders, waren aber wirklich minimale Unterschiede, vermute dass AndyD sich das so zurechtgerichtet hat.

Nun zum interessanteren Part: Hab das Ex Pro dann wieder vom dem gleichen Vereinskollegen gekriegt, im Tausch gegen das gebrauchte WX700 von AndyD. Auf ausdrücklichen Wunsch meines Vereinskollegen wohlgemerkt!

Hab das Ex Pro, das mächtig Blueing hatte, wieder gepflegt und das vertraute Navigator Alpha medium draufgetan, und seit dem spiel ich mit dem Teilchen. Und ich komme sowas von gut damit zurecht, wow wow wow!!! Das Teilchen macht wirklich ganz exakt das was man erwartet. Zug, Lauf, Effet, Bogenstöße absolut berechenbar. Und das taugt mir extremst gut, ich merke schon wie ich meinen Stoß weiterentwickle, wobei das schon zuvor auf gutem Level war. Aber diese "Ehrlichkeit" des Ex Pro ist einfach etwas, das ich bisher noch nicht hatte. Zugegebenermaßen muss ich etwas mehr/sauberer arbeiten, um bei Wirkungsbällen, egal welcher Art, genug Wirkung reinzukriegen. Aber genau das bringt meine Technik weiter.

Für sehr stumpfe, langsame Tische nutze ich noch das WX700, wo ich mit dem gleichen Input mehr rauskriege.

Bzgl. Abweichung / effektiver Versatz bzw. notwendiges Maß an Vorhalten merke ich keine wirklichen Unterschiede zwischen EX Pro und WX700, aber ich bin auch eher geizig wenns um Effetspiel geht. Ich geh maximal ein Lederbreit außerhalb der Mitte, und da spielen beide Oberteile quasi versatzfrei.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von AndyD »

Hi.

Lustig. Das WX700 von mir wurde von mir nicht geändert. Hatte es so wirklich original bekommen. :zuf:

Ist ein Phänomen wo ich jetzt leider überall habe feststellen müssen. Bestelle von einem Queuebauer 2 mal das gleiche und man bekommt immer was unterschiedliches. Vermutlich ist das bei der Serienproduktion bei Mezz genauso. Da wird es einfach ein Toleranzband geben und alles was da drin ist, wird ausgeliefert.
Habe das gleiche Problem gerade mit Longoni. Habe mein Queue zurück geschickt, es wurde überprüft und als Rückmeldung habe ich erhalten, es wäre alles angepasst worden und das Queue befindet sich jetzt wieder auf dem Weg zu mir. Bin gespannt ob jetzt die Durchmesser und der Schliff bei beiden OTs gleich sind. Aber darüber geht es hier ja eigentlich nicht.

Also zurück zum ExPro.
Ich habe es ja auch gespielt und bin davon schon wirklich überzeugt gewesen. Allerdings war der Schliff mir persönlich zu konisch und mit 12,5mm auch recht dünn. Ich bin jetzt letztlich wieder zurück zum Alpha Hybrid. Für mich der beste Kompromiss. Habe jetzt lediglich zum testen das ganze Paket nochmal mit Wavy Joint bestellt um mal die Joint-Unterschiede für mich zu ermitteln....
Sobald ich die Zeit finde stelle ich hier zwei oder 3 ExPro Oberteile zum Verkauf rein.

Grüße aus der Pfalz

AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Stonymelony
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.13 19:16
Reputation: 5
Name: Rene
Playing cue: Predator Throne 3
Tip: Kamui schwarz - medium
Break Cue: Predator BK-3
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Erfahrungen Mezz Ex pro Oberteile

Beitrag von Stonymelony »

Ich habe das Ex Pro bei einem Freund probegespielt und ich war mehr als begeistert (spiele sonst Predator 314-3) von dem OT. Nachdem mir mein Trainer das Oberteil auch noch empfohlen hat, habe ich mir jetzt eins bei doubledave bestellt (mit Kamui Black Medium-Leder) und lasse es auf Uniloc umbauen und umlackieren, damit es harmonisch zu meinem Throne 3 - Unterteil passt.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und gebe gerne ein Feedback, wenn ich es einige Zeit gespielt habe.
Antworten

Zurück zu „Material“