Outdoor-Billardtisch Erfahrungen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bart70
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.14 17:43
Reputation: 0

Outdoor-Billardtisch Erfahrungen

Beitrag von Bart70 »

Hallo,

ich überlege mir einen Billardtisch zuzulegen :zwi:. Da ich nicht genug Platz für einen Billardtisch mit 8ft habe, aber dafür einen ziemlich großen Garten, habe ich an folgenden Outdoor-tisch gedacht: http://www.automaten-hoffmann.de/billard/billardtische/billardtische-mit-werkstoff-spielfeld/billardtisch-outdoor

Was sagt ihr zu diesem Tisch? Hat den vielleicht sogar jemand? Im Internet findet man ja relativ wenig zu diesem Tisch...

In der Beschreibung steht ja was von MDF Platte mit Fiberglas oben drauf. Ich frag mich ob das wirklich wetterfest ist, nicht das die MDF Feuchtigkeit aufsaugt und krumm wird :vew:. Auch wenn mir klar ist, dass der Tisch nicht mit einem "richtigen" mit Schieferplatte mithalten kann, ist er trotzdem ne akzeptable Alternative? Ich will Billard zwar nicht als Sport betreiben, aber will trotzdem nicht, dass der tisch nach kurzer zeit krumm wird...

Vielen Dank schonmal für Antworten

Manuel
Benutzeravatar
LuMe1605
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.13 19:31
Reputation: 3
Name: Luca
Playing cue: Cem
Tip: Kamui Black S, Taom
Break Cue: McDermott Stinger B/J
Jump Cue: Poison VX Jmp OT und Predator Air UT
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Outdoor-Billardtisch Erfahrungen

Beitrag von LuMe1605 »

Ich hab mit Outdoortischen bisher keine guten Erfahrungen gemacht bzg der mehr oder weniger Langlebigkeit! Zu dem Model kann ich jetzt nichts spezifisches sagen, aber...AUTOMATEN HOFFMANN!!!
Geb das einfach mal in der SuFu ein und dann wirst du sehen was hier im Forum davon gehalten wird!
Be cool - play pool!
Benutzeravatar
Schnellspieler

Re: Outdoor-Billardtisch Erfahrungen

Beitrag von Schnellspieler »

Bart70 hat geschrieben:In der Beschreibung steht ja was von MDF Platte mit Fiberglas oben drauf. Ich frag mich ob das wirklich wetterfest ist, nicht das die MDF Feuchtigkeit aufsaugt und krumm wird :vew:.


MDF reagiert sehr stark auf direkte Feuchtigkeit. Da das Tuch wasserfest sein soll, eine Folie mitgeliefert wird, sollte direkte Feuchtigkeit ausgeschlossen sein. Ansonsten reagiert es relativ gleichmässig auf Luftfeuchtewechsel. HxBxL verändern sich gleichmässig, durch Feuchtigkeit wird sie normalerweise nicht krumm ...
Je nachdem wie die Platte im Tisch verbaut ist, kann sich MDF durchhängen ... dafür solltest Du dir den Tisch selbst mal anschauen (von unten).
Ins trockene Tragen ist bei 140 kg auch möglich.

Grundsätzlich ist so ein Tisch für "Spass" geeignet, nicht jedoch für "ambitionierten Sport". Ich finde den Tisch aber deutlich zu teuer ...
Bart70
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.14 17:43
Reputation: 0

Re: Outdoor-Billardtisch Erfahrungen

Beitrag von Bart70 »

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich hab ein weiteres Angebot gefunden: https://www.dynamic-billard.com/de/produkte/pool-billard/billardtische-pool/billardtische-8-fuss-pool/1611/billardtisch-dynamic-sydney-8-ft-fuss-silber-pool/

Dieser Tisch schaut äußerlich aus wie der andere, hat aber kein Fiberglas, sondern nur die MDF-Platte. Denkt ihr, der Tisch ist wetterfest? Natürlich wäre er nicht direktem Regen ausgesetzt, da ich ihn abdecken würde, allerdings müsste er die Nachtfeuchte etc. schon aushalten ohne sich zu verziehen.
Benutzeravatar
xysvenxy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 518
Registriert: 18.01.10 00:00
Reputation: 5
Wohnort: Jüchen

Re: Outdoor-Billardtisch Erfahrungen

Beitrag von xysvenxy »

Ich glaube kaum, dass du da wirklich längere Zeit freude dran haben dürftest. Wenn der Garten so groß ist: Warum nicht ein Gartenhaus bauen/kaufen und da einen Tisch reinstellen?
Homer66
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.16 19:36
Reputation: 0
Playing cue: Predator Sport 2 Revo 12,4

Re: Outdoor-Billardtisch Erfahrungen

Beitrag von Homer66 »

Hallo erstmal . Ich habe mich jetzt extra hier registriert weil ich mich für dieses Thema sehr imterresiere.
Ich habe mir diesen Outdoor Tisch vor 4 Monaten bestellt.
Ein paar Fakten:
Korpus Aluminium
Tuch Wasserabweisend.
Größe 8fd
Preis: ca 2000 Euro

Also dieser Tisch ist wirklich für Outdoor geeignet dem Korpus aus Alu kann das Wetter nichts ab. Das mitgelieferte Abdecktuch erfüllt seinen Zweck aber wenn Wasser drinn stehen bleibt ist es nicht immer einfach den Tisch abzudecken.

Die Banden na ja ist nicht für exaktes Spiel geeignet aber reicht.

Verarbeitung. Sehr einfach gestrickt der ganze Tisch aber insgesammt reicht es.

Platte: Jetzt wird es hefftig . Ich habe festgestellt das die Platte wellig ist, hab mich dann mal mit der Unterseite des Tisches beschäftigt. Die Auflage ist ein stahlrohrrahmen verschweißt , auf dem die Platte verschraubt ist. na gut hab mir sehr dünne Pleche im o,1 mm besorgt und wollte diese Unebenheiten ausgleichen . nachdem ich die Schrauben welche die Platte auf dem Rahmen befestigt gelöst habe musste ich zu meinem Entsetzen feststellen das sie noch zusätzlich mit Komponeten Kleber auf dem Rahmen geklebt wurde. Nichts ist mit ausgleichen

Das Problem ist das wenn der Stahl durch temperaturveränderung streckt oder zusammenzieht wird er von der festgeklebten Platte gehalten , und es entsteht eine Krümmung . Diesen Effekt könnt ihr bei bimetalle sehen , Hab darauf dem Händler mitgeteilt das das ein echt gravierender Konstruktionsproblem ist und er sich bitte mit dem Hersteller in Verbindung setzt.

das einzigste was ich seit dem gehört habe , hab nen20 Euro Gutschein bekommen , na das ist doch schon was.

Also kurz gesagt wenn einem nicht so wichtig ist auf exakt gerade Platte ist der Tisch ok.
Aber Für 2000 Euro hatte ich dann doch etwas mehr erhofft.

Werde mir nächstes Frühjahr einen anderen Outdoor Tisch kaufen der ist zwar doppelt so teuer macht aber auch einen viel besseren Eindruck. Werde dann euch schreiben wie er so ist.

Ach falls die Frage kommt warum Outdoor , wohn in München und bei diesen irren Preisen an mieten oder Eigentum geht es nicht anders. Ich hab nen Kleingarten ( Schrebergarten ) eine Hütte mit 25qm ist da nicht erlaubt, Die schauen eh schon alle sehr komisch aus der Wäsche wenn sie den Tisch im Garten sehen. Gott sei dank bin ich der Vorstand dieses Kleingarten Vereins.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Outdoor-Billardtisch Erfahrungen

Beitrag von Schmatzinger »

Homer66 hat geschrieben:....
Das mitgelieferte Abdecktuch erfüllt seinen Zweck aber wenn Wasser drinn stehen bleibt ist es nicht immer einfach den Tisch abzudecken.
....

Leg doch was auf den Tisch (Karton, Holzklötze, etc ...), das etwas höher ist als die Banden, dann bleibt kein Wasser stehen. So ist es vielleicht einfacher, den Tisch abzudecken.
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Outdoor-Billardtisch Erfahrungen

Beitrag von Breakfoul »

Oder zieh die Bande gleich zwei Meter hoch und lass das Abdecktuch im Sommer weg, dann kannst Du das ganze auch als kleines Schwimmbad nutzen. So bekommt der Begriff "Pool-Billard" eine völlig neue Bedeutung. :bin: :lac: :lac:
Homer66
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.16 19:36
Reputation: 0
Playing cue: Predator Sport 2 Revo 12,4

Re: Outdoor-Billardtisch Erfahrungen

Beitrag von Homer66 »

So da bin ich wieder hab mir jetzt einen neuen Outdoor Billard zugelegt . Hat zwar doppelt so viel gekostet wie der alte aber egal spielt sich einfach fantastisch. Da das Teil ja in meinem Schrebergarten steht hab ich natürlich auch immer genügend Gegner.
Ein paar Fakten zum Tisch:
Stahlramen lackiert
Wasserabweisenden Tuch von Simonis
Einteilige Schieferplatte 8ft

Es gibt eigentlich nur drei Hersteller die Outdoor Billardtischen in Tunierqualität bauen, der eine Sitz in Amerika der zweite in Australien und einer in Deutschland. Dieser Umstand macht die Sache auch etwas teurer so ca. 40% .

Werde den Tisch auch mal bei youtupe reinstellen muss aber vorher meinen Garten aufräumen
Wünsch euch noch viel Spaß beim murmeln für Fortgeschrittene
Antworten

Zurück zu „Material“