Bodenbelag für Poolbillard

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
suffi2
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.12 20:44
Reputation: 0

Bodenbelag für Poolbillard

Beitrag von suffi2 »

Hallo zusammen.

Mein Name ist Volker. Ich habe früher oft und gerne Poolbillard gespielt. Jetzt baue ich gerade ein Haus mit Platz für einen 9ft-Pool-Tisch, den ich auch schon bei Ebay gekauft und in der Garage zwischengelagert habe.

Weil der Tisch im neuen Haus mitten im Wohnbereich steht und das Haus sehr modern werden soll (Richtung Bauhausstil, Sichtbetondecke...), überlege ich, welcher Boden geeignet ist, wenn mal eine Kugel über Bord geht. Bei meinem alten Haus liegt Parkett, das beim Kugeltest schon aus 20 cm einen Knetsch bekommen hat. Teppichboden wäre natürlich das Sicherste und auch von der Akustik günstig, ist aber bei dem Stil des Hauses nicht unbedingt angesagt. Ein Laminatverkäufer hat mir gesagt, dass bei AC4 (8mm, gewerbegeeignet) nichts passieren dürfte. Der Verkäufer meines gebrauchten Tisches hatte übrigens Fliesen, die er extra vorher getestet hatte. Aber kann man sich darauf verlassen?

Wie sehen das die erfahrenen Profis? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was ist allgemein üblich? Wichtig wären mir natürlich Haltbarkeit, aber auch Akustik und Optik.

Über gute Tipps würde ich mich sehr freuen.

Schönen Gruß
Volker
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Bodenbelag für Poolbillard

Beitrag von tintin »

Hallo,
ich habe Jahre lang in einem gefliesten Raum gespielt. Die Akkustik und die Gemütlichkeit waren sehr unangenehm. Das Herunterspringen der Bälle war für die Fliesen kein Problem aber für die Bälle schon, die haben ein paar kleine Dellen abbekommen.

Mein Tipp: Es gibt so viele verschieden Teppicharten, da sollte schon etwas bei sein für den Stil deines Hauses. Meiner Meinung nach geht nichts über Teppich.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
DetlefL
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1207
Registriert: 06.08.04 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Mezz ACE 805/HP II
Tip: Kamui Medium
Break Cue: Players JB-12
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Bodenbelag für Poolbillard

Beitrag von DetlefL »

Moin,
EXPONA DOMESTIC wäre noch ne Möglichkeit. Ich hab sowas in Küche und Esszimmer. Gibts in allen möglichen und unmöglichen Varianten.
Auch für den Gewerbebereich mit starke Beanspruchung.

Gruß
Detlef
Benutzeravatar
Picoulo
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 194
Registriert: 25.04.10 00:00
Reputation: 1
Name: Detlef
Playing cue: Predator Blak - 314/3
Tip: Kamui Brown ss
Break Cue: BK2 NW
Jump Cue: Cuetec Bullet
Wohnort: Oldenburg /Niedersachsen

Re: Bodenbelag für Poolbillard

Beitrag von Picoulo »

Hallo,

schau dich mal einem Designerbelag um.
Ist ein sehr robuster Belag und es gibt ihn mittlerweise in vielen Farbkobinationen.
Sieht ein bisschen wie Laminat aus ist aber dünner und du kannst ihn nass wischen (weil er verklebt wird)

Gruss
Detlef (Bodenleger :zwi: )
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: Bodenbelag für Poolbillard

Beitrag von yamakazi »

lenolium!
suffi2
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.12 20:44
Reputation: 0

Re: Bodenbelag für Poolbillard

Beitrag von suffi2 »

Na dann vielen Dank für die Vorschläge! Ich werde mich damit mal befassen.
Wenn noch jemand einen Tipp hat, bin ich natürlich nach wie vor daran interessiert.

Gruß Volker
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bodenbelag für Poolbillard

Beitrag von willy »

wie sieht es mit Korkböden aus... schlucken die genug Schall, was meint Ihr ?
Benutzeravatar
Mitec
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 117
Registriert: 24.12.15 11:52
Reputation: 16
Name: Michael

Re: Bodenbelag für Poolbillard

Beitrag von Mitec »

Gutes Echtholz also Massivdielen, mehrfach geölt funktioniert auch. Ich hatte auch erst Sorgen als ich den Tisch hier rein gestellt habe. Aber die Kugeln bekommen nichts ab und der Boden hat die Flüge bisher auch gut überstanden.
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Bodenbelag für Poolbillard

Beitrag von TheBankerman »

Nunja, nach knapp 5 Jahren wird er wohl fertig sein :coo:
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Antworten

Zurück zu „Material“