Welches Tuch hat gute Ball-Laufeigenschaften?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
TomHaas
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 403
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Fury Limited Edition
Tip: Kamui
Wohnort: Edenkoben

Beitrag von TomHaas »

Das 760 Simmonis ist zu glatt für Pool zu spielen.
Simmonis 860 ist das Tuch auf welches alle Spieler schwören.
Es gibt da noch das Tuch ElitePro und dies entspricht den Eigenschaften von Simmonis 860 ist günstiger.
Info´s findest du unter www.billard-sander.de
Benutzeravatar
Baeff
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 795
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Baeff »

hey du schnarchzapfen,

ich würde mir gut überlegen, ob ich auf nen kleinen tisch ein superschnelles tuch draufmachen würde, hab auch nen 7ft zu hause mit einem groben tuch und bin zufrieden mit dem "groben filz"... :coo:

warum? :ide: weil es realistischer ist...

hauptgrund: weil der ball (relativ gesehen) in etwa gleich weit läuft auf einem 9ft mit simonis und meinem 7ft. dadurch ist dein stellungsspiel und training zu hause auf dem kleinen tisch vergleichbarer und sehr viel realistischer ist.

dann noch: viele kleine tische haben eine dünnere schieferplatte oder sogar werkstoffplatten, die häufig nicht so eben und glatt geschliffen sind wie 3-4cm starke schieferplatten. ein schnelles tuch ist dünner und flacher und wird jede kleine unebenheit stärker wiedergeben.

wenn du noch realistischer werden willst, dann musst du die relative größe zum 9ft.-tisch verbessern, will heißen:
1. die taschen verkleinern / verschmälern, faktor 1,5
2. mit kleineren kugeln spielen, z.B. snooker-kugeln (dann natürlich auch niedrigere banden). die kleineren kugeln gehen zwar eher ins loch, allerdings musst du die kugeln viel genauer treffen.

überlegs dir!
greez
Bäff

*******************************************
In der Praxis sieht wieder alles ganz anders aus...
Benutzeravatar
DetlefL
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1207
Registriert: 06.08.04 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Mezz ACE 805/HP II
Tip: Kamui Medium
Break Cue: Players JB-12
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitrag von DetlefL »

Ich würd ein Mali draufmachen,(Banden auch), und die Taschen mit ner extra Lage Gummi oder dickerem Gummi kleiner machen.
Dann sollte es auch mit Poolbällen ganz ok sein.
Snookerbälle...Banden anpassen....bischen viel Aufwand oder ?
Benutzeravatar
Baeff
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 795
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Baeff »

yes, das wäre erstens etwas teuer und viel arbeit, hast recht...
ich such mir auch grad "pocket reducers", aber kein deutscher händler hat sowas... nur in amiland gibts das, dann kostets es so 50-60€ (danke für den Tipp, Vince!)
greez
Bäff

*******************************************
In der Praxis sieht wieder alles ganz anders aus...
Benutzeravatar
bigpun6681
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 1

Beitrag von bigpun6681 »

wenn du auf dem dem groben filz (vermutlich mali oder forstmann) keine guten nach- oder rückläufer schaffst, machst du was falsch.

auf dem sehr wolligem tuch kriegt die kugel viel mehr wirkung!

man merkt schon einen deutlichen unterschied in der wirkungsannahme beim simonis 860 und 760. beim 760 rutscht die kugel schon um einiges mehr.

wie weit die kugel abläuft, hängt eher vom zustand des tuches und des tisches ab.
Benutzeravatar
DetlefL
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1207
Registriert: 06.08.04 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Mezz ACE 805/HP II
Tip: Kamui Medium
Break Cue: Players JB-12
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: @Baeff

Beitrag von DetlefL »

schnarchzapfen hat geschrieben:Jedoch schafft man auf einem "groben Fils" weder gute Nach- noch Rückläufer

Das liegt weniger am Tuch, sondern mehr an der Qualität des Stoßes. Will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist der Grund.

Zudem sieht man deutlich, dass eine Kugel, nachdem sie angespielt wurde, wenn sie wieder langsamer wird und an Geschwindigkeit verliert deutlich nach rechts bzw. links abgetrieben wird.

Ein Wolltuch muss ein wenig anders gepflegt werden.
Nach dem Absaugen solltest Du es mal mit ner Bürste bearbeiten. Und zwar immer von der Kopfbande aus nach oben hin in kurzen Zügen abbürsten. Wenn Du damit nicht schluderst, haste auch lange was von dem Tuch.

cu
Detlef
Benutzeravatar
DetlefL
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1207
Registriert: 06.08.04 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Mezz ACE 805/HP II
Tip: Kamui Medium
Break Cue: Players JB-12
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: @Baeff

Beitrag von DetlefL »

Wieso das Doppelposting entstand, entzieht sich meiner Kenntnis :rot:
Benutzeravatar
Baeff
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 795
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: @Baeff

Beitrag von Baeff »

schnarchzapfen hat geschrieben:@Baeff:
Jedoch schafft man auf einem "groben Fils" weder gute Nach- noch Rückläufer, da man den Ball dort leichter zum Rotieren bringen konnte. Bei meinem groben Fils bremst das Tuch diese Rotation sofort wieder ab

das haben meine vorgänger schon beantwortet. wie und ob die kugel am anfang rotiert, hängt so gut wie überhaupt nicht vom tuch ab sondern von der kurzen zeit des kontaktes des leders mit der kugel. wenn du sagst, dass das tuch die rotation sofort wieder abbremst würde das doch bedeuten, dass mehr haftung (höherer reibungskoeffizient) vorhanden ist. ergo sollte der effet noch mehr wirkung zeigen!? bei mir zuhause klappt das effet-spiel auch... aber ich gebe dir recht, es verhält sich etwas anders ;-)

schnarchzapfen hat geschrieben:verfälscht auch gleich noch die Laufrichtung der weißen Kugel. Zudem sieht man deutlich, dass eine Kugel, nachdem sie angespielt wurde, wenn sie wieder langsamer wird und an Geschwindigkeit verliert deutlich nach rechts bzw. links abgetrieben wird. Bei einem glatteren Tuch würde der Ball jedoch halbwegs gerade weiter laufen.

das hat auch nichts mit dem tuch zu tun sondern an der ebenheit deines tisches. es genügt nicht, den tisch mit einer groben wasserwage einzustellen. mit rollenden kugeln kannst du den tisch viel genauer einstellen, nämlich indem du die von dir beschriebenen phänomene interpretierst und den tisch danach einstellst. bei einem geraden tisch (unabhängig vom tuch) rollen die kugeln gerade, basta.
um so langsamer die kugeln rollen, desto mehr zeigt sich die unebenheit deines tisches. lass also einfach kugeln langsam rollen in längs- und querrichtung und stell den tisch danach ein...
wenn allerdings deine platte ungleichmäßig eben ist, kannst du da wenig machen :zwi:

viel spaß!
greez
Bäff

*******************************************
In der Praxis sieht wieder alles ganz anders aus...
Benutzeravatar
Baeff
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 795
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Baeff »

Shooter1968 hat geschrieben:@baeff
pocket-reducer: kein Händler in Deutschland hat so was?
ich weiss ja nicht was Du genau suchst............doch um Taschen enger zu machen gibt es auch hier in Deutschland vorgefertigte Gummiteile, die ca. 3mm dick sind und am Abschluss jeder Bande drauf gemacht werden können.


das war auf die von Vince beschriebenen Klammern bezogen, die ich nach dem Training auch wieder entfernen kann. Ich will nicht meine Banden neu beziehen und auch nicht dauerhaft mit den geklebten Gummiteilen spielen...
klar, die gummiteile gibts wohl überall!

Inzwischen habe ich aber erfahren, dass der Shop Billard Corner solche Klammern anbietet für 38€ plus Versand 6,7€.... also man muss nicht in Amiland bestellen!
greez
Bäff

*******************************************
In der Praxis sieht wieder alles ganz anders aus...
Benutzeravatar
Baeff
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 795
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Baeff »

im alten forum billard-zentrum wurde das thema schon sehr oft behandelt.
grundsätzlich musst du die kugel beim rückläufer natürlich unten treffen, damit sie sich in die entgegengesetzte richtung dreht als sie normal rollen würde.
allerdings ist die stoßtechnik dabei der springende punkt (am anfang im wahrsten sinne des wortes!!). du musst nämlich "durch die kugel durch gehen". sprich nicht kurz draufhacken, sondern den queue gefühlvoll und lang durch die kugel führen...
nachläufer oben anspielen, die sind anfangs etwas einfach...
:zuf:
greez
Bäff

*******************************************
In der Praxis sieht wieder alles ganz anders aus...
Antworten

Zurück zu „Material“