Welches ist die beste Kreide?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

DGaertner hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, als wenn sich die Kreide innerhalb von ca 4Wochen verändert hat, als wäre sie irgendwie 'stumpfer', oder 'trockener' geworden. Weiss nicht, wie ich es treffeder beschreiben könnte.


4 Wochen ist aber verdammt kurz. Hast Du sie offen rumliegen lassen? Wenn ja, solltest Du sie vielleicht wie die Kamui in ein Zip-Loc Bag tun. Die Kamui tue ich auch immer wieder rein in die Tüte, da hier andere User auch schon von "Austrocknen" geschrieben haben. Aber billiger ist die Sniper ja auch nicht, wie ich gerade gesehen habe. Naja, ich bin jetzt mit der 1.21 recht happy, die 0.98 hat mich schon gestört - der Tisch hat nach einer 2 Std.-Session immer wie Sau ausgesehen. Auf der Weissen hinterlassen wohl alle diese Superkreiden deutliche Spuren. Aber die kann man ja abputzen, beim Tisch war mir der Aufwand dann doch zu hoch mit der Bürsterei und Saugerei.
Benutzeravatar
DGaertner
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 33
Registriert: 19.07.16 09:32
Reputation: 13
Name: Dirk
Playing cue: Fury
Wohnort: NRW

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von DGaertner »

Ich nutze eine verschliessbare Plastikdose, in der Kreidehalter, Kreide, und Ufo Platz finden. Ist nützlich und hält den Köcher sauber. Bei der bisher von mir genutzten Predator Kreide habe ich für mich eine derartige Veränderung nicht feststellen können (obwohl die Predator Kreide hier ja von einigen eher als 'trocken' beschrieben wird)
Vielleicht täusche ich mich ja auch, oder es ist ein Einzelfall? Habe bisher noch keine Erfahrungsberichte darüber gefunden.

Added in 2 minutes 8 seconds:
Kleine Zusatzinfo: die Kreide kommt auf einem neuen G2 medium Leder zum Einsatz, auf dem vorher auch keine andere Kreide genutzt wurde.
Benutzeravatar
DGaertner
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 33
Registriert: 19.07.16 09:32
Reputation: 13
Name: Dirk
Playing cue: Fury
Wohnort: NRW

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von DGaertner »

Kleine Zusatzinfo: die Kreide kommt auf einem neuen G2 medium Leder zum Einsatz, auf dem vorher auch keine andere Kreide genutzt wurde.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

So. Jetzt gibt es diesen Thread seit fast 10 Jahren und ich hab noch nichts dazu geschrieben. Das muss anders werden.

Ich benutze beim snookern so grüne und beim Pool so eine blaue. Gold Star heisst sie glaub ich und die hab ich mir mal beim Busch geholt, weil mich aufgeregt hat, dass ich meine Master-Kreiden immer im Lokal hab liegen lassen bzw. irgendeine andere mitgenommen hab. Ansonsten ist mir vollkommen wurscht, was da vorn auf dem Leder drauf ist, wenn ich kreide, rutsch ich normal nicht ab, wenn ja hab ich definitiv einen Schmarrn gemacht. Das ist mit dem Lucasi-Oberteil noch auffälliger, wenn ich einen technisch unsauberen Stoß fabriziere, kommt manchmal sowas raus. Für mich (Achtung, genau lesen "f ü r m i c h") sind die ganzen Wunderkreiden genauso wichtig wie die "HighEnd-Steckdosenleisten" für tausende Euros, die ich vor kurzem auf der Ausstellung wieder bewundern durfte....

Was auch einen thread wert wäre: welches ist das beste Auto? Da würden wahrscheinlich noch mehr Seiten zusammenkommen :zuf: ohne das irgendwer eine für alle geltende Antwort darauf geben könnte.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

DGaertner hat geschrieben:Hat jmd von euch Erfahrungen mit der Sniper Kreide gemacht?
Ich war neugierig, und nutze sie seit kurzem. Fasziniert bin ich davon, dass es wirklich fast kein blueing mehr auf meinem OT gibt. Um etwas über die "Wirkung" zu sagen bin ich wohl noch zu sehr Anfänger. Mich wundert etwas, das sich (glaube ich) die Kreide etwas verändert hat. Ich habe den Eindruck, als wenn sich die Kreide innerhalb von ca 4Wochen verändert hat, als wäre sie irgendwie 'stumpfer', oder 'trockener' geworden. Weiss nicht, wie ich es treffeder beschreiben könnte.


Ja, ich hatte das Vergnügen, hab sie aber wieder weiterverkauft. Ich würde die Sniper in etwa zwischen den beiden Kamui ansiedeln. Nicht so extrem cremig wie die 0.98, aber etwas pastöser oder irgendwie besser haftend als die 1.21. Geht auf jeden Fall voll in Richtung Kamui. Wer eine Kreide sucht, die überall sehr gut haftet und man nicht bei jedem Stoß kreiden mag, ist mit der Sniper wie auch mit den Kamui sehr gut beraten.

Ich persönlich hab die Molinari und die Predator als Favoriten. U. a. weil sie nicht viereckig sind. Wenns ne Master als Achteck oder rund gäbe, wäre die ebenfalls einer der Favoriten. Und wenn ich nur ne Master zur Verfügung habe, spiele ich weder besser noch schlechter. Kreiden tun se alle ... Für mich brauchts diese extrem überteuerten Kreiden definitiv nicht.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
MichaelS
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 353
Registriert: 17.10.11 00:00
Reputation: 47
Playing cue: Ernst
Tip: ein schwarzes
Break Cue: Ernst
Jump Cue: Ernst
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von MichaelS »

Ich habe vor Kurzem die Sniper auch mal für ca. 2 Wochen (ca. 20 Stunden Spielzeit) gestestet. Die Deckkraft der Kreide ist gut. Gerade auch auf einem Phenolic-Tip. Beim Spielen hatte ich den Eindruck, dass ein wenig mehr Wirkung auf den Spielball übertragen wurde, als mit "herkömmlicher" Kreide. Das kann aber daran gelegen haben, dass ich einfach darauf geachtet habe. Was ich sonst beim Spielen nicht mache. Alles in allem kann ich nichts Schlechtes über die Sniper sagen.

Bei anderen in meinem Club ist mir allerdings schon aufgefallen, dass nach wenigen Wochen Benutzung Teile abgeplatzt sind bzw. die Kreide Risse bekommt. Das ist mir jetzt bei ca. 10 Würfeln aufgefallen.

Was mich an der Sniper allerdings "stört", ist dieses cremige Gefühl beim Kreiden. Da werden sicherlich viele sagen, da kann man sich doch dran gewöhnen. Das mag auch so sein. Aber nach 2 Wochen hatte ich mich noch immer nicht daran gewöhnt. Das ist aber auch ein Punkt, der nichts an der Qualität an sich ändert.

Mittlerweile spiele ich wieder meine altbewährte Gold Star Kreide. Die erzeugt beim Kreiden auch ein leicht kratziges Geräusch. Damit fühle ich mich persönlich wesentlich wohler. Auch wenn ich es mit der Zeit nicht mehr höre. Hin und wieder fällt es mir aber auf.
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Fitchner »

http://www.pool-position.de/Zubehoer/Kr ... :3236.html

kann jemand diese tollen Marktschreiereien zumindest teilweise bestätigen?
Ich spiele die Kamui nicht, weil die den Spielball versaut. Mehrere im Verein haben die und da gibts öfter mal Kicks bzw man muss zumindest die Weiße öfter mal sauber machen. (Das "cremige" hat mir beim kurzen Test auch nicht so gefallen)

Nutze aktuell und seit längerer Zeit schon die Blue Diamond und finde sie gut bis sehr gut. Die beste die ich ausprobiert habe zumindest.

Was mich noch interessieren würde...es gibt neuerdings eine Kreide von G2. Hat die schon jemand ausprobiert?
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
canis majoris
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.12 19:04
Reputation: 105
Playing cue: Predator P3 mit 314/3
Tip: Zan
Break Cue: Mezz Powerbreak Kai
Jump Cue: No Name

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von canis majoris »

Ich bevorzuge die russische magic chalk. nicht weil sie besser haftet oder gar besser ist als die anderen, sondern weil sie die einzige ist, bei der meine Hände nicht so aussehen wie die Hände der blue man group. Und preislich sind sie für mich gerade noch im erträglichen Bereich
Eine Vision ohne Umsetzung bleibt eine Halluzination !!!
Benutzeravatar
DGaertner
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 33
Registriert: 19.07.16 09:32
Reputation: 13
Name: Dirk
Playing cue: Fury
Wohnort: NRW

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von DGaertner »

@ Fichtner:
das mit dem weniger Blueing kann ich bei mir bestätigen. Nach dem Spiel einmal kurz mit Mikrofaser Tuch abwischen. Fertig. Fast kein Blueing mehr. Das war für mich auch der Grund, die Kreide zu testen.
Benutzeravatar
DirkRoos
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19.08.10 00:00
Reputation: 51

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von DirkRoos »

Sang Lee :-) kennt kaum einer - hat kaum einer - haftet aber extrem gut - keine Verwechslungsgefahr am Tisch :-)
Benutzeravatar
canis majoris
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.12 19:04
Reputation: 105
Playing cue: Predator P3 mit 314/3
Tip: Zan
Break Cue: Mezz Powerbreak Kai
Jump Cue: No Name

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von canis majoris »

ich habe sang lee. sehr gute kreide, kostet ca. 13.-€ in einer 3er Plastikdose. Aber sang lee verdreckt mir die Hände wie kaum eine andere Kreide. Komischerweise gibt es auf dem Queue so gut wie kein blueing, ich vermute mal, dass die ganze restkreide bei mir in der hand landet. :lac: :lac: Beim magic chalk ist es genau andersrum
Eine Vision ohne Umsetzung bleibt eine Halluzination !!!
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Wie anfällig oder unanfällig ist die Sang Lee bzgl. austrocknen?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

DirkRoos hat geschrieben:Sang Lee :-) kennt kaum einer - hat kaum einer - haftet aber extrem gut - keine Verwechslungsgefahr am Tisch :-)


haftet die auch so gut wie die Kamui an Kugel und Tuch?
Für mich der Hauptgrund, warum ich inzwischen die Kamui regelrecht hasse. :boe: Wenn bei uns mal wieder eine Weiße ausschließlich mit Kamui bespielt wurde, dann ist sie anschließend mit einem graublau-fleckigem Kleb-/Schmierfilm überzogen den ich nichtmal mit einem Tuch runterbekomme. Vereinskollegen sagten mir, man bekäme es mit einem feuchten Tuch wieder weg...

Nach einer Stunde Spiel mit einer anderen Kreide ist dann die Weiße lustigerweise wieder sauber...
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von M.Galabant »

Punkte hast Du aber mit Magic Chalk oder Blue Diamond auch recht schön. Das ist nunmal der Preis für sehr guten Grip.
Jedoch - das ist staubig, nicht klebrig oder schmierig. Und wird dadurch ausgeglichen, daß man mal alle 7-20 Stöße kreidet...

Grüße,
M
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

So ne Sang Lee würde ich gerne mal testen, aber 150 € Mindestbestellwert bei Kozoom krieg ich bei weitem nicht zusammen im Moment.

:wei: :wei: :wei: :wei:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“