Hilfe Pooltischbau

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yannick93
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.16 16:48
Reputation: 0

Hilfe Pooltischbau

Beitrag von Yannick93 »

Schönen Guten Tag,
Ich bin neu hier mein Name ist Yannick und eigentlich bin ich auch nur Gelegenheits Poolspieler, da mir das Spiel aber sehr viel Spaß macht und ich gerade mein Meisterstück (Tischlermeister) plane hatte ich überlegt eine schwenkbare Pool/Esstisch Kombination zubauen. Das ganze soll schon ein vernünftig bespielbarer Tisch werden ( mit Schieferplatte usw.) Weil ich vom Platz her etwas eingeschränkt bin würde ich gerne einen 6 ft. Tisch bauen. Da ich mir wegen den Maßen von Spielfeld, Bande (Breite/Höhe) usw. recht unsicher bin dachte ich, ich hol mir einfach mal Hilfe von den Profis!
Würde mich über Tipps, Anregungen und Maß Hilfe von euch auf jeden Fall sehr Freuen!!

Beste Grüße

Yannick
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Pooltischbau

Beitrag von willusch »

Hallo Yannik,

bei 6ft hast du eine Spielfläche von 180x90cm. Dazu kommen noch ca. 30 cm für die Bande. Als Raumgröße solltest du mit ca. 480x390cm rechnen.

Klingt nach einem interessanten Projekt, halte uns auf dem Laufenden.
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Hilfe Pooltischbau

Beitrag von Breakfoul »

willusch hat geschrieben:bei 6ft hast du eine Spielfläche von 180x90cm. Dazu kommen noch ca. 30 cm für die Bande. Als Raumgröße solltest du mit ca. 480x390cm rechnen.

Das ist schon gut gerechnet, wobei ein paar Zentimeter mehr Platz natürlich komfortabler wären, wenn der Spielball direkt an der Bande liegt.

Siehe auch hier:

http://www.billardtisch-ratgeber.de/bil ... eberblick/

Zu den Materialnormen siehe hier:

http://www.billard-schleiz.org/html/ima ... alnorm.pdf

Viel Erfolg! :zwi:
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Pooltischbau

Beitrag von TomDamm »

Ich frage mich immer, welche Vollpfosten solche Ratgeber erstellen?!

"Optimale Raumgröße (Queue-Länge 140 cm)"

Welches Queue hat 1,40 cm Länge? und was ist daran optimal?

LG Tom
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
fast-eddie
HÄNDLER
Beiträge: 568
Registriert: 24.11.13 19:27
Reputation: 101
Name: eddie
Playing cue: sotirakos
Tip: kamui
Break Cue: sotirakos
Jump Cue: sotirakos

Re: Hilfe Pooltischbau

Beitrag von fast-eddie »

da gebe ich dir absolut recht Tom. Ich sage ab 560 für ein 9ft. Tisch ist MINDESMASS.habe viel zeit mit meinem ratgeber verbracht und dort steht so einiges was wichtig UND richtig ist finde ich..
LG eddie

http://undergroundsports.eu/Billard-Ratgeber/#ank
Antworten

Zurück zu „Material“