Oberteil Helmstetter

Gesuche rund ums Billard

Moderator: Moderatoren

Antworten
dbdo
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.17 12:09
Reputation: 0

Oberteil Helmstetter

Beitrag von dbdo »

Hallo Ihr lieben,

Ich bin neu Hier und hoffe das ich den Vorstellungsthread nicht übersehen habe.
Ich habe vor ~20 Jahren mit dem Billard aufgehört und jetzt wieder angefangen. Da ich einen Helmstetter TJ 22 besitzte, möchte ich außer der Pomeranze (S) noch eine (M) ausprobieren. Dazu benötige ich aber ein 2tes Oberteil. Kann mir jemant sagen welches auf meinem Queue passt?

viele Grüße Hanz
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Oberteil Helmstetter

Beitrag von kalleleo »

Herzlich willkommen! Müsste 5/16x14 sein, sieht der Pin so aus wie auf dem untersten Foto hier?
http://forums.azbilliards.com/showthread.php?t=312461
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Oberteil Helmstetter

Beitrag von Yasin »

Helmstetter hat meines Wissens ebenso 5/16*18 verwendet. Foto würde helfen :zwi:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Oberteil Helmstetter

Beitrag von Yasin »

Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
dbdo
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.17 12:09
Reputation: 0

Re: Oberteil Helmstetter

Beitrag von dbdo »

hallo Yasin,
ja so sieht es aus. Wenn man genau hinschaut, erkennt man, das es 2 Gewinde sind ein schmales, und ein breiteres.
Meine Frage ist wo bekomme ich so ein Oberteil her?
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Oberteil Helmstetter

Beitrag von Schmatzinger »

Bei den meisten Oberteilen kann man die Verschraubung vom Joint separat angeben. Nun solltest Du noch wissen, ob 5/16x14 oder 5/16x18.
Wenn Du Dir nicht sicher bist:
Die 5/16 sind der Durchmesser in Inch
Un die letzte Zahl sind die Gewindegänge pro Inch (1 Inch=2,54 cm).
Also Gewindegänge zählen und mit der Länge verrechnen.

Dann miß nochmal den Durchmesser am Joint. Standardmäßig bei Serien-Cues sind ca 21,3 mm. Wenn Du von dem Wert extrem abweichst, hilft wohl nur noch der Gang zum Cuemaker.
Antworten

Zurück zu „Private Gesuche Billard“