Iphone Experten hier?

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pooljunkie2013
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.13 14:30
Reputation: 7
Playing cue: Vollmer 8-Pointer
Tip: Taom Pro H
Break Cue: Mezz Power Break Kai PBKW-T
Jump Cue: Lomax

Iphone Experten hier?

Beitrag von Pooljunkie2013 »

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Iphone 6 (1 Jahr alt, immer pfleglich behandelt) lässt sich ganz plötzlich nicht mehr aufladen. Es ist nicht runtergefallen oder sonst was. Von jetzt auf gleich kam die Meldung: "Dieses Kabel oder Zubehör ist nicht zertifiziert und funktioniert evtl. nicht zuverlässig mit diesem iPhone." Der Laden in dem ich es gekauft habe lehnt die Garantie (auch nach langer Diskussion am Telefon sowie im Geschäft) ab, da ein mini Kratzer am Gehäuse ist. Daraufhin war ich zur Handyklinik. Dort meinte der Mitarbeiter zunächst das es am Lightning Anschluss liegt. Jedoch brachte der Austausch nichts. Auch ein neuer Akku lies sich nicht laden... Der Mitarbeiter meinte jedoch das es mit einem geladenen Akku funktionierte. Es ließe sich nur nicht laden.

Ihr merkt, ich bin am verzweifeln...

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Iphone Experten hier?

Beitrag von M.Galabant »

Mein lieber Jung,

wenns im guten nicht funktioniert hat...

Nummer eins: Du hast 2 (!) Jahre Gewährleistung in Deutschland bei Neuwaren. Ob ein Kratzer dran ist oder nicht spielt da mal keine Rolle. Anders natürlich bei eindeutigen Missbrauchsspuren. Gebrauchte Gegenstände haben nur 1 Jahr Gewährleistung.
Nebenbei haftet nicht der Laden persönlich, sondern bei Massenwaren der Hersteller im Zweifel. Du fügst dem Laden also keinen Schaden zu!

Als erstes musst Du Dir dicke Eier zulegen. Dann:
Das Akkuladen geht nicht, also fixen sie das. Bestehe darauf. Benutze die Wörter "Gewährleistung". Falls kein Einsehen, mache Terror - persönlich! "Wir kommen so nicht weiter, bitte holen Sie Ihren Vorgesetzten".
Immer gut, wenn auch andere Kunden im Laden sind - schön laut sprechen: "Aha, so springen Sie also mit Ihren treuen Kunden rum. Schnell verkaufen, Geld einsacken, dann im Regen stehen lassen."
Da läuft jeder andere Kunde nämlich schnell aus dem Laden.

Nummer zwei: (Software)-Updates gemacht? Mal die Kontakte mit Radierer gesäubert, ebenso Dein Ladegerät?

Nummer drei: Kennst Du einen Anwalt? Der soll mal einen knackigen Brief schreiben, das kost ein paar Euro allerdings.

Nummer vier: Beim nächsten Mal bitte was gescheites kaufen und nichts von einem neofaschistischen Elektronikarschlochkonzern, der das Styling von Braun von vor 30 Jahren klaut und als neu verkauft.

Grüße,
M (der ein altes, treues Sony Ericsson hat und weiß, wie man Leute unter Druck setzt)
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Iphone Experten hier?

Beitrag von sneaky_peter »

ein echter galabant mal wieder. wie in stein gemeißelt...

aber mit der gewährleistung hat er recht. du hättest dich nach dem abwinken des händlers sofort an den apple-support wenden sollen, um den mangel beheben zu lassen, anstatt von fremdfirmen daran rumschrauben zu lassen.

sony ericsson ist natürlich ein über alle zweifel erhabener konzern, der nur rohstoffe aus eigener herstellung verwendet und der niemals wegen rückläufiger verkaufszahlen auch nur einen mitarbeiter entlassen würde. und jeder käufer eines handies bekommt einen volvo x80 geschenkt.
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Iphone Experten hier?

Beitrag von miramanee »

Nummer vier: Beim nächsten Mal bitte was gescheites kaufen


du weißt aber schon M.Galabant das die Iphones als OS UNIX verwenden.

verglichen mit Sony Ericsson (Android) = VW Golf ist ein Apple (ich habe kein Apple weil leider zu teuer) ein Aston Martin Vanquish

vor allem die Bedienung und die Stabilität ist um Galaxien besser
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Iphone Experten hier?

Beitrag von holli »

Da wurde von M.Galabant mal wieder 'ne ganze Menge Unsinn geschrieben. Der TE sollte sich lieber nicht darauf verlassen. Habe keine Lust, hier die ganzen Hintergründe zur ehemaligen gesetzlichen Gewährleistung, Beweisumkehr und freiwilliger Herstellergarantie 'runterzuleiern. Das können der TE und M.Galabant selber recherchieren.

Auf jeden Fall ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, weil durch Dritte versucht wurde, daran 'rumzubasteln. Damit wären ohnehin alle (sowieso nicht bestehenden) Ansprüche aus Sachmängelhaftung oder Herstellergarantie erloschen.
Holli
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Iphone Experten hier?

Beitrag von M.Galabant »

Gibts hier falsche M.Galabant-Postings? Ich hoffe doch nicht - ich bin ein Einzelstück ;-)

Die Beweisumkehr ist natürlich nach 1/2 Jahr leider klar.

Leider muss ich Dir widersprechen, holli. Nur, weil jemand einen "standardisierten Eingriff" (Batteriewechseln bei einem Handy ist ja nix wildes) vorgenommen hat, erlischt nicht gleich die Garantie. Die geht aus vielen der alten Prozesse hervor, wo man bei PCs versuchte, mit dem Garantiesiegel bei Öffnen des Gehäuses Ansprüche erlöschen zu lassen. Man kann auch argumentieren, daß es sich bei einer Handyklinik um einen Spezialisten für diesen Anwendungsfall handelt und nicht um einen Laien und somit die Gewährleistung nicht beeinträchtigt wird.
Ich denke, ein Gericht würde das ähnlich sehen - aber es kommt extrem stark auf den Einzelfall an und nachdem ich die Apple-Hardware nicht genauer kenne... vermute ich, daß es da wiedermal Fallstricke gibt. Kann nur ein Anwalt klären.

Noch ein Späßle am Schluss:
@miramanee: Ist mir wurst, obs ein Golf oder ein Aston Martin ist. Letzter ist ein unzuverlässiger Engländer, da fahre ich lieber Golf, kann ich selbst schrauben und tunen. Und ich habe nichtmal ein Android :D Ich habe eine Mobiltelefon anno domini 2006. Und ich bin normal ein netter Kerl, aber ich weiß nunmal, wie man das bekommt, was man will.

Viel Glück, lieber Threadersteller.
M.G.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Iphone Experten hier?

Beitrag von holli »

"Standardisierter Wechsel" der Batterie bei iPhone???
Holli
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: Iphone Experten hier?

Beitrag von yamakazi »

Hi Pooljunkie,

hast du das Handy per Vertragsverlängerung bezogen?
Oder ohne Vertrag direkt gekauft?
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Iphone Experten hier?

Beitrag von willusch »

Ich vermisse in der Auflistung des TE den Wechsel das Ladekabels/Ladegeräts? Ich denke das wurde aber getestet?

Die Handyklinik sehe ich ebenfalls eher kritisch - bei sowas immer an den Verkäufer oder im Zweifelsfall an Apple direkt.
Nicht abschrecken lassen, auf dein Recht bestehen und im Zweifelsfall an den Geschäftsführer wenden. Im Grundtenor stimme ich da M.Galabant zu, auch wenns bei mir ohne Dampfplauderei geht.

Viel Erfolg!
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Iphone Experten hier?

Beitrag von 1291 »

Da mein Partner auch ärger mit dem Telefon vom Früchtehändler hatte, weiss ich, Apple hat in unserer Region eine sehr gute Hotline. Da wird auch ganz klar gesagt, was man machen soll oder lassen sollte. Wenn man das noch schriftlich absichert, kann man zum Händler gehen und erhält ohne Diskussion ein neues.

Wenn der Käufer dem Verkäufer nicht die vom Gesetz gegebenen Chancen lässt, ist bei uns die Garantie weg, ohne Diskussion.

War das schön ohne Handy früher :lac: :lac: :lac: :lac: :lac:
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
Pooljunkie2013
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.13 14:30
Reputation: 7
Playing cue: Vollmer 8-Pointer
Tip: Taom Pro H
Break Cue: Mezz Power Break Kai PBKW-T
Jump Cue: Lomax

Re: Iphone Experten hier?

Beitrag von Pooljunkie2013 »

M.Galabant hat geschrieben:Als erstes musst Du Dir dicke Eier zulegen. Dann:
Das Akkuladen geht nicht, also fixen sie das. Bestehe darauf. Benutze die Wörter "Gewährleistung". Falls kein Einsehen, mache Terror - persönlich! "Wir kommen so nicht weiter, bitte holen Sie Ihren Vorgesetzten".
Immer gut, wenn auch andere Kunden im Laden sind - schön laut sprechen: "Aha, so springen Sie also mit Ihren treuen Kunden rum. Schnell verkaufen, Geld einsacken, dann im Regen stehen lassen."
Da läuft jeder andere Kunde nämlich schnell aus dem Laden.


Natürlich habe ich das nicht auf mir sitzen lassen und meinen Senf dazu abgegeben. Allerdings bin ich immer sachlich geblieben, wie es sich gehört... Leider konnte mir auch der Vorgesetzte nicht besseres sagen. Das einzige was dabei rum kam, war ein Reparatur Angebot über 390 € (welches ich natürlich abgelehnt habe).

M.Galabant hat geschrieben:Nummer zwei: (Software)-Updates gemacht? Mal die Kontakte mit Radierer gesäubert, ebenso Dein Ladegerät?


Ja, alles versucht... Hat nichts gebracht.

M.Galabant hat geschrieben:Nummer drei: Kennst Du einen Anwalt? Der soll mal einen knackigen Brief schreiben, das kost ein paar Euro allerdings.


Nein, kenne keinen persönlich. Allerdings stehen meine Aussichten auf Erfolg sehr schlecht, das Geld spare ich mir lieber.

M.Galabant hat geschrieben:Nummer vier: Beim nächsten Mal bitte was gescheites kaufen und nichts von einem neofaschistischen Elektronikarschlochkonzern, der das Styling von Braun von vor 30 Jahren klaut und als neu verkauft.


Das gibts viele verschiedene Meinungen. Jeder findet für sich persönlich seine eierlegende Wollmilchsau :lac:
Da verhält es sich wie bei den Queues :spr: :zus:

yamakazi hat geschrieben:Hi Pooljunkie,

hast du das Handy per Vertragsverlängerung bezogen?
Oder ohne Vertrag direkt gekauft?


Das Handy habe ich bei Vertragsabschluss für 1 € bekommen.

willusch hat geschrieben:Ich vermisse in der Auflistung des TE den Wechsel das Ladekabels/Ladegeräts? Ich denke das wurde aber getestet?


Ja habe ich alles getestet. Leider erfolglos :wei:

willusch hat geschrieben:Viel Erfolg!


Vielen Dank!

1291 hat geschrieben:Da mein Partner auch ärger mit dem Telefon vom Früchtehändler hatte, weiss ich, Apple hat in unserer Region eine sehr gute Hotline. Da wird auch ganz klar gesagt, was man machen soll oder lassen sollte. Wenn man das noch schriftlich absichert, kann man zum Händler gehen und erhält ohne Diskussion ein neues.


Hast du da irgendwelche Kontaktdaten? Gerne per PN.


@ all

vielen Dank für die vielen Antworten :bin: Vielleicht weiß ja noch jemand was...

LG
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: Iphone Experten hier?

Beitrag von yamakazi »

Ok, dann wende dich bitte an deinen Anbieter, sag ihnen einfach nur, das es defekt ist und der Händler sich nicht kooperativ zeigt.
Die müssen es dann an Apple senden und es dir entweder kostenfrei reparieren, oder die einen Kostenvoranschlag machen.Im besten Fall wird es einfach getauscht.
Das geht auch nach den 12 Monaten Garantie, läuft dann über Gewährleistung, nur bist eben du in der "Pflicht" zu beweisen, das nicht du der Fehler bist, sondern das Handy.

Würde ich in jedem Fall versuchen, wenn es ein hochpreisiges Iphone ist...

Und lass dich nicht abwimmeln, nagel die drauf fest, das sie Gewährleistungspflicht haben.
Viel Erfolg
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Iphone Experten hier?

Beitrag von 1291 »

Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
wollewu
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 304
Registriert: 28.08.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Bonn

Re: Iphone Experten hier?

Beitrag von wollewu »

Äääh sorry, schon mal ein anderes Originales Ladekabel versucht?

Es könnte durchaus sein das der Lightningstecker defekt ist
Benutzeravatar
Barny
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 58
Registriert: 15.02.13 12:44
Reputation: 3
Name: Uwe S.
Playing cue: Eigenbau
Tip: Schichtleder
Break Cue: Mezz Dual Force modifiziert
Jump Cue: Eigenbau
Wohnort: PBC Jägersburg

Re: Iphone Experten hier?

Beitrag von Barny »

Ich hatte das Problem auch bei meinem Iphone 5S. Das liegt oft an Verschmutzungen/Flusen in der Ladebuchse.
1. Gerät ausschalten
2. Zahnstocher (kein Metal) nehmen und die Ladebuchse reinigen (Du wirst überrascht sein, was da rauskommt)
3. Gerät lädt wieder wie neu
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“