R.I.P. Prince

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

R.I.P. Prince

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Gerade im TV gesehen: Prince ist heute gestorben. Trifft mich sehr viel mehr als Jackos Tod, Prince war m.M. nach sehr viel innovativer mit seiner Musik. Vor allem live war er eine Offenbarung. Schade, sehr schade :wei:
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Prince

Beitrag von cuechanger »

Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Prince

Beitrag von TheBankerman »

RIP
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Prince

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Hier noch ein Beispiel dafür, was ich mit seinen live-Qualitäten gemeint hatte....

Harrison-Klassiker gespielt von Hall-of-Famern
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Prince

Beitrag von cuechanger »

Ja, wenn man nur seine Studionummern kennt, realisiert man oft nicht, was für ein begnadeter Gittarist er auch war...
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: R.I.P. Prince

Beitrag von M.Galabant »

Das lustige ist, daß zu Prince nie ansatzweise einen Bezug finden konnte und auch seine Musik auch nie für sonderlich gut oder genial hielt. Andersrum mit M. Jackson, den ich zwar nie aktiv hörte, aber dennoch objektiv schätzte, u.a. für seine rhythmische Arbeit, Studioqualitäten oder Hingabe zur Show.

Offene Verachtung hatte ich nur übrig für sein Vorgehen gegen Filesharing, wo er nicht nur Unkenntnis über fundamentale Technik sondern auch pure Geldgeildheit bewiesen hat.
Auch ging er gegen Leute vor, die nur Links verteilten und wollte hier 1 Mio $ haben; das verdient nur noch pure Ablehnung dieses Menschen:

- http://www.taz.de/!5191828/
- http://artsbeat.blogs.nytimes.com/2014/ ... ites/?_r=0

Lassen wir mal die Kirche im Dorf :ac:

Grüße,
M
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Prince

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Wegen seiner unendlichen Geldgeilheit hat er auch Konzerte gegeben mit Gratis-CD bei 30 € Eintritt und seine CD's kostenlos zu Zeitungen dazugepackt...

Hör nur weiterhin kostenlos Musik "allerhöchster" Qualität und erfreue dich daran. Bist Du eigentlich so rein beruflich irgendwie kreativ oder produzierend tätig? Wenn ja würde mich deine Einstellung zu Produktpiraterie interessieren....

Außerdem finde ich mal wieder deine differenzierte Sicht zu einem Thema wie Filesharing sehr interessant. Urheberrechte sind unwichtig, Hauptsache ich kann mir alles umsonst aus dem Netz runterziehen. Ist schon komisch. Ich habe mir vor ungefähr 10 Jahren AGB's von einem Urheberrechtler schnitzen lassen, um sicherzugehen, dass ich nicht im Knast lande, wenn ich für jemanden 3 Schallplatten digitalisiere. Sobald jemand das selbe im Netz macht, ist das gesellschaftlich völlig in Ordnung und jeder macht's.

Und dein "lassen wir mal die Kirche im Dorf" verstehe ich jetzt nicht ganz. Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass Prince niemandem zu gefallen hat, weil du seine Musik oder seine Attitüde zur Musikbranche nicht leiden kannst? Komisch, dieses Verhalten wurde eigentlich eher mir schon des Öfteren vorgeworfen.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: R.I.P. Prince

Beitrag von M.Galabant »

Prince war ein Mensch, kein sonderlich guter - das sieht man an meinen Beispielen.
Die Kirche im Dorf möchte ich bei den Beweihräucherungen halten... wer kannte ihn denn direkt und privat? Der darf vielleicht trauern und darüber reden, wie toll er war.

Zum Filesharing habe ich sehr differenziert auf die Verlinkenden verwiesen. Dies ist keine Straftat und darf auch nie eine werden. Ich würde den Piratebay-Leuten gar den Menschenrechtspreis verleihen - sie haben etwas ähnlich starkes geleistet wie das Durchsetzen des 8h-Tages oder die Krankenversicherung! Sie halten den Grunderziehungsgedanken des Teilens wahrlich hoch und sorgen dafür, daß Werke nicht untergehen können oder bei Rechteverwaltungsgesellschaften verrotten.
Zum eigentlichen Herunterladen habe ich eine viel zu langgetippte Meinung, die hier nichts zur Sache tut.
Es ging auch um den wüsten Preis von 1Mio, statt um einen tatsächlichen Schaden wie 1000$. Hier kannst Du es ablesen, wie ein Mensch tickt.

[Offtopic]

Ja, ich bin kreativ tätig, sowohl beruflich als auch privat. Nicht künstlerisch, aber erschaffend.
Privat gebe ich meine Ergüsse (in Form von Code) unter der GPL heraus. Bewußt.
Beruflich interessiere ich mich auch nicht für geistiges Eigentum, das gibt es nicht. Ideen sind frei und vielzählig, gute wenig und erst das tätsächliche Umsetzen in Form eine Apparates/Machine/..., die funktioniert, darf als Leistung gelten und hat vielleicht ein kleinen Schutz verdient.

Dein Bespiel mit der Schallplatten finde ich persönlich das beste Beispiel für eine wirre Einstellung.
Ich hab die Platte gekauft und damit das Recht zur persönlichen Vervielfältigung oder Aufbereitung. Das kann ich auch sofort bei jemandem anderen in Auftrage geben.
Mein Auto kann ich auch SELBST gegen den Baum fahren oder umfärben oder es in Auftrage geben - wie es mir gefällt, die Rechte bleiben gleich.

1 Kopie einer CD macht einen Schaden von faktisch 50-100 Cent Einkommen für den Künstler.
Gestohlen habe ich nicht nur ansatzweise was, denn das Werk ist ja noch da.

Grüße,
M (der weiterhin nüchterne)
Benutzeravatar
nineballdoctor
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 780
Registriert: 04.01.10 00:00
Reputation: 96
Playing cue: Hartmann, Bear, OS
Tip: weich
Break Cue: OS Hurricane mit Pauli Break-OT, Pechauer Break
Jump Cue: Predator Air

Re: R.I.P. Prince

Beitrag von nineballdoctor »

RIP Prince aka TAFKAP. Deine Musik war immer endgeil!


M.Galabant hat geschrieben:Prince war ein Mensch, kein sonderlich guter - das sieht man an meinen Beispielen.
Die Kirche im Dorf möchte ich bei den Beweihräucherungen halten... wer kannte ihn denn direkt und privat? Der darf vielleicht trauern und darüber reden, wie toll er war.


Hey M.Galabant. Wie klein muss man sein, um so etwas zu schreiben?
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Prince

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Ah ha, ich kann also nicht beurteilen, ob mir die Musik von Prince gefallen hat aber Du kannst hier behaupten, dass er ein ganz sehr böser Mensch war? Ziemlich selektive Wahrnehmung.

Du bist auch der Weltoberste Jurist und entscheidest nicht nur, was momentan Recht ist sondern auch noch, was niemals eine Straftat werden darf. Geht's noch? Du hast insofern recht, als dass die von dir als Beispiel verlinkten Piratebayer die Platform zur verfügung stellen, auf der dann der user files teilen kann. Ob das strafbar ist, sollen Gerichte entscheiden (in nicht wenigen Ländern haben sie das auch schon...), Fakt ist, das es Urheberrechte gibt. M.M. nach zu Recht.

Mit differenziert meine ich deine Gleichschaltung von Software, Kunst und grundsätzlich allem geistigen Eigentums. Oh hoppla, das gibt es ja gar ned....

Zum Thema "geistiges Eigentum" empfehle ich das Lesen von Artikel 14 GG bzw. Art. 17 Abs. 2 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union. Meine wirre Einstellung geht eher damit dacor mit geltendem Gesetz, vielleicht verstoße ich aber gegen die Gesetze des Galabantschen Paralleluniversums. Du hast offensichtlich übersehen, dass ich nicht meine Platten digitalisiere sondern die von anderen. Also muss ich mich selbstverständlich absichern, dass der Besitzer die Kopien, die ich erstelle, nicht vervielfältigt und dann verkauft. Das ist geltendes Recht bei uns und in vielen vielen anderen Ländern auch. Ich verstehe auch nicht, wie man darauf kommen kann, dass ich nicht einfach was kopieren und verkaufen oder auch verschenken (teilen) kann, was ein anderer gekauft oder geschaffen hat. Wenn ich mir einen Betonmischer gekauft habe und mein Nachbar braucht gerade einen, dann teile ich den selbstverständlich mit ihm. Ich kann aber nicht hergehen und von einem anderen Nachbarn den Betonmischer ohne dessen Einwilligung zum dritten Nachbarn karren und ihn großzügig herleihen. Es geht um "deins" und "meins".

Wenn du Software schreibst und die mit allen teilst, ist das ja nett von dir, aber du kannst nicht verlangen, dass ein Maler, Musiker oder Ingenieur u.U. sein ganzes Lebenswerk einfach herschenkt. Meine Meinung.

Einen Künstler, den man nicht mag, wegen dessen Meinung zur Musikindustrie per se als schlechten Menschen hinzustellen, in aller Öffentlichkeit, ist etwas, was ich jetzt als offen verachtenswert einstufe.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: R.I.P. Prince

Beitrag von M.Galabant »

Hihi. Kirche im Dorf.

http://blogs.taz.de/popblog/2016/04/22/ ... l-jackson/

"Bin ich der Einzige der denkt, dass Prince Art sich zu bewegen, sein Kleidungsstill, seine merkwürdig gestylten Gitarren, das übertriebene Falsett irgendwie – in Ermangelung eines deutschen Wortes – tacky war ? Und dass es auf seinen Alben immer grausamstes Füllmaterial in Form von unerträglichen Balladen gab? Gerade hier in dem Video wird zumindest mir im direkten Vergleich mit Brown + Jackson seine – naja – Zweitklassigkeit und Posertum ziemlich deutlich..Brillianter Instrumentalist, teilweise grossartige Songs, eines der besten Alben aller Zeiten ( sign of the times ) usw. trotzdem: Zeuge Jehovas, merkwürdige Anstellerei was Plattenfirmen, Internet usw angeht. Merkwürdig das alles…Schade allerdings, dass man nun nie mehr auf seine Aftershow Konzerte gehen wird…"

Added in 2 minutes 50 seconds:
nineballdoctor hat geschrieben:Hey M.Galabant. Wie klein muss man sein, um so etwas zu schreiben?


Ich bin kein sonderlich falsch-netter Mensch und ich habe explizite Meinungen zu vielen.
Ich glaube ganz oben bei mir rangierte Steve Jobs, was sich ja von selbst geklärt hat.

Wenn man auch genau liest habe ich nie die Menschen, die seine Musik mögen, angegriffen. Höchstens Prince selbst.
Dabei möchte ich auch bleiben.
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: R.I.P. Prince

Beitrag von Breakfoul »

Für die Prince-Fans hat ARTE wieder das Programm geändert (darin haben sie in letzter Zeit ja traurigerweise viel Übung entwickelt) und so gibt es morgen ab 22.45 Uhr wieder entsprechende Sendungen:

http://www.arte.tv/guide/de/068119-000- ... -to-prince

http://www.arte.tv/guide/de/039011-000-A/purple-rain
Benutzeravatar
Fürst der Finsternis
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 639
Registriert: 21.06.12 15:40
Reputation: 61

Re: R.I.P. Prince

Beitrag von Fürst der Finsternis »

M.Galabant hat geschrieben:Ich bin kein sonderlich falsch-netter Mensch und ich habe explizite Meinungen zu vielen.


Und das ist auch gut so. Querdenker sind immer wichtig, überall.

Von mir nur so viel dazu:
Wenn Menschen sterben, herrscht in unserem Kulturkreis die Übereinkunft, nichts Schlechtes über denjenigen zu sagen.
Ich habe diese Sitte immer kritisch betrachtet. Zu oft habe ich erlebt, dass die größten Pfeifen plötzlich zu Helden emporstiegen. Manchmal fand ich das ekelhaft, fast immer ärgerlich, wenn man weiß, wie es wirklich war.
Andererseits ist es auch zu verstehen, dass sich negative Kritik verbietet. Schließlich kann sich derjenige ja nicht mehr wehren.
Also ist es vermutlich das Beste, den Mund zu halten und denjenigen das Feld zu überlassen, die sich bemüßigt fühlen, Heldengesänge anzustimmen. Es gibt ja Oropax.
Wenn jemand hier einen RIP-Thread eröffnet und damit kundtut, dass er es als einen Verlust empfindet, dass jemand von uns gegangen ist, dann respektiere ich das.
Eine kritische und differenzierte Auseinandersetzung sollte aber vor dem Ableben stattfinden, oder zumindest mit einem ordentlichen zeitlichen Abstand, falls die Reichweite dessen denn wirklich so groß sein sollte, dass das Wirken dann noch interessant ist.
Bei Prince wird sich das dann ja zeigen - in hundert Jahren oder so.
Der Buddhist sagt: Wenn du es eilig hast, geh langsamer
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Prince

Beitrag von cuechanger »

Das hier ist ein R.I.P.-Thread. Heißt "Ruhe in FRIEDEN". Diskussionen über irgendwelche Unzulänglichkeiten oder gegenseitige Streitereien finde ich enorm pietätlos. Ich bitte das zu unterlassen. Ganz offiziell als Mod...
Wer das Werk von Prince kontrovers diskutieren möchte, mag dafür einen eigenen Thread aufmachen. Aber bitte nicht hier.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“