Erfahrungen mit Pono?

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Pono?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Ich habe mir gerade das Musikportal PONO angschaut bzw. gehört und finde, das da ziemlich gute Qualität geboten wird. Im Netz findet man lustigerweise von der SZ einen sehr positiven Bericht. Von apple-affinen Seiten jedoch nur negatives :scw: . Ich wollte jetzt mal wissen, ob evtl. von euch einer schon Erfahrungen mit diesem Service hat. Bevor ich mir einen player für 300 € zulege, hätte ich gern noch ein paar mehr Infos :zwi:
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Poolfan
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 241
Registriert: 12.09.04 00:00
Reputation: 2
Name: Sven Trautmannsheimer
Playing cue: Black Boar
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Cues, München
Wohnort: Ulm

Re: Erfahrungen mit Pono?

Beitrag von Poolfan »

Hallo Lupo,

Ich weiß nur das bei Pono Neil Young groß drin hängt.
Der Gedanke war wohl, das Young die MP3 Qualität so mies und unerträglich fand,
dass er einen weg gesucht hat, für sein Ohr eine vernünftige Qualität in Taschengröße zu finden.

Ich selbst hatte noch kein Pono in der Hand!

Vielleich doch vorher in den Fachhandel und das Ding begrabschen.

Allein die Idee ist es wert, oder?

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Erfahrungen mit Pono?

Beitrag von Breakfoul »

Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Pono?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Tja, das mit dem mal ankucken ist nicht sooo einfach. Die Verkaufsstellen sind mir alle a bissl zu weit weg :coo: . Deswegen auch meine Frage, ob von euch vielleicht schon mal einer Kontakt mit dem Teil hatte. Dass Neil Young die ganze Geschichte vorantreibt, habe ich gerade in einem meiner Weihnachtsgeschenke gelesen. Bin schon immer Fan von ihm und da ich nebenbei ja auch was für Musik in guter Qualität übrig habe, bin ich auf den Trichter gekommen. Aber so wies ausschaut, gibt es den bei uns gar nicht zu kaufen. :ung:
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Fürst der Finsternis
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 639
Registriert: 21.06.12 15:40
Reputation: 61

Erfahrungen mit Pono?

Beitrag von Fürst der Finsternis »

Ich finde die gesamte Entwicklung mit den Streaming-Diensten sehr interessant. Bei dem Durcheinander auf dem Markt würde ich mir aber sehr genau überlegen, ob man sich da jetzt schon festlegen will. Einen Spieler für 300€ anzubieten, wo doch schon jeder Handys und anderes besitzt, der kaum Vorteile hat, halte ich für sehr gewagt. Das wird nur für eine kleine Gruppe interessant sein.
Der Buddhist sagt: Wenn du es eilig hast, geh langsamer
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Pono?

Beitrag von willusch »

Schau dir mal eher die Bewertungen von amaerikanischen Tests an, da findest du eingentlich ne Menge. Amazon.com sind auch einige.

Pro: besserer Sound, wenn man weiß worauf man achten muss (also für Leute die einen Unterschied hören (können))

Con: Design, UI und die sehr teurer High Res Songs

The high-res PonoPlayer's got better sound than an iPod, but only if you know what to listen for.


mashable.com
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Pono?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Fürst der Finsternis hat geschrieben:Ich finde die gesamte Entwicklung mit den Streaming-Diensten sehr interessant. Bei dem Durcheinander auf dem Markt würde ich mir aber sehr genau überlegen, ob man sich da jetzt schon festlegen will. Einen Spieler für 300€ anzubieten, wo doch schon jeder Handys und anderes besitzt, der kaum Vorteile hat, halte ich für sehr gewagt. Das wird nur für eine kleine Gruppe interessant sein.


Ich gehöre halt blöderweise zu der kleinen Gruppe... Ich hatte schon vor 35 Jahren von meinem ersten richtigen Geld einen Quad Verstärker für damals gebraucht 1000 DM, weil der zwar scheiße aussah, aber fantastisch geklungen hat.
Der Vergleich mit dem abspielen von Musik vom Handy hinkt nicht mal. Er ist schlicht und ergreifend unsinnig. Das Smartphone von heute kann alles, aber vieles halt nicht gescheit. Natürlich kann man Musik über Knöpfe im Ohr für 13,95 vom Tschibo anhören. Man kann sicher auch in Klapperln über die Alpen wandern und danach am Strand vom Gardasee seine Füße im Wasser kühlen, weil sie brennen und voller Blasen sind. Ich für meinen Teil laufe lieber mit den LaSportiva-Wanderschuhen für a bissl mehr Geld (das ich mir aber dann wegen 3 Übernachtungen und 7 Arztbesuchen unterwegs wieder reingeholt habe...) über die Alpen und komme dann entspannt am Gardasee an. Ich habe gerade mal testweise eine an sich sehr gute Aufnahme von Chris Jones (No sanctuary here) mit einem Beyer DT 880-Kopfhörer in der gleichen mp3 Version (192 kbit) erst vom Rechner und dann vom Smartphone aus angehört. Am Rechner war's einigermassen ok, am Telefon klang es wie wenn der Kopfhörer in der Kloschüssel liegen würde. Und die Lautstärke, die am 250 Ohm Kopfhörer über das Telefon ausgegeben wurde, liegt im Bereich der Schnarchgeräusche einer Ameise. Es kann aber auch gar nicht mehr sein, weil ein richtiger Kopfhörerverstärker schon mal ein Ausgangsleistung von einem knappen Watt an 32 Ohm hat, das bekommt man nicht geschenkt. Das würde den Akku vom Handy ratzfatz auszuzeln und dann hätte man unterwegs nicht nur keine Musik mehr sondern auch kein Navi, um wieder heimzufinden :scw: . Und kein Facebook...

Zusammengefasst meine Meinung: Handy als Quelle zur Hintergrundbeschallung brauchbar. Zum ernsthaft Musik hören (und Spaß dran haben...) braucht man eine gute Quelle und gute Wandler. Ob das nun ein vernünftiger Kopfhörer an einem player mit gescheitem DA-Wandler und richtigem Kopfhörerverstärker ist oder ein altmodischer CD-Spieler an einem 90er-Jahre-Verstärker mit großen Lautsprechern oder ein Musikserver mit kleinen DSP-geregelten Aktivlautsprechern ist eine Frage des Geschmacks und der Umgebung.

Übrigens habe ich rein Gag-mäßig mal eine Aufnahme aus dem Jahr 1964, die ich heute noch zum Lautsprechertesten verwende, weil man sich damit wirklich ein Jazztrio ins Haus holen kann, auf i-music angehört. Bei apple bekommt man es hin, eine Aufnahme, die es seit Jahrzehnten auf CD bis hoch zur K2HD-Version gibt, mit Gleichlaufschwankungen zu streamen, die man vermutlich sogar mit dem i-phone hören kann. Probiert es mal aus: in i-tunes "we get requests" eingeben, die zweite angebotene Version, also die für 9,99 € das Album, auswählen und mal in den 6. Titel "You look good to me" anhören. Besser noch bei apple-music anhören, da wird einem beim Anfang des Titels schlecht, so leiert das. Das ist genau das, was Neil Young anklagt: die Leute, die Musik zum download anbieten, kümmern sich einen Scheiß um die Qualität und damit wird meiner Meinung nach der Musiker betrogen, vom Musikliebhaber ganz zu schweigen. Es ist wie bei Lebensmitteln: ein ganz großer Teil der Menschen hat gar kein Interesse an vernünftigem Essen, weil ihm von Kindesbeinen an suggeriert wird, das andere Sachen sehr viel wichtiger sind. Z.B. das Smartphone der neuesten Generation, das nichts, aber auch garnichts besser kann als der Vorgänger, aber zusätzlich auch noch Kaffee kochen kann. Blöd nur, das das Telefon den Kaffee sobald er gemacht ist, selbst trinkt. Man merkt nur, das andere Sachen in der Zeit nicht so toll funktionieren. Beispielsweise Musik hören. Diesen Effekt hat übrigens schon 1997 Ephraim Kishon beschrieben: die optimale Maschine sät Kartoffeln, bewässert sie, erntet sie, kocht sie und ißt sie am Ende auf. Man muss sie nur noch ein bißchen verbessern: sie braucht zuviel Platz :zwi:
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Fürst der Finsternis
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 639
Registriert: 21.06.12 15:40
Reputation: 61

Erfahrungen mit Pono?

Beitrag von Fürst der Finsternis »

Ich muss mich da für meinen vorigen Post entschuldigen. Ich habe geschrieben, bevor ich gedacht habe.

Also nochmal.

Bei dem Pono geht's ja nicht um Streaming, sondern um einen Player, der HD-Inhalte abspielen soll.
Ich denke, das sollte man auseinanderhalten. Streaming ist nichts für High-End.

Die Frage bleibt aber, wofür der Spieler gut sein soll (ich denke nur mal so).
Zu Hause kann ich den CD-Spieler nutzen.
Unterwegs aber hast du mit dem Pono, was den Akku angeht, dasselbe Problem wie mit dem Handy. Der Verstärker wird nicht die Leistung erreichen, die du für deinen hochohmigen Kopfhörer brauchst. Insofern stellt sich die Frage, für welche Gelegenheiten er denn sein soll?

Nur so am Rande: Generell halte ich das Ansinnen, die Musik klanglich auf hohem Niveau zu halten, für ein ehrbares Ansinnen. Die Wegwerf- und Beliebigkeits-Mentalität braucht ein bisschen Gegenwind.

Gruß
Der Buddhist sagt: Wenn du es eilig hast, geh langsamer
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pono?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

*Inkompetenzkompensationskompetenz*
Das gefällt mir...

So einen Player fände ich insofern praktisch, als das ich Unmengen an Musik in hoher Qualität auf sehr kleinem Platz unterbringen könnte. Also in erster Linie mal Bequemlichkeit. Hatte ich bis jetzt auf Tablet bzw. Handy auch, aber halt nur zum nebenbei beim Kochen hören. Beim Mediencomputer, der mir als Alternative vorschwebt, bin ich halt Ortsgebunden, bei einem pono o.ä. könnte ich einfach beim Kumpel oder Kunden auch mal meine Perlen in HiRes anhören, ohne einen Schrank voller CD's oder Platten mitnehmen zu müssen. So wie ich es in ein paar reviews auf amazon gelesen habe, befeuert der pono offensichtlich hochwertige Kopfhörer sehr wohl. Und wenn die Laufzeit 7-8 Stunden wären, würde mir das vollkommen ausreichen. Beim Bergwandern brauch ich ja keine Musik und beim Motorradfahren auch nicht.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Fürst der Finsternis
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 639
Registriert: 21.06.12 15:40
Reputation: 61

Erfahrungen mit Pono?

Beitrag von Fürst der Finsternis »

Ja. Das hört sich schlüssig an. Als portable Musiksammlung, das funktioniert wohl.
Wie die das mit dem Verstärker bei Akku-Betrieb machen, bleibt mir dennoch schleierhaft. Aber ok.

Bestell doch einfach. Dann testen und ggf. zurück. Gibt aber natürlich schon wieder Dutzende Player. :nac:
Der Buddhist sagt: Wenn du es eilig hast, geh langsamer
Benutzeravatar
List
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3135
Registriert: 18.07.09 00:00
Reputation: 114
Playing cue: Klosek - Cocobolo
Break Cue: Klosek - Coco-Maple, Merry Widow
Jump Cue: NoNameChinaDings
Wohnort: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pono?

Beitrag von List »

Lupo, ich habe Dir eben einen Link per E-Mail geschickt.

Sehr gutes Angebot für einen HTPC mit massiven Gehäuse.

Added in 50 minutes 9 seconds:
Erfahrungen mit Pono?
brennpunkt-lupo hat geschrieben:Das ist genau das, was Neil Young anklagt: die Leute, die Musik zum download anbieten, kümmern sich einen Scheiß um die Qualität und damit wird meiner Meinung nach der Musiker betrogen, vom Musikliebhaber ganz zu schweigen.


Da fällt mir "mein" Thread zum Thema MediaMarkt MP3 Download wieder ein.

Ich such mal gleich nach einer DSD Aufnahme von Emeli Sande. :zuf:

Added in 9 minutes 47 seconds:
Erfahrungen mit Pono?
brennpunkt-lupo hat geschrieben: Ich habe gerade mal testweise eine an sich sehr gute Aufnahme von Chris Jones (No sanctuary here)


:meg: Die "Hymne" der audiophilen :meg:

Leider auch schon von uns gegangen :ung:
Benutzeravatar
Fürst der Finsternis
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 639
Registriert: 21.06.12 15:40
Reputation: 61

Re: Erfahrungen mit Pono?

Beitrag von Fürst der Finsternis »

Hallo Lupo,

wie sieht's aus mit deiner Suche nach einem portablen Player?
Ich habe mal ein wenig recherchiert.
Der Pono wird ja sehr kontrovers diskutiert.
Manche schwärmen von unglaublichem Klang, für andere ist er ein reiner Marketinggag. Da ich noch keinen gehört habe, mag ich mir kein abschließendes Urteil bilden. Wird auch schwierig, da er immer noch nur in den USA erhältlich ist und der Pono-Store auch nur dort funktioniert, wo wir als Europäer keinen Zugriff haben.
Ob sich da sobald etwas ändert, ist fraglich. Derzeit verhandeln die Parteien wohl. Es geht um Preisgestaltung und anderes. Neil Young scheint für eine Expansion auch ein bisschen das Geld auszugehen. Alles sehr spekulativ.
Es bleibt also ein Player, den man mit High-Res-Dateien aus vielen Quellen (Qobuz etc.) befüllen kann.
Das können aber auch viele andere und teils zu einem deutlich günstigeren Preis.
Ich habe mir den FiiO X3 2nd Gen gekauft (249€, plus Karte, plus Gehäuseschutz). Der spielt alles ab und macht einen guten Klang. Der Kopfhörer-Verstärker ist stark genug für meinen Beyerdynamik DT 990 pro mit 250 Ohm.
Sehr gut ist die USB-DAC-Funktion. Damit schließt man den Player an den PC, ans Tablet, ans Notebook usw. Der Player liest dann den digitalen Datenstrom aus und wandelt und verstärkt zur Ausgabe.
Auch ein Telefon kann man anschließen, aber da kommt es darauf an, welches du hast. Mit meinem S3 habe ich es noch nicht geschafft, mit einem Nexus 7 hat es auf Anhieb geklappt. Da müsste man also unter Unterständen etwas fummeln.
Noch eine Möglichkeit ist ein reiner KHV. Die FiiO E17 (159€) oder Kunlun E18 (169€) wären Möglichkeiten. Die haben lange Laufzeiten, greifen digital ab und wandeln und verstärken zur Ausgabe. Ob du ein Handy daran zum Laufen bekommst, hängt wieder vom Fabrikat ab. Es muss USB-OTG unterstützen. Bei Android ist dies wohl erst ab 4.4 richtig implementiert. Wie gesagt, mit meinem S3 habe ich es leider noch nicht zum Laufen gebracht (außer mit dem USB-Audio-Player pro, aber dafür wollte ich ihn eigentlich nicht, sondern zum Wandeln und verstärken des Spotify-Streams).

Gruß

P.S.: Danke für den Tipp mit Chris Jones (geile Aufnahme) und Oscar Petersen
Der Buddhist sagt: Wenn du es eilig hast, geh langsamer
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pono?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Ne da gibts noch nix Neues, im Moment ist die andere Richtung aktuell: hab gerade für einen Kunden 3 Plattenspieler restauriert und als Bezahlung kommt ein gepimpter Thorens TD 160 Mk II zum Lupo. Der wird zurückgerüstet auf Originalzarge die dann aber (vemutlich) mit Vogelaugenahornfurnier verschönert wird...
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Fürst der Finsternis
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 639
Registriert: 21.06.12 15:40
Reputation: 61

Re: Erfahrungen mit Pono?

Beitrag von Fürst der Finsternis »

brennpunkt-lupo hat geschrieben:Ne da gibts noch nix Neues, im Moment ist die andere Richtung aktuell: hab gerade für einen Kunden 3 Plattenspieler restauriert und als Bezahlung kommt ein gepimpter Thorens TD 160 Mk II zum Lupo. Der wird zurückgerüstet auf Originalzarge die dann aber (vemutlich) mit Vogelaugenahornfurnier verschönert wird...


Alter Nostalgiker! :zwi:
Ja, die guten alten Plattenspieler kommen wieder. Mein Sohn (25 Jahre alt) hat sich auch gerade einen gekauft. Ischa ganz was anneres, meint er. :lac:
Der Buddhist sagt: Wenn du es eilig hast, geh langsamer
Antworten

Zurück zu „Off Topic“