Sachen die in der Welt falsch laufen

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von Breakfoul »

Und alle anderen werden ungefragt um ihre Gesundheit betrogen.
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von Shotmaker »

daran siehst du mal, wieviel wir denen wert sind, unseren wirtschaftsbossen und IHREN politikern.

wir sind für die, nur dumme esel, die ausgebeutet gehören.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von jaehndan »

Ich schließe mich dem Jens in seiner Beurteilung komplett an!!!

Aus der Sicht des Bürgers werden wir bei diesen Tests betrogen und zwar durch jeden Autokonzern! Ob das jetzt legal ist oder nicht, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle!

Betrug ist: Dem Gegenüber (ist in dem Falle der Kunde) durch Vorspielung falscher Tatsachen zu einer Entscheidung zu bewegen.

Das ist doch ganz klar der Fall!!! Der Kunde fährt NICHT mit Ballonreifen durch die Gegend, er wird auch keine Sitze o.ä. ausbauen, er benötigt seine Lichtmaschine etc. Das heißt die angegebenen Verbräuche ALLER Autohersteller weichen eklatant von denen im realen Leben ab!
Da kann es total egal sein, ob die das dürfen oder nicht!

Der Vergleich zum Ball in Hand beim Billard haut eben nicht hin!!! Die Spielregeln im Billard sind jedem öffentlich zugänglich!!! Wie die Verbrauchstests bei den Autoherstellern ablaufen, habe ich vorher (nochmals großen Dank Doc!!!) nirgends finden können.

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass es VW dabei mit Abstand am zu weitesten getrieben hat, aber deswegen betrügen die anderen Hersteller trotzdem auch den Kunden und die Politik deckt den Betrug. Aber nur, weil sie ihn decken, ist es noch lange kein "Nichtbetrug"!
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Bei wikipedia ist ein recht exakter Ablauf zu finden. "Fahrzyklus" als Suchbegriff.

Aber jetzt mal ganz ehrlich: ich fahre seit 1983 Auto und habe mich auch vorher schon dafür interssiert. Seit Ende der 70er kann man als Verbraucher tolle Angabe über den Verbrauch in den Prospekten finden. Seitdem sind das völlig praxisfremde Werte. Anfangs ein Stadtverbrauch, einer bei konstant 90 km/h und eine mit konstant 120 km/h. Schon damals im Labor gefahren... Auch damals differierten die Werte brutal. Ich halte die Werte auch nicht für vergleichbar, denn so manches Auto mit größerem Motor braucht bei vernünftiger Fahrweise, wie es halt in der Praxis (für mich zumindest) Usus ist nicht mehr als ein untermotorisiertes Fahrzeug, das ständig mit Vollgas gefahren wird. Beispiel: mein Porsche 924 S hatte beim mitschwimmen im Verkehr einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,5 l Normal. Bei ich sage jetzt mal vorsichtig "sportlicher" Fahrweise habe ich allerdings auch manchmal 12-14 l durchgejagt. Ein Kumpel hatte zur selben Zeit einen Polo mit 40 (oder 50) PS, der hatte bei seiner Fahrweise (digital...) auch einen Verbrauch um die 8 l. Also m.M. nach ist ein grundsätzliches Verdammen großer auch fragwürdig. Aber die Entwicklung, Autos auf den Prüfstandzyklus hin zu optimieren und danach Bleiplatten an den Boden zu schrauben (...übertieben, ich weiss...) zeigt, wie krank die Autoindustrie mittlerweile geworden ist. Und in der Medizin hat sich bei den meisten Gehirnen mittlerweile schon die These "man muss nicht alles was man machen kann auch machen".

Träummodus an: vielleicht besinnen sich ja die Autohersteller und bauen kleine, einfache Autos, die mit 2 l 100 km weit kommen. Oder man lässt tatsächlich langsam mal das Verbrennen eines sehr endlichen Rohstoffs, den man auch anders verwenden könnte, sein....
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von Jens »

Hallo Doc, Dein Beispiel mit dem Billard pass da nun wirklich nicht rein denn wenn ich Ball in Hand habe und die Weiße irgendwo hin lege dann handel ich nach den Regeln und auch ehrlich. Darauf kommt es an. Schummeln ist wie ich schon geschrieben habe ein unehrliches handeln!
Das kannst Du z.B gerne mit der Lebensmittel Industrie vergleichen. Die verkaufen Dir eine Tomatensuppe wo aus Kostengründen überhaupt keine Tomate drin ist. Das ist ganz klar geschummelt, wenn auch leider legal weil der Deutsche Gesetzgeber es zulässt.
Wenn Dir ein Hersteller erzählt, der Wagen verbraucht 4,5 Liter und so tut als sei das der reale Verbrauch und nicht nur der in einem Labor unter völlig weltfremden Bedingungen erzielte Verbrauch dann ist das unehrlich!
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von DocSchneider »

Hallo Jens, der Fahrzyklus ist ebenfalls als Regelwerk vom Gesetzgeber exakt festgeschrieben. Somit handeln die Hersteller ebenfalls exakt nach den Regeln.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst dass ein Automobilkonzern der in einem so hart umkämpften Markt freiwillig auf die Anwendung genau dieser Regeln verzichtet um "ethischer" zu handeln. Ich kann Dir ganz genau sagen was dann passieren würde: Die Kunden schauen in den Verkaufsprospekt und sehen den im Vergleich zu anderen Herstellern deutlich höheren Verbrauch und keiner würde ein Fahrzeug dieser Marke kaufen. Sämtliche Beteuerungen und Werbung dieses imaginären Konzerns "Aber WIR tricksen wir nicht mehr, und belassen den Reifendruck im Testzyklus bei 2 bar" würde kein einziger Verbraucher für bare Münze nehmen.
Nochmal im übertragenen Sinne: Wenn Dein Gegner im Finale eines großen Turniers wo es um die Wurst geht bei Hill-Hill ein unabsichtliches Kleiderfoul macht, will zum Beispiel sein Hemd aus der Hose rausrutscht - verzichtest Du dann großzügig und ethisch handelnd auf Dein Recht den Spielball von einer total beschissenen Position in die perfekte Lage zu verlegen?

Ich will nicht falsch rüberkommen und hier irgendwelche Großkonzerne in Schutz nehmen, aber das Problem sind die GESETZE und nicht diejenigen, die sie befolgen. Und nochmal: VW hat die Gesetze mit Füssen getreten, während alle anderen sie eingehalten haben.

Der Hersteller "tut auch nicht so als ob der Wagen X,X Liter verbraucht". Im Prospekt steht überall drin: Testverbrauch nach NEFZ. Und dieser wird für alle gleich ermittelt. Nur ist eben das Verfahren wie das passiert nicht korrekt.

Ich mache im Verkaufsgespräch jeden Kunden darauf aufmerksam, dass das NICHT der reale Verbrauch ist. Aber man kann den NEFZ-Verbrauch trotzdem zum Vergleich hernehmen.
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von Jens »

Ich habe nie bestritten und auch immer wieder betont dass diese anderen Mittel legal sind. Aber nochmal, deswegen sind sie nicht ehrlich! Und nur darum geht es mir. Legal oder illegal spielt dabei überhaupt keine Rolle. Und mit Deinem Beispiel bist Du bei mir genau richtig. Du kannst alle aus unserer Liga fragen, ich lasse den Gegner bei sowas weiter spielen. Hat auch nix mit Ethik zu tun, ich will spielerisch gewinnen und nicht weil ich Glück hatte.

Außerdem bin ich fest davon überzeugt dass auch andere Hersteller illegale Mittel einsetzen, sie wurden halt noch nicht erwischt bzw. man konnte es noch nicht nachweisen.
Das Problem sind die Gesetze, das ist klar, aber versuch mal daran etwas zu ändern.

Ich will nicht angelogen werden, und genau dass machen alle Hersteller. Ob die legal lügen oder nicht ist mir scheiß egal!
Diese Kennzeichnung das der Verbrauch ein Testwert ist ist nach wieviel Jahren ohne Kennzeichnung gekommen? Sie kam nur auf Druck der Öffentlichkeit, garantiert nicht freiwillig. Es ist wie in der Politik. Es wird immer nur dass zugegeben was schon nachgewiesen wurde, mehr nicht.
Ich möchte wissen wie viel der Wagen im Schnitt auf der Straße verbraucht und nicht in irgendwelchen Laboren.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Jetzt mal ganz abgesehen von der Legalität und der Aussagekraft der nach aktuellem Zyklus ermittelten Verbrauchswerte: wenn ich für auf jeden Fall mehr als 10000 € ein neues Auto kaufe, setz ich mich doch nicht daheim mit den Prospekten hin und entscheide dann, welches Auto ich kaufe. Ich mache doch eine ausgiebige Probefahrt von 50 oder lieber noch 100 km oder ich miete mir ein solches Fahrzeug mal für einen Tag, um zu wissen was ich da kauf. Und dann seh ich doch auch, ob ich nach 50 km 3 oder 5 l Sprit reinschütten muss. Also mir kommt diese Diskussion schon a bissl komisch vor. Kauft ihr auch Lautsprecher ohne probehören? Oder einen Fernseher aus dem Internet? Wenn ich es natürlich so wie gerade beschrieben mache, also aus dem Prospekt kaufe und mir nicht bewusst ist, dass diese Verbrauchswerte von 5 l beim 2,5-Tonner-SUV ein kompletter Schmarrn sind, dann gehört es mir schlicht nicht anders. Ich kauf doch nix für Zehntausende Euro ohne mir vorher einen Kopf zu machen. Aber vielleicht bin ich ja auch ein bißchen altmodisch, ich denke meistens nach, bevor ich was entscheidendes tu.... Und selbst dann kommt es noch zu Fehlentscheidungen, aber ich wundere mich dann vielleicht über mich selber, dass ich da was übersehen habe und suche nicht die Schuld bei jemand anderem.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von jaehndan »

Diesmal bin ich nicht bei dir Lupo.

Wenn ich ne Waschmaschine für 1000,- Euro kaufen will, mache ich mich auch vorher kundig. Ne "Probefahrt" dürfte da aber kaum möglich sein und "Mietwaschmaschinen" gibt es auch nicht!
Wenn nun also unsere Regierung in Absprache mit Miele, Bosch, Siemens etc. einen Waschmaschinentest vorschreibt, der einen Testlauf beinhaltet OHNE Füllung, bei absolut optimalsten Bedingungen, mit dem weichesten Wasser, was es gibt und so weiter und sofort, kannst du deine Entscheidung auch nur davon abhängig machen, was im Prospekt steht!
Das ist dann genauso Schummelei!!!
Ich persönlich mache auch eine Probefahrt bei einem Autokauf. Allerdings sind das eher "kurze Ausfahrten", die einen wirklich fundierten Rückschluss auf den Verbrauch eher nicht zulassen.
Und mir das entsprechende Auto zu mieten, dass in der engeren Auswahl beim Autokauf ansteht? Also ganz so dicke habe ich es jetzt auch nicht :-(
Bei uns steht dieses Jahr auch ein neues Auto an und wir haben in der "engeren" Auswahl mindestens 10 verschiedene Wagen. Wenn ich die alle mieten würde, würde mich das nochmal um die 1.000,- bis 2.000,- Euro kosten, um dann jeweils den Verbrauch zu testen? Hmm... Schön, wenn du dir das leisten kannst ;-)

Apropos... Du Doc... Mazdas sind auch in der engeren Auswahl... Vielleicht hast du ja ein paar auf deinem Hof stehen??? Wäre dann ja mal nen Besuch wert :-)

Gerne per PN ;-)
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von Yasin »

Doc sein Autohaus solltest Du leicht finden. Mittlerweile das Gebäude wo ne Hauswand fehlt oder zumindest ein paar viele Backsteine fehlen. :lac:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
masterofdesaster
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 665
Registriert: 25.01.10 00:00
Reputation: 192

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von masterofdesaster »

jaehndan hat geschrieben:Wenn ich ne Waschmaschine für 1000,- Euro kaufen will, mache ich mich auch vorher kundig. Ne "Probefahrt" dürfte da aber kaum möglich sein und "Mietwaschmaschinen" gibt es auch nicht!
Wenn nun also unsere Regierung in Absprache mit Miele, Bosch, Siemens etc. einen Waschmaschinentest vorschreibt, der einen Testlauf beinhaltet OHNE Füllung, bei absolut optimalsten Bedingungen, mit dem weichesten Wasser, was es gibt und so weiter und sofort, kannst du deine Entscheidung auch nur davon abhängig machen, was im Prospekt steht!
Das ist dann genauso Schummelei!!!


Schummelei :coo: natürlich !! Die ganze Werbung funktioniert doch so..
Oder glaubt jemand dass in Villabajo immer noch geschrubbt wird,weil sie kein Fairy Ultra benutzen ?
Oder das in Weingummi viele Vitamine sind - oder in Nimm 2 oder,oder,oder..
Wer das glaubt,der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten..
Werbung ist in den meisten Fällen Beschiss...
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von brennpunkt-lupo »

jaehndan hat geschrieben:Diesmal bin ich nicht bei dir Lupo.

Wenn ich ne Waschmaschine für 1000,- Euro kaufen will, mache ich mich auch vorher kundig. Ne "Probefahrt" dürfte da aber kaum möglich sein und "Mietwaschmaschinen" gibt es auch nicht!
Wenn nun also unsere Regierung in Absprache mit Miele, Bosch, Siemens etc. einen Waschmaschinentest vorschreibt, der einen Testlauf beinhaltet OHNE Füllung, bei absolut optimalsten Bedingungen, mit dem weichesten Wasser, was es gibt und so weiter und sofort, kannst du deine Entscheidung auch nur davon abhängig machen, was im Prospekt steht!
Das ist dann genauso Schummelei!!!
Ich persönlich mache auch eine Probefahrt bei einem Autokauf. Allerdings sind das eher "kurze Ausfahrten", die einen wirklich fundierten Rückschluss auf den Verbrauch eher nicht zulassen.
Und mir das entsprechende Auto zu mieten, dass in der engeren Auswahl beim Autokauf ansteht? Also ganz so dicke habe ich es jetzt auch nicht :-(
Bei uns steht dieses Jahr auch ein neues Auto an und wir haben in der "engeren" Auswahl mindestens 10 verschiedene Wagen. Wenn ich die alle mieten würde, würde mich das nochmal um die 1.000,- bis 2.000,- Euro kosten, um dann jeweils den Verbrauch zu testen? Hmm... Schön, wenn du dir das leisten kannst ;-)

Apropos... Du Doc... Mazdas sind auch in der engeren Auswahl... Vielleicht hast du ja ein paar auf deinem Hof stehen??? Wäre dann ja mal nen Besuch wert :-)

Gerne per PN ;-)


Es ist durchaus legitim, mit mir nicht einer Meinung zu sein...

Beim Waschmaschinenkauf schau ich bei Stirftung Warentest vorbei und gut is. Die letzte Waschmaschine die wir gekauft haben war doppelt so teuer wie alle anderen, dafür haben wir sie seit 15 Jahren. Die hatte einen echt guten Test :zuf:

Das mit den Probefahrten seh ich halt so: erstmal beim Händler testen, wenn es dann noch 3 Kandidaten gibt, die komplett gleichwertig sind, muß ich halt 3 mieten für einen Tag. Oder ich nehm halt irgendeinen von den 3en. Aber das mit fabrikneues Auto kaufen werde ich vermutlich eh nie mehr machen. Heutige 5jährige Autos sind noch so gut, dass ich kein ganz neues brauch. jedem das seine....
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von jaehndan »

@Lupo
Bei dem Thema "junger Gebrauchter" gegenüber "Neuwagen" bin ich wieder bei dir ;-)

Added in 2 minutes 27 seconds:
@master
Da gebe ich dir in allen Belangen vollkommen recht!
Es ging ja darum, dass eben nur, weil dieser Test für die Ermittlung des Verbrauchs bei Kfz so von den Gesetzgebern gedeckt wird, es das noch nicht zu einer "Nichtschummelei" werden lässt (zumindest in meinen Augen).
Benutzeravatar
masterofdesaster
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 665
Registriert: 25.01.10 00:00
Reputation: 192

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von masterofdesaster »

jaehndan hat geschrieben:@master
Da gebe ich dir in allen Belangen vollkommen recht!
Es ging ja darum, dass eben nur, weil dieser Test für die Ermittlung des Verbrauchs bei Kfz so von den Gesetzgebern gedeckt wird, es das noch nicht zu einer "Nichtschummelei" werden lässt (zumindest in meinen Augen).


Aber genau das ist es doch - Werbung ! Der Gestezgeber (also die lobbyisten)
erlauben doch auch,das in der Werbung massiv gelogen wird..
Wenn jetzt ein Autohersteller mit einem geringen Verbrauch wirbt und zwar
nach NEFZ ist es doch klar,das dieses nicht der echte Verbrauch ist..

Hier etwas zur Werbeverarschung - Zitat:

Was in der Werbung erlaubt ist und was nicht, steht in § 5 UWG. Danach handelt unlauter, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt. Und eine geschäftliche Handlung ist irreführend, „wenn sie unwahre oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben unter anderem über wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung wie Verfügbarkeit, Art, Ausführung, Vorteile und Risiken (…) enthält.“

Ein Schelm, wer nun denkt, dass passte doch. Er werde doch durch solch maßlos übertreibende Werbung an der Nase herum geführt. Weit gefehlt, denn:

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Selbst schuld, wer sich reinlegen lässt. Der Durchschnittsverbraucher wird doch erkennen, dass kein Produkt zu solch zauberhaften Leistungen fähig ist!
Zitat Ende.

Nichts anderes machen doch die Autohersteller - sie geben Testwerte an,die nur
im Labor zu erzielen sind und der mündige Bürger/Verbraucher sollte dieses auch wissen!
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von jaehndan »

Mag alles stimmen und dennoch ist es für mich eine Schummelei. Genauso wie Mogelpackungen, einige Bio- und Fairtrade-Siegel. Mir ist dabei vollkommen Wurschd, ob sie das dürfen oder nicht oder ich mich selbst belesen und informieren muss.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“