Sachen die in der Welt falsch laufen

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von Breakfoul »

DocSchneider hat geschrieben:Es gibt genügend Hacker, die sich in die Motorsoftware aller möglichen Marken hineinhacken können und eine Information wo noch solche Programme versteckt sind wäre sicher mehrere Millionen wert.

Dem ist aber wiederum entgegenzuhalten, dass die VW-Software bereits seit 2007 oder 2008 eingesetzt wurde, ohne in all den Jahren von Hackern entdeckt zu werden. Vielmehr musste VW die Existenz der Software bei der US-Umweltbehörde einräumen, nachdem die Faktenlage keinen anderen Schluss mehr zuließ, als dass systematisch manipuliert wurde.
Benutzeravatar
Treffnix
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 473
Registriert: 22.04.07 00:00
Reputation: 26

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von Treffnix »

anfaenger hat geschrieben:[...]

BMW hat das beim Z 4 schon im Jahr 2001 schon gemacht ....Luft im Abgasstrang rein und die Werte werden besser

In der Kraftwerkstechnik werden die Abgase normalerweise auf den sog. Normkubikmeter bezogen gemessen. Druck, Temperatur und auch Sauerstoffgehalt sind fest definiert. Ein Abgas, welches hier abweicht, wird einfach in den Normkubikmeter umgerechnet, sonst hat man ja gar keine miteinander vergleichbaren Werte.
Hat man sein Abgas vorher mit Frischluft verdünnt, um die Werte zu schönen, dann fällt das beim Sauerstoffgehalt auf. Beim Zurückrechnen auf den Normkubikmeter erhält man wieder belastbare, quasi ungepanschte Werte mit entsprechend höheren Schadstoffkonzentrationen.
Da sowohl in der Kraftwerkstechnik als auch in der Automobilindustrie solche Messungen beispielsweise durch den TÜV vorgenommen werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ingenieure mit zweierlei Messmethoden messen. Falls doch, dann wäre das eine weitere ungerechtfertigte Bevorzugung der Automobilindustrie.
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von DocSchneider »

Wie ich oben schon schrieb: Gefährliches Halbwissen
In diesem Fall vom "anfaenger"
Viele Hersteller (nicht nur BMW) verbinden den Abgasstrang mit dem Ansaugkanal über ein sogenanntes Abgasrückführungsventil. Dieses dient nicht dazu, wie von Anfänger fälschlicherweise angenommen, um Frischluft ins Abgas zu bekommen, sondern um umgekehrt kontrolliert eine winzige Menge Abgas erneut der frisch angesaugten Luft beizumischen. Dies senkt den Sauerstoffgehalt ein wenig und senkt dadurch die Verbrennungstemperatur und damit die Stickoxide (NOx entsteht nur bei sehr heißer Verbrennung). Dies ist ein technischer Kniff um überhaupt erst weniger Schadstoffe zu produzieren und somit selbstverständlich erlaubt und keine Trickserei.
Bevor jetzt jemand fragt wieso sich ein Reisschüsselverkäufer mit deutscher Technik auskennt - Ich habe meine Ausbildung und die ersten Gesellenjahre bis zur Meisterprüfung bei BMW gemacht. Darum kenne ich mich insbesondere mit Fahrzeugen des genannten Baujahrs ein klein wenig aus....

@breakfoul: Natürlich haben die von VW die Schummelsoftware gut maskiert. Aber jetzt wissen im Grunde alle Hacker wonach sie denn suchen müssen. So ein komplettes elektronisches Kennfeld ist datenmäßig recht groß. Das versteckst Du nicht mal eben in 2 oder 3 Zeilen Programmcode.
Benutzeravatar
anfaenger

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von anfaenger »

DocSchneider hat geschrieben:Wie ich oben schon schrieb: Gefährliches Halbwissen
In diesem Fall vom "anfaenger"
Viele Hersteller (nicht nur BMW) verbinden den Abgasstrang mit dem Ansaugkanal über ein sogenanntes Abgasrückführungsventil. Dieses dient nicht dazu, wie von Anfänger fälschlicherweise angenommen, um Frischluft ins Abgas zu bekommen, sondern um umgekehrt kontrolliert eine winzige Menge Abgas erneut der frisch angesaugten Luft beizumischen. Dies senkt den Sauerstoffgehalt ein wenig und senkt dadurch die Verbrennungstemperatur und damit die Stickoxide (NOx entsteht nur bei sehr heißer Verbrennung). Dies ist ein technischer Kniff um überhaupt erst weniger Schadstoffe zu produzieren und somit selbstverständlich erlaubt und keine Trickserei.
Bevor jetzt jemand fragt wieso sich ein Reisschüsselverkäufer mit deutscher Technik auskennt - Ich habe meine Ausbildung und die ersten Gesellenjahre bis zur Meisterprüfung bei BMW gemacht. Darum kenne ich mich insbesondere mit Fahrzeugen des genannten Baujahrs ein klein wenig aus....

@breakfoul: Natürlich haben die von VW die Schummelsoftware gut maskiert. Aber jetzt wissen im Grunde alle Hacker wonach sie denn suchen müssen. So ein komplettes elektronisches Kennfeld ist datenmäßig recht groß. Das versteckst Du nicht mal eben in 2 oder 3 Zeilen Programmcode.


Dieses gefährliche Halbwissen kommt vom JP ....der hat das mal in einer Folge gesagt.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von sneaky_peter »

und ich dachte bis jetzt, das sei dein zweiter vorname...
Benutzeravatar
tommy84
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 652
Registriert: 18.12.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Arthur
Break Cue: Arthur B/J

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von tommy84 »

Nehmen wir doch mal unsere Supermärkte her
Eine Aktion wird per Spedition angeliefert, der Mitarbeiter im Warenausgang vergisst aber den Lieferschein an die Palette zu kleben.
Die Aktion wird im Direktverkehr zum Logistikzentrum der Kette gefahren und entladen.
Dort im Wareneingang fällt auf, dass kein Lieferschein dabei ist. Die Annahme wird verweigert, die Sendung geht an den Versender zurück.
Ist den vor lauter Prozessoptimierung niemand mehr in der Lage mal schnell zum Telefonhörer zu greifen und den Lieferanten anzurufen? Lieber machen wir aus einer Fahrt gleich deren Drei...
PS: Die Ware steht ohnehin dort in der Ecke, da der anliefernde LKW ja schon wieder weg ist. Die Rückführung erfolgt separat.
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von Yasin »

@tommy84
Das ist der tägliche Wahnsinn im Automotive Bereich. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer im Bereich Versand/Logistik. Das ganze passiert uns auch mal, das Labels von der Palette unterwegs abfallen. Beim Wareneingang fehlt dieser natürlich beim Kunden. Das Resultat ist zusammengefasst das was Du beschrieben hast, hinzu kommt, das der Lieferant (wir) noch oben drauf eine Reklamation erhalten in Verbindung einer Strafzahlung (noch mehr Kosten). Ein Anruf... auf Mausklick können neue Labels generiert werden und zur Not erneut gesendet werden. Aber als wenn das nicht genug ist, sämtliche Papiere und Labels werden sowieso im System generiert und bei Warenausgang an den Kunden per EDI gesendet. Die abholende Spedition kriegt den ganzen Klatsch in Papierform auch noch mit. Der hat alle Informationen die er braucht. Das sind dann so die Nebengeschäfte die der Automobilhersteller gerne mitnimmt... und die Speditionen haben auch mehr Fahrten dazu. Ich kann Dir sagen, das sind richtig Summen die dadurch entstehen... und wir sind kein riesen Zulieferer im Allgemeinen (ausser in unserem Bereich selbst).
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von Jens »

DocSchneider hat geschrieben:Ich wollte lediglich aufzeigen dass die allgemein vorherrschende Meinung "Die Schummeln doch alle" nicht richtig ist.


Doch, die Meinung ist richtig, hast Du ja selber bestätigt. ;-)
Denn ob es mit legalen oder illegalen Methoden gemacht wird ist unerheblich. Jeder der irgendeine Methode einsetzt, um den realen Wert zu schönen der schummelt! Und das die erlaubten Mittel so realitätsfern sind wie Du beschrieben hast und dadurch diese Schummeleien teilweise "legal" sind ist ja schlimm genug, Dennoch bleiben es Schummeleien!
Benutzeravatar
masterofdesaster
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 665
Registriert: 25.01.10 00:00
Reputation: 192

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von masterofdesaster »

Jens hat geschrieben:Denn ob es mit legalen oder illegalen Methoden gemacht wird ist unerheblich. Jeder der irgendeine Methode einsetzt, um den realen Wert zu schönen der schummelt!


Neeeee,der schummelt eben nicht. Wenn er sich legal verhält - dann schummelt er nicht!!(ob er moralisch richtig handelt,ist eine andere frage)

Und VW hat nicht geschummelt,sondern massiv betrogen..
VW wollte doch mit Dieselfahrzeugen den amerikanischen Markt erobern und da
VW nicht in der Lage ist schadstoffarme Dieselmotoren zu bauen,haben sie betrogen. Damit hat der Konzern sich STRAFBAR gemacht...(geschummelt ist da für mich nicht der richtige ausdruck)
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von Jens »

masterofdesaster hat geschrieben:Neeeee,der schummelt eben nicht. Wenn er sich legal verhält - dann schummelt er nicht!!(ob er moralisch richtig handelt,ist eine andere frage)


Doch, wie ich schon geschrieben habe ist beim schummeln egal ob es legal oder illegal passiert. Im Duden ist schummeln übersetzt mit "unehrlich handeln", und das kann man natürlich auch legal tun.

Alle die etwas unternehmen, um den realen Schadstoffwert zu verschweigen, also zu schönen handeln unehrlich, sie schummeln also.
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von Shotmaker »

Jens hat geschrieben:
DocSchneider hat geschrieben:Ich wollte lediglich aufzeigen dass die allgemein vorherrschende Meinung "Die Schummeln doch alle" nicht richtig ist.


Doch, die Meinung ist richtig, hast Du ja selber bestätigt. ;-)
Denn ob es mit legalen oder illegalen Methoden gemacht wird ist unerheblich. Jeder der irgendeine Methode einsetzt, um den realen Wert zu schönen der schummelt! Und das die erlaubten Mittel so realitätsfern sind wie Du beschrieben hast und dadurch diese Schummeleien teilweise "legal" sind ist ja schlimm genug, Dennoch bleiben es Schummeleien!


ist irgendwas illegal, machen es unsere politiker selbstverständlich legal. das sind die denen doch schuldig.;)

korrupte sch.......
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von Breakfoul »

Ich denke, um Korruption geht es hier nicht, das haben die gar nicht nötig. Die Automobilindustrie ist in diesem Land der mit Abstand bedeutendste Wirtschaftszweig und generiert für Bund, Länder und Gemeinden immense Einnahmen (je nach Steuerart) und dazu kommen noch die ganzen Sozialabgaben. Wir haben in Deutschland 900.000 direkt Beschäftigte in den Unternehmen und dazu kommen noch die aus der zweiten und dritten Reihe (Zulieferer und Dienstleister). Wenn Volkswagen pleite geht, sind am nächsten Tag in Wolfsburg nicht nur die VW-Angestellten arbeitslos, sondern auch der Rest der Bevölkerung und das gilt natürlich auch für die anderen großen Standorte und auch für die anderen Unternehmen.... Also bekommt die Branche Vergünstigungen jedweder Art eingeräumt, von denen andere Wirtschaftszweige nur träumen können, damit alles beim alten bleibt und das System weiter reibungslos läuft und Geld in die Kassen spült. Und das, was der Doc in seinem Beitrag aufzählt, ist nur ein kleiner Teil davon. Dafür müssen die Politiker nicht groß geschmiert werden, das tun die sozusagen aus reiner Vernunft. :zwi:
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von Shotmaker »

du kannst glauben, wenn es das zeichen "made in germany" nicht gebe, wäre keiner mehr da und nicht nur VW.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von DocSchneider »

Lieber Jens: Dann ist bei "Ball in Hand" den Spielball bestmöglich hinlegen also auch schummeln? Die Regeln sind für alle gleich. Und wenn alle anderen Hersteller die Reifen bis zum Platzen aufpumpen weil das erlaubt ist, dann schummeln die Hersteller nicht, sondern die Politik hat ihren Job nicht richtig gemacht und sich wieder mal irgendetwas von der deutschen Automobil-Lobby aufschwatzen lassen.
VW hat hier aber massiven Betrug begangen. In meinem "Ball in Hand" Beispiel von oben legt VW sich quasi den Spielball nach JEDEM Stoß mit der Hand in die bestmögliche Position, weil Sie einen Trick gefunden haben mit dem der Schiedsrichter das nicht merkt. Das sind zwei absolut verschiedene Paar Schuhe!
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Sachen die in der Welt falsch laufen

Beitrag von Shotmaker »

das andere ist auch betrug, eben nur legaler betrug.
denn betrogen wird der kunde, der meint, er kauft ne karre, die nur 4 liter verbraucht.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“