Sind auch Dampfer hier ???

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Sind auch Dampfer hier ???

Beitrag von Yasin »

Mit dem EVOD2 Starterset habe ich auch begonnen nach mühsamen Recherchen im Internet. Allerdings habe ich schnell gemerkt das es für mich keine dauerhafte Lösung ist. Auf Dauer wurde es mir einfach zu unpraktisch. Nach endlosen Nächten im Dampfertreff und regen Austausch mit "mccrak" oder auch "Hajot" war ich dem Thema Dampfen ziemlich verfallen und habe auch nicht gerade wenig ausgegeben.

Mittlerweile favorisiere ich ausschließlich "kleine" Geräte (ca 10cm Gesamtlänge). Keine Boxen, keine Laserschwerter, keine Tröten. Auch auf separate Akkus habe ich verzichtet. Nutze seit Januar nur noch die ego One (auf meinem Bild in diesem Thread, links neben dem Feuerzeug). Es ist klein, es ist handlich und vor allem lässt sich der Akku mit Micro USB Kabel aufladen. In Zeiten von Smartphone, Tablets ect bin ich förmlich überall umgeben von USB Kabeln (Zuhause, im Büro, im Auto...) und ne Steckdose ist auch meistens verfügbar oder eben ein KFZ Adapter. :zwi:
Der Akku schafft gerade so 2 Tankfüllungen je 1,8ml bei 1 Ohm, dann muss es geladen werden. Mit gut 3,5ml/Tag komme ich auch bestens aus.

So brauche ich nur mitschleppen:
- eGo One
- Micro USB Kabel
- 10ml Nachfüllfläschchen an Liquid
- Ersatz Verdampferkopf (hab noch den ersten drin)

So entfällt (zumindest bei mir) das mitführen von Zusatzakkus, Ladegerät, Ladekabel ect. Auf Aromen habe ich komplett verzichtet, ich bin einfach zu schnell satt von dem kram. Zudem entwickeln diverse Aromen beim Bierchen, Gläschen Wein oder Raki wirre Geschmackserlebnisse im Mund :vew: Weitere Vorteile hier: Verdampferkopf hält laaaaange, ich brauch nicht mehr auf Aromenjagd gehen und ich habe ein Zusatzstoff weniger zum inhalieren. :zuf:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Re: Sind auch Dampfer hier ???

Beitrag von berater1979 »

Ich find die eigentlich grad gut. Nur halt, wie gesagt, brauch ich nen größeren Akku.

Der wurde mir im Dampfertreff auch schon empfohlen, aber da kann ich ja die Pro´s hier auch fragen:

Ich fand den: http://www.vapango.de/vision-spinner-ii/...00mah-blau.html

gar nicht so schlecht, empfohlen wurde mir aber auch der:

https://www.fasttech.com/products/0/10009229/1836104-vamo-v5-variable-voltage-wattage-mod

Was ist besser? Ich hab ja noch keine Ahnung.

Und die nächste Frage: Hab grad im Dampfertreff nach Verdampfern gesucht, weil ich wissen wollte, was für Verdampfer in meinen EVOD passen, ob überhaupt andere und ob die standardisiert sind. Ich hab nix gefunden, ist mir zu wirr dort... :sta:
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: Sind auch Dampfer hier ???

Beitrag von yamakazi »

so war ich auch mal drauf,genau gesagt fast 3 Jahrelang hab ich nur Evod mit Ego Akkus genutzt, war zufrieden.
Wobei das auch noch schlechtere Verdampfer waren, da war es noch durchaus üblich mit 24mg Liquid zu starten oder zumindest nem 18er.
Aber es hat funktioniert, problemlos, wenn man nur wollte.

Mittlerweile nutze ich nur noch Boxen, finde die Power in Verbindung mit Selbstwickler einfach unschlagbar und ich kann alles selber einstellen,was für mich nicht unwichtig ist.

Ich hab übrigens noch einen Microstick zum Verkauf Yasin, das könnte was für dich sein, ist wohl mit das kleinste Gerät was es gibt.
Hab den mit nem Kayfun mini betrieben, sehr geile Kombi, mehr Style geht fast nicht, hat mich damals nur der kleine Akkutäger 150€ gekostet...
microstick-kayfun.mini.jpg
microstick-kayfun.mini.jpg (91.7 KiB) 1981 mal betrachtet



edit: @berater
Also die Vamo ist in meinen Augen ein Totschläger, das Gerät ist riesen groß und kann dafür viel zu wenig, zumal von Fasttech ist das so ne Sache, kann gut gehen, muß aber nicht, ich hab zumindest bisher nur Elektroschrott von denen bekommen und kaufe seitdem nur noch Originale.
Würde dir dann doch eher eine kleine Box, wie z.B. den Istick oder VCT mini empfehlen, können deutlich mehr, deutlich besser, sehen geiler aus.
Vamo hat meines Wissens eine sehr schlechte und veraltete Elektronik (Chip) und die Taster sind total schäbig gemacht.
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Sind auch Dampfer hier ???

Beitrag von Yasin »

berater1979 hat geschrieben:Ich fand den: http://www.vapango.de/vision-spinner-ii/...00mah-blau.html

gar nicht so schlecht, empfohlen wurde mir aber auch der:

https://www.fasttech.com/products/0/10009229/1836104-vamo-v5-variable-voltage-wattage-mod

Was ist besser? Ich hab ja noch keine Ahnung.


Diese Frage kann man so nicht beantworten, weil es 2 völlig verschiedene Systeme sind. Ich versuchs mal.

Deine "eGo Akkus" (ich sage mal... Stiftförmig) ist ein fertiger Akku wo man den Verdampfer draufschraubt. Wenn alle, wird der Akku direkt mit dem Ladekabel aufgeladen. In der Zeit kannst Du zumindest das eine Gerät nicht nutzen. Wenn Laden über USB möglich wäre (wie bei der eGo One oder eben andere), brauchst Du Akku und Verdampfer nicht trennen und kannst während des ladens weiterdampfen (Passthrough). Stell Dir vor, Du müsstest zum laden des Akkus Deines Smartphones immer den Akku rausnehmen und separat anschließen... oder eben einfach das Ladekabel an das Smartphone anschließen und weitersurfen/telefonieren/texten ohne den Akku zu entnehmen.
Prinzipiell kannst Du auf diese "stiftförmigen" Akkus jeden Verdampfer draufschrauben, wenn das Gewinde passt (das tut es meistens und ist auch meistens in den Beschreibungen angegeben mit "eGo Gewinde. Wenn nicht, gibt es eGo Adapter). Allerdings musst Du darauf achten, das wenn zB der Akku im Durchmesser 16mm hat, der Verdampfer oben drauf 22mm... passen tut es, sieht aber aus wie eine Minarette :zwi:
Generell muss natürlich auch ein eGo Akku in der Lage sein, den Verdampfer vernünftig mit Strom zu füttern. Da spielen dann halt die Widerstände (wieviel Ohm) der Verdampferköpfe auch eine Rolle. Wieviel Widerstand "optimal" ist, ist wiederum eine subjektive Sache. Ich als Beispiel hab mich bei 1 Ohm eingeschossen (weniger Widerstand = mehr "Dampf", aber weniger Geschmack). Da ich ohne Aroma dampfe, ist der Geschmack in diesem Sinne für mich nicht sooo wichtig. Andere wiederum setzen auf mehr Geschmack, da braucht es meist höhere Widerstände... aber dann auch weniger Dampf. Je nach Priorität eben.

Die Vamo ist ein Akku"träger". Sagen wir mal... es ist eine Taschenlampenhülse ohne Batterien... wie eine Maglite. Hier brauchst Du natürlich noch entsprechende Akkus (keine Batterien, aber in der Form) die in das Gerät eingelegt werden. Auch das ist ein Thema für sich. Du brauchst mindestens 2 Akkus (eins im Gerät, wenn leer -> voller Ersatzakku). Natürlich benötigst Du auch ein Ladegerät separat dazu. Du trägst also auch immer Ersatzakkus mit Dir rum und eben auch das Ladegerät. Da gibt es halt nicht nur die Vamo, sondern noch zig andere Hersteller wie bei Billardqueues... Mit der Elektronik der Akkuträger kannst Du halt nach Deinen Bedürfnissen innerhalb eines gewissen Bereichs verschiedene Sachen einstellen (Watt/Voltzahl hoch runter ect). Zum Vamo selbst, ich hatte bislang noch keins. Aber die Meinung von yamakazi höre/lese ich immer wieder. Bei den Akkus (18650, 18350...) rechne mal grob ca 5-8€/Stück (2-4 sollte man haben) + Ladegerät (wenn keins vorhanden).

Prinzipiell müsstest Du Dich zwischen 2 Systemen entscheiden... Leider geht hier auch viel nur über probieren.

@yamakazi
Danke für das Angebot. Vor ein paar Monaten hätte ich sicherlich auch Interesse gehabt. Aber meine "Nerdphase" ist vorbei und ich brauche sowas nicht mehr. Auch vom Selbstwickeln bin ich momentan weg... wobei mit viel Lust & Laune hole auch ich meine Tröten mit SW Verdampfer aus der Versenkung (Zuhause). Für tagsüber reicht mir die eGo One momentan vollkommen aus. :zuf:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Re: Sind auch Dampfer hier ???

Beitrag von berater1979 »

Hi, war heut in nem Laden und hab mir nen ISTICK 50w mit nem Nautilus geholt. Nun "blubbert" der. Hat das was zu bedeuten?
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Sind auch Dampfer hier ???

Beitrag von Yasin »

Leistung zu gering? Liquid zu dünnflüssig?

- Leistung erhöhen
- dickeres Liquid versuchen
- größtes Luftloch öffnen um überschüssiges Liquid zu verdampfen.
- Nautilus öffnen, Coil herausschrauben und den Innenraum der Base auswischen.
- Coil ausblasen
- Driptip reinigen
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Re: Sind auch Dampfer hier ???

Beitrag von berater1979 »

DripTip und co. auswischen hat geholfen. Ob Leistung fehlt, weiss ich nich, bin eher vorsichtig, weil der istick genug hat, um den verdampfer zu zerschiessen.
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Sind auch Dampfer hier ???

Beitrag von Yasin »

Ich habe mich mit meinen Nautis immer so... zwischen 10-15 Watt bewegt mit 1,8er Coils auf diversen Akkuträgern. Bei 3,7-3,9 Volt. Viel mehr vertragen die Coils nicht... Bei allem was ich bis jetzt genutzt habe, mehr als 15 Watt habe ich nie wirklich benötigt. Aber das Du beim EVOD nicht hängen bleibst, war mir schon klar. :zun: :zwi:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Re: Sind auch Dampfer hier ???

Beitrag von berater1979 »

Ich hab den 1,6er drin und bewege mich auch in dem Rahmen.

Ich hab mal den großen Verdampfer von nem Kumpel getestet, das war ein Fehler. :zuf: Außerdem wäre das ja, also würde ich Liga mit nem Hausqueue spielen... :zuf:

Ne, aber ernsthaft: Im Gegensatz hierzu zieht man sich ja bei dem EVOD nen Wolf.
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Sind auch Dampfer hier ???

Beitrag von Yasin »

Jepp, so ist es. Mit dem richtigen "der Gerät" funktioniert es auch ordentlich. Man muss sein Setup halt erst herausfinden was einem liegt, was man wirklich braucht ect.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Re: Sind auch Dampfer hier ???

Beitrag von berater1979 »

Um mal ein kurzes Update zu geben.

Hab mir ziemlich zügig nach den EVODs einen Nautilus geholt in Verbindung mit einem iStick 50W und den bis jetzt gedampft. Zwischendurch von Fertigliquids auf´s Selbstmischen umgestiegen (Die DailyLiquids sind GF Black Mamba, Virginia Tabak- Eisbonbon und Kokos-Minze) Gestern kam dann der LEMO 2, den ich schon beim Billard probegedampft habe und durch den stelle ich fest, dass die 12 mg/ml, die im Nautilus problemlos gehen, mich im Lemo von den Socken hauen (Obwohl ich den jetzt in ziemlich der selben Konfiguration wie im Nautilus dampfe... Also wird bei der nächsten Basis/Aromenbestellung auf 6 mg runtergegangen. Als nächstes und letztes kommt dann noch ein zusätzlicher geregelter Akkuträger in "Stangenform", dann hab ich alles, was notwendig ist. :)
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: Sind auch Dampfer hier ???

Beitrag von yamakazi »

jaja, das sag ich auch immer das ich schon alles habe was ich brauche :-)
Leider entwickelt sich der Markt so schnell, das es immer wieder mal was gibt was man uuunnnbedingt haben muss :-)

Aber, ich hab 3 Jahre nur Egos genutzt und Liquid gekauft, ab und wann nen neuen Akku und so.
Von 300€ für Kippen auf etwa 60€ im Monat.
Um die 8000€ gespart, also ich hab noch etwas Luft bei der Wahl meiner Geräte, hehe.

Wenn ich schaue wie gut die Geräte geworden sind im Vergleich zu vor 5,5 Jahren, das sind Welten.
@Berater, da hast du an und für sich sehr gute Standard Geräte, Istick ist, sofern man Glück hat und kein Sonntagsgerät erwischt richtig gut, nutze ich selber.
Lemo ist auch richtig gut, kann man nichts dran meckern und Nautilus auch.
Warum du noch so ne hässliche Tube haben musst verstehe ich zwar nicht, aber die Phase hatte ich auch mal, Problem ist einfach das die mechanisch richtig schön und kompakt sind, aber sobald ne Regelung eingebaut wird sind die mir einfach zu groß und unhandlich.
Aber...jedem das seine, hauptsache es macht Spaß und funktioniert!
Eventuell wäre ja ne Provari was für dich, bekommt man gebraucht zu teilweise fairen Preisen und die sind gut was die Elektronik angeht und hochwertig verarbeitet und möglichst kompakt gehalten.
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Re: Sind auch Dampfer hier ???

Beitrag von berater1979 »

Danke für den Tip, dann werd ich die mal unter die Lupe nehmen... ;)
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Antworten

Zurück zu „Off Topic“